Transfereinstellungen erscheinen nicht!

Hier geht es um Fragen zur Bedienung vom MFchi (ausgenommen Gesangbücher und Installation)
Forumsregeln
Hier geht es um Fragen zur Bedienung vom MFchi (ausgenommen Gesangbücher und Installation)
akaeser
Beiträge: 5
Registriert: 2009-12-09 18:31

Transfereinstellungen erscheinen nicht!

Beitrag von akaeser »

Liebe Forumshelfer!

Leider habe ich in den FAQ’s keine Antwort auf mein Problem gefunden, so dass ich jetzt direkt an Euch im Forum herantrete.

Ich verwende MfChi in der Version 11.00.02.06 unter Win 7 Home Edition 64 bit.

Leider habe ich den Eindruck, dass das Programm fehlerhaft installiert ist, obwohl ich keine direkten Fehlermeldungen bekomme, außer vielleicht die Meldung dass, wenn ich einen Begriff suche, die Textausgabe nicht verfügbar wäre, obwohl diese (Luther 84) installiert ist.
Weitaus gravierender ist aber, dass die Funktion „Transfer in externe Textverarbeitung“ komplett fehlt (siehe screenshot 1).
In den Programmeinstellungen fehlt der entsprechende Menüeintrag völlig.
Die Befehle unter dem Menü Anpassen/Befehle/Kategorie Transfer/ lassen sich zwar per drag and drop an eine Symbolleiste anheften, verschwinden aber sofort darauf wieder (Screenshot 3).

Was ist das kleine Eingabekästchen in Screenshot 2?

Diese Fehler bestehen seit der Installation auf diesem System.

Was kann ich tun?

Danke für Eure Hilfe!

Liebe Grüße

Andreas Käser

p.s. Leider kann ich keine Dateianänge (screenshots in jpg-Format) hochladen. Mache ich da was falsch? Danke!
Matthias Frey
Site Admin
Beiträge: 1942
Registriert: 2006-09-23 18:42

Re: Transfereinstellungen erscheinen nicht!

Beitrag von Matthias Frey »

Puh, das ist ja eine ganze Menge. Ich versuche das mal der Reihe nach anzugehen.

1. Das kleine Eingabekästchen in Screenshot 2 ist eine Eingabehilfe für griechische oder hebräische Buchstaben die hier wohl fälschlicherweise kommt obwohl der Text deutsch ist.

2. Suche in Luther
Wenn es um die "Lu_oS0606" geht, diese Ausgabe lässt sich nicht durchsuchen. Nach dem Screenshot es aber schon eine durchsuchbare.

3. Transfer
Wenn der Transfer nicht geht, ist es normal, dass die Symbole auch nicht da bleiben.

Also was mit dazu einfällt ist, dass bei der Einbindung etwas fehlt. bitte mal die prüfen. Also Einbindung aufrufen, dann dort unten "Alle Komponente anklicken". Im letzten Abschnitt müssten dann Module aufgeführt sein. Ist da z.B. "EBW80" (ELBIWIN 8.0) dabei? Bitte das ggf. das ELBIWIN 7.0 (EBW70) und das ELBIWN 10.0 Update (EBW10U) nochmals einbinden.
Hilft das?
akaeser
Beiträge: 5
Registriert: 2009-12-09 18:31

Re: Transfereinstellungen erscheinen nicht!

Beitrag von akaeser »

Hallo Herr Frey!

Vielen Dank für die Hilfe, posting.php?mode=reply&f=17&t=820#es waren tatsächlich Elbiwin 6.0, 7.0, 8.0 und 8.0 2003 Update in den Komponenten nicht eingebunden.
Ich hatte dies noch nie überprüft.
Die Transferoptionen sind jetzt verfügbar, das Eingabekästchen ist noch immer da.

Wie konnten Sie denn die Screenshots sehen, ich weiß ja noch nicht einmal, wie man sie einfügt?

Schon einmal herzlichen Dank!

Liebe Grüße

Andreas Käser
Matthias Frey
Site Admin
Beiträge: 1942
Registriert: 2006-09-23 18:42

Re: Transfereinstellungen erscheinen nicht!

Beitrag von Matthias Frey »

Es freut mich, dass es nun funktioniert.
Die Screenshots habe ich in einer E-Mail gefunden, die direkt an mich ging.
Antworten