"Fehlerhafte Zeile" in Bibel-Notizen

Hier geht es um Fragen zur Bedienung vom MFchi (ausgenommen Gesangbücher und Installation)
Forumsregeln
Hier geht es um Fragen zur Bedienung vom MFchi (ausgenommen Gesangbücher und Installation)
Benutzeravatar
FZiegler
Beiträge: 73
Registriert: 2008-01-28 18:07
Wohnort: DE Südwest

"Fehlerhafte Zeile" in Bibel-Notizen

Beitrag von FZiegler »

Lieber Herr Frey, liebe Mitarbeiter,
liebe Mitnutzer,

könnte mir vorstellen, dass das Problem gelegentlich auch bei anderen auftaucht.

Beim Programmstart bekam ich die Meldung "Fehlerhafte Zeile in den Notizen: <%0154137701£(Alef hat begonnen)>". Danach startete das Programm normal, die Notizen blieben auch erhalten (Zeile wird nicht ausgeschnitten), ließen sich aber nicht mehr bearbeiten. :(

Ich bin mir nicht sicher, ob es gleich der erste Programmstart nach dem Eintrag dieser Notizen war, bei dem das auftauchte - jedenfalls war die Notiz ziemlich neu. In der Notizen-Datei (mfbo.anm im Pfad, der in MFChi im Menüpunkt [Programmeinstellungen] [Verzeichnisse] eingestellt ist; kann man mit einem Text-Editor öffnen) findet sich neben der beanstandeten Zeile die ähnliche Eintragung "Ps 119,1£(Alef hat begonnen)" (an ziemlich verschiedenen Stellen). Also hat die Bibelstelle in einer der Bibelausgaben dieselbe Notiz doppelt - wie das zustande kam, weiß ich nicht.

Reparatur: Habe die speziellere Zeile (die vom Programm angekreidete mit der kryptischen Nummer voran) in einem anständigen Texteditor ausgeschnitten (vorher Sicherheitskopie!) und die operierte Version gespeichert, alle Dateien im Ordner, die in der Namens-Endung eine Tilde (~) haben, gelöscht und das Programm wieder gestartet. Dateien mit Tilde werden neu angelegt. Fehler behoben. :D

Bin sicher, dass das Problem schon öfter im Forum verhandelt wurde, konnte aber keinen Thread finden, da die Begriffe "Notizen" und "Fehler" in der Suchfunktion nicht berücksichtigt werden.

Gruß,
Fritjof Ziegler
Benutzeravatar
FZiegler
Beiträge: 73
Registriert: 2008-01-28 18:07
Wohnort: DE Südwest

"Fehlerhafte Zeile" in Bibel-Notizen

Beitrag von FZiegler »

Lieber Herr Frey,

da brauch ich offensichtlich doch nochmal Ihre Hilfe! Fehlerquelle existiert weiter :o

Das ist mir jetzt gleich nochmal passiert mit einer neu angelegten Notiz - aber nicht reproduzierbar: Ich gebe sie ein, sie erscheint nicht, ich gebe sie ein zweites Mal ein, sie erscheint; beim Neustart habe ich wieder die Fehlermeldung - und einen doppelten Eintrag in der Notizen-Datei. Auf Dauer ist dann schon lästig ...

Was kann da schief laufen?

Diesmal habe ich die Umstände beobachtet: Ist in der Zürcher Bibel (ZB_0705) passiert - in MFChi 11.00.02.06 - unter WinXP. Danach viermal gut gegangen (mit demselben Text anderswo).

Gibts einen direkten Lösungsansatz? Vorläufig ist das Problem zwar aushaltbar ... aber elegant ist es natürlich nicht.

Ihr Fritjof Ziegler
Matthias Frey
Site Admin
Beiträge: 1942
Registriert: 2006-09-23 18:42

Re: "Fehlerhafte Zeile" in Bibel-Notizen

Beitrag von Matthias Frey »

Hallo Herr Ziegler,
zum ersten Beitrag: alles richtig - nur die Dateien mit der Tilde müssen nicht gelöscht werden. Das ist jeweils die vorige Version (falls beim Sspeichern der Strom ausfällt)
Woran das Problem liegt kann ich so nicht sagen. Zur Info folgende Angaben, vielleicht hilft das weiter:
Die Angabe vor dem Pfund-Zeichen ist di eAngabe wo sich die Notz befinden. Das kann eine Bibelstelle sein so wie hier Ps119,1. Das ist wenn es eine Stelle ist, die in meherer Bibelausgaben da sind.
In anderen Stellen wir das (meist) mit dem Prozentzeichen kodiert. Das betrifft alle Stellen außerhalb der üblichen Bücher, so z.B. Einleitungen, Apokyphen, Sach- und Worterklärungen sowie alle Ausgaben die keine Bibeln sind.
Die ersten vier Ziffern geben die Textausgabe an. Bei Ihnen ist das die "0154". Das wäre allerdings eine Ausgabe von der OnlineBible. Haben Sie so was? (Die erste Ausgabe hat die Nummer 140)
Benutzeravatar
FZiegler
Beiträge: 73
Registriert: 2008-01-28 18:07
Wohnort: DE Südwest

Re: "Fehlerhafte Zeile" in Bibel-Notizen

Beitrag von FZiegler »

Online-Bibel :? - wahrscheinlich: Ich habe mehrere freie oder "eigene" Bibeln eingebunden über diese Funktion: Reinhard-Evangelien, Vulgata sowie zwei selbstgebastelte. Aus einer *.txt-Vorlage, die irgendwo mal zur Verfügung gestellt war oder die ich mir selbst hergeleitet habe (sozusagen eine leere Online-Bible) habe ich mir sowohl 1. eine Bibel mit eigenen Roh-Übersetzungen erstellt als auch 2. eine Bibel mit alternativen Übersetzungen anderer; so habe ich jetzt bei manchen Versen luxuriöserweise zusätzliche Übersetzungen zur Konsultation - viele Verse beinhalten aber auch keinen Text. Eine Versionsnummer habe ich da nirgends angegeben.

Da ich für beide "persönliche" Bibeln dieselbe Vorlage verwendet habe - könnte das das Programm irritieren, weil dann zwei Bibeln intern denselben Namen haben? Die zweite habe ich erst vor kurzem eingeführt. Oder wird der interne Name erst beim Import generiert, sodass daran mein Problem nicht liegen kann?

Aus dem Bauch heraus hatte ich bisher den Eindruck, es könnte an zu schneller Eingabe der Notiz (Tippen-Tab-Enter) liegen, dass sie erstmal halb verschluckt wird.

Erstmal einen Zwischengruß,
Ihr F. Ziegler
Antworten