Installation auf Notebook

Hier geht es um Fragen zur Bedienung vom MFchi (ausgenommen Gesangbücher und Installation)
Forumsregeln
Hier geht es um Fragen zur Bedienung vom MFchi (ausgenommen Gesangbücher und Installation)
Eberhard
Beiträge: 138
Registriert: 2006-09-25 13:48
Wohnort: 57223 Kreuztal

Installation auf Notebook

Beitrag von Eberhard »

Hallo Matthias,

ich stelle das mal ins Forum:

Bei meinem Notebook habe ich eine Auflösung von 1024x600 - also einen schmallangen Bildschirm.
Das hat zur Folge, daß das Installationsfenster (CD-Install und Update) unten abgeschnitten wird und sich auch nicht so weit nach oben schieben läßt, daß ich die unteren Zeilen sehen kann. Bedienelemente stehen also nicht mehr zur Verfügung.
Entweder muß ein Rollbalken für den gesamten Inhalt eingeführt werden, oder Dinge nebeneinander angeordnet erden.

Das Problem tritt auch auf bei dem NF „Stellen/Begriffe bestimmen“, wenn viele Bibelausgaben eingebunden sind. Hier könnte man das Fenster für die Auswahl der Bibeln in der Höhe veränderbar machen.

Gruß
Eberhard
Matthias Frey
Site Admin
Beiträge: 1941
Registriert: 2006-09-23 18:42

Re: Installation auf Notebook

Beitrag von Matthias Frey »

Hallo Eberhard,

wegen Setup und Update - kannste mir da mal ein Screenshot machen?

wegen dem Fenster "Stellen bestimmen": da gibt es rechts oben die zwei kleine Schaltflächen - reicht das nicht aus.

Grüßle
Matthias
Eberhard
Beiträge: 138
Registriert: 2006-09-25 13:48
Wohnort: 57223 Kreuztal

Re: Installation auf Notebook

Beitrag von Eberhard »

Hallo Matthias,

entschuldige, daß ich mich jetzt erst wieder melde.
Die "Verkleinerungs-Schaltflächen" bei "Stellen bestimmen" hatte ich leider nicht beachtet. Es funktioniert.
Den Screenshot schicke ich an deine Adresse, da ich nicht weiß, wie man den im Forum einbringt.
Je mehr Installationen man hat, desto mehr wird unten abgeschnitten.

Gruß
Eberhard
Christian Weiher
Beiträge: 66
Registriert: 2006-09-28 20:06

Re: Installation auf Notebook

Beitrag von Christian Weiher »

Hallo Eberhard,

ich nehme mal an, dass Du ein Netbook mit Win7-Starter verwendest.
Da ich auch so ein Gerät habe, stand ich auch vor dem Problem mit dem "abgeschnittenen" Fenster.

Mein Lösungsweg war, die Windows-Taskleiste an den rechten Bildschirmrand zu legen.
Dadurch habe ich am unteren Bildschirmrand Platz gewonnen.
So habe ich mir bei etlichen Programmen eine mehr an Arbeitsfläche erzeugt.

Viele Grüße

Christian
Eberhard
Beiträge: 138
Registriert: 2006-09-25 13:48
Wohnort: 57223 Kreuztal

Re: Installation auf Notebook

Beitrag von Eberhard »

Hallo Christian,
Win7-Starter stimmt.
Mit dem Verschieben der Startleiste kommt man schon einen Schritt weiter, denn Breite hat man ja genug.
Danke für den Tip.
Wenn es dann immer noch nicht geht, wäre ein kurzzeitiges Umschalten auf Hochformat hilfreich.
Über das "Engine Controll Center" geht das, ist aber etwas umständlich. Eine Tastenkombination dazu habe ich noch nicht gefunden.
Gruß
Eberhard
Antworten