Programmstart - Programmeinstellungen unterbinden

Hier geht es um Fragen zur Bedienung vom MFchi (ausgenommen Gesangbücher und Installation)
Forumsregeln
Hier geht es um Fragen zur Bedienung vom MFchi (ausgenommen Gesangbücher und Installation)
Uwe Stierlen

Programmstart - Programmeinstellungen unterbinden

Beitrag von Uwe Stierlen »

Nach dem Programmstart (11.02.00.06) öffnet sich immer automatisch die Box mit den Programmeinstellungen. Wie kann man das unterbinden?

Ich habe in den Einstellungen unter "Nach Programmstart" nur aktiviert:
"Hauptfenster als Vollbild öffnen"
"Dialogfenster 'Stellen bestimmen' aufrufen
"Textanzeige öffnen"
"Automatisch aktualisieren"

Es öffnet sich - wie angegeben - die Box "Stellen bestimmen". Wenn diese geschlossen wird, öffnet sich dann aber immer automatisch die Box "Programmeinstellungen".

MfG
Uwe Stierlen
Matthias Frey
Site Admin
Beiträge: 1942
Registriert: 2006-09-23 18:42

Re: Programmstart

Beitrag von Matthias Frey »

Einmal die Einführung zu den Einstellungen durchblättern (ca. 10 Seiten) - dann sollte Ruhe sein
Uwe Stierlen

Re: Programmstart - Programmeinstellungen unterbinden

Beitrag von Uwe Stierlen »

Prima. hat funktioniert. Vielen Dank!
Benutzeravatar
FZiegler
Beiträge: 73
Registriert: 2008-01-28 18:07
Wohnort: DE Südwest

Re: Programmstart - Programmeinstellungen unterbinden

Beitrag von FZiegler »

Lieber Herr Frey,

vielen Dank für den aktuellen Hinweis auf das zerstörerische Windows-Update - da fühlt man sich dann wenigstens nicht so alleine mit seinen Schwierigkeiten! Mit Ihrem kurzfristig zur Verfügung gestellten MFChi-11-Update allein habe ich meine Version-10-Installation nicht retten können, musste also alles neu einbinden, auch Notizen etc.

Das einzige Problem, das ich jetzt noch habe, ist das mit dem nach dem Programmstart immer geöffneten Programmeinstellungen-Dialog. Den oben empfohlenen Lösungsvorschlag habe ich nicht verstanden: "Einführung zu Programmeinstellungen (ca. 10 Seiten) durchblättern" - was ist gemeint? Die vielen einzelnen Unterseiten der Programmeinstellungen durchzublättern hat jedenfalls nicht geholfen.

Da ich jetzt schon einige Jahre keine Probleme mehr mit den ganzen MFChi-Produkten hatte, bin ich mit dem "Reparieren" aus der Übung gekommen.

Einen herzlichen Gruß!
Ihr seit ca. 10 Jahren treuer und dankbarer Nutzer F. Ziegler
Matthias Frey
Site Admin
Beiträge: 1942
Registriert: 2006-09-23 18:42

Re: Programmstart - Programmeinstellungen unterbinden

Beitrag von Matthias Frey »

Hallo,
gemeint ist 10 x auf die Schaltfläche "Weiter" zu klicken. Hilft das?
Benutzeravatar
FZiegler
Beiträge: 73
Registriert: 2008-01-28 18:07
Wohnort: DE Südwest

Re: Programmstart - Programmeinstellungen unterbinden

Beitrag von FZiegler »

Ah, jetzt, ja: eine Insel!

Hat geholfen. Mit ein paar Zwischenschritten. Da mich das Fenster genervt hatte, hatte ich immerhin erreicht, es zu verkleinern, so dass jetzt keine Schaltfläche [Weiter] zu sehen war. Am linken Rand hab ich's wieder größer bekommen.

Und nachdem ich ca. 40x auf [Weiter] geklickt und gemerkt habe, dass das Durchwechseln durch die verschiedenen Einstellungs-Seiten am Ende wieder von vorn beginnt, habe ich einfach mal das [Beenden] probiert. Und dann - nach Neustart von MFChi (alias mfbo2a32) - geht das Programm ohne das störende Fenster auf. Na, das erleichtert jedenfalls. :D

Danke! Kann mir denken, dass so eine Geschichte auch Sie einige Nerven und Kraft kostet. Wenn's schon dem Nutzer zusetzt! :wink:

Ihr F. Ziegler
Pfarrer
Beiträge: 33
Registriert: 2008-05-05 09:37
Wohnort: Lugau OT Erlbach-Kirchberg

Re: Programmstart

Beitrag von Pfarrer »

Matthias Frey hat geschrieben:Einmal die Einführung zu den Einstellungen durchblättern (ca. 10 Seiten) - dann sollte Ruhe sein
Was ich tun muss, habe ich verstanden. Nur wie ich's tun kann noch nicht, d.h. wie bekomme ich das Fenster "Einführung zu den Einstellungen" wieder sichtbar?

Danke
Karsten
K. Bilgenroth
Matthias Frey
Site Admin
Beiträge: 1942
Registriert: 2006-09-23 18:42

Re: Programmstart - Programmeinstellungen unterbinden

Beitrag von Matthias Frey »

Hallo,
Sie müssen doch nichts tun. Das "müssen" ist nur wenn das Fenster "Einführung zu den Einstellungen" nervt.
Öffnen kann man es mit "Einstellungen/Programmeinstellungen"
Pfarrer
Beiträge: 33
Registriert: 2008-05-05 09:37
Wohnort: Lugau OT Erlbach-Kirchberg

Re: Programmstart - Programmeinstellungen unterbinden

Beitrag von Pfarrer »

Hallo,

möglicherweise habe ich mich verkehrt ausgedrückt.
Bei jedem Programmstart öffnet sich das Fenster "Programmeinstellungen". Das nervt, da ich ja nicht bei jedem Start die Grundeinstellungen verändern will.

Bild

Ich hätte gern, dass dieses Fenster "Programmeinstellung" nicht mehr bei jedem Programmstart erscheint.
Aus den vorherigen Antworten hatte ich entnommen, dass man dazu nur die 10 Seiten "Einführung zur den Einstellungen" durchklicken müssen. Habe ich das richtig verstanden?

Aber ich habe nichts gefunden, wodurch diese Seiten wieder lesbar gemacht werden können (auch in Programmeinstellung nicht).

Mfg
Karsten
K. Bilgenroth
Benutzeravatar
FZiegler
Beiträge: 73
Registriert: 2008-01-28 18:07
Wohnort: DE Südwest

Re: Programmstart - Programmeinstellungen unterbinden

Beitrag von FZiegler »

Ist es nicht so, dass die "Programmeinstellungen" aus dem Menü "Einstellungen" identisch sind mit dem zu Beginn gezeigten Fenster, das man da wegkriegen konnte?

Es ist bei mir Jahre her, dass ich es zuletzt gesehen habe, und ich wüsste nicht, wieso ich es irgendwann wieder automatisch zum Programmstart haben wollte ... Wenn ich die Einstellungen mal brauche, dann rufe ich sie über das Menü auf.

Oder erinnere ich mich falsch?

Gruß,
FZiegler
Pfarrer
Beiträge: 33
Registriert: 2008-05-05 09:37
Wohnort: Lugau OT Erlbach-Kirchberg

Re: Programmstart - Programmeinstellungen unterbinden

Beitrag von Pfarrer »

Ich habe erst gestern geupdatet, daher trifft mich das Problem erst jetzt.

Ich will einfach, dass dieses Fenster Programmeinstellung nicht mehr bei jedem Start erscheint, da ich ja die Einstellungen nicht mehr ändern will.

Ich habe aber aus den vorhergehenden Posting nicht herauslesen können, was ich eigentlich machen muss.

mfg
Karsten
K. Bilgenroth
Matthias Frey
Site Admin
Beiträge: 1942
Registriert: 2006-09-23 18:42

Re: Programmstart - Programmeinstellungen unterbinden

Beitrag von Matthias Frey »

Ah, ich glaub ich habs. Zumindest wie man die "Einführung zur den Einstellungen" bekommt kann ich nach den Screenshot sagen: links am Rand des Fensters gibt es den schmalen Balken. Da mit der Maus drauf klicken. Dann kommt die Einführung. Da die ersten 10 Seiten duchklicken bis zur Seite "Programmstart". Dann Schaltfläche Beenden. So sollte es gehen. Wenn das nicht klappt bitte melden. Man kann es auch in einer Ini-Datei ausmachen, müsste ich aber erst nachschauen.
Pfarrer
Beiträge: 33
Registriert: 2008-05-05 09:37
Wohnort: Lugau OT Erlbach-Kirchberg

Re: Programmstart - Programmeinstellungen unterbinden

Beitrag von Pfarrer »

Danke, dass hat geholfen.
K. Bilgenroth
Antworten