QB5 - Beim Laden der Notizen trat ein Fehler auf

Hier geht es um Fragen zur Bedienung vom MFchi (ausgenommen Gesangbücher und Installation)
Forumsregeln
Hier geht es um Fragen zur Bedienung vom MFchi (ausgenommen Gesangbücher und Installation)
stephan
Beiträge: 5
Registriert: 2010-04-22 14:22

QB5 - Beim Laden der Notizen trat ein Fehler auf

Beitrag von stephan »

Nach dem etwas mühsamen Upgrade auf QB 5.0 (nun Version 11.00.00.25) habe ich meine Notizen verloren.

Die Datei mit den Notizen existiert zwar noch, aber sie wird beim Programmstart ignoriert mit der Meldung "Beim Laden der Notizen trat jetzt ein Fehler auf: Textausgabe nicht verfügbar. Deshalb können sie nun nicht bearbeitet werden." Der Button Hilfe öffnet "Fehlermeldung: keine weitere Hilfe verfügbar". Und deshalb muss man OK drücken, auch wenn es das natürlich nicht ist.

Ich habe dann alle Dateien gelöscht und eine neue Notizendatei mit MFchi angelegt. Beim nächsten Programmstart kommt dann die Meldung "Textausgabe nicht verfügbar". Button Hilfe und OK --> wie oben.

Irgendwie müssen die Notizen aber funktionieren. Das ist ja gerade der Witz, das man eigene Anmerkungen in den Bibeltext aufnehmen kann. Mein 78 bisherigen Anmerkungen möchte ich ungern verlieren.

Wie kann ich also meine Notizen wieder aktivieren?
Matthias Frey
Site Admin
Beiträge: 1942
Registriert: 2006-09-23 18:42

Re: QB5 - Beim Laden der Notizen trat ein Fehler auf

Beitrag von Matthias Frey »

Wenn Sie die Datei (mfbo.anm) für die Notizen löschen, kommt dann die Fehlermeldung beim nächsten Start oder erst beim übernächsten? Beim übernächsten hat MFchi dann bereits sie wieder neu angelegt.
Am häufigsten tritt die Meldung auf, wenn eine Textausgabe nicht mehr installiert zu der es eine Notiz gab.
Bei einer leeren Datei dürfte die Fehelrmeldung dann nicht kommen.

Schauen Sie doch mal in die Datei rein mit einem Texteditor. Die erste Zeile ist unwichtig. Dann folgt für jede Notiz eine Zeile. Vorne vor dem Sonderzeichen steht zu welcher (Bibel-)stelle die Notiz gehört, danach der Text.
Wenn vorne eine Bibelstelle steht, dann heist das, dass es eine allgemeine Bibelstelle ist, das wäre dann das AT+NT. Notizen von anderen Bibelteilen (Apokryphen, Einleitungen, Anhänge, etc.) und Notizen von anderen Textausgabe haben dann vorne ledichlich einen Code für die Stelle.

Sind da von letzterem welche enthalten?
stephan
Beiträge: 5
Registriert: 2010-04-22 14:22

Re: QB5 - Beim Laden der Notizen trat ein Fehler auf

Beitrag von stephan »

Ich habe das nochmal systematisch geprüft:

1. Dateien im Verzeichnis D:\Quadro-Bibel\Eigene Dateien gelöscht
2. MFchi gestartet. Keine Fehlermeldung, nach dem Start gibt es noch keine Dateien.
Nichts getan, sondern MFchi direkt beendet.
Nach dem Beenden gibt es die mfbo.anm und mfbo.thn:
.anm: #Datei mit Anmerkungen oder Themen von MFchi ab 5.1
.thn: #Datei mit Themen von MFchi ab 4.30
3. Nochmal gestartet und beendet. Nun gibt es auch die Backups mfbo.~an und mfbo.~th.
4. Nun wieder neu gestartet und eine Notiz zu „Mk 12,17“ eingegeben.
MFchi beendet. In der 2. Zeile der mfbo.anm steht brav:
Mk 12,17£Das ist eine Notiz.
5. Nun wieder neu gestartet. Während bei Splash-Screen 10 Symbole angezeigt werden,
kommt die Fehlermeldung „Textausgabe nicht verfügbar“.
Mit OK (ist es aber nicht!) weiter.
Sprung zu Mk 12,17. Dort ist keine Notiz mehr!

Soviel zum Thema: Standard-Notizen verfassen. In Wirklichkeit habe ich aber eine eigene Themendatei, die auch sowas wie %0130081310¢B382-575£Auch eine Notiz enthalten.

Hilfe erwünscht.
Matthias Frey
Site Admin
Beiträge: 1942
Registriert: 2006-09-23 18:42

Re: QB5 - Beim Laden der Notizen trat ein Fehler auf

Beitrag von Matthias Frey »

Es tut mir leid, irgendwie ging die Sache unter. Bitte entschuldigen Sie die späte Antwort. Ich war auch letzte Woche nicht im Büro.

Ich habe nun auch einen Test gemacht und konnte das Problem nachvollziehen - erschreckend einfach. :(
Immerhin ist es reproduzierbar und so sollte der Fehler auch leicht zu finden sein.
Allerdings werde ich da schon einige Tage dazu benötigen. Ich melde mich dann wieder.
stephan
Beiträge: 5
Registriert: 2010-04-22 14:22

Danke im Voraus

Beitrag von stephan »

Hallo Herr Frey,

prima, denn ich finde die Notizen-Funktion sehr wertvoll und war kurz davor mir die alte Version QB4 wieder aufzuspielen.
stephan
Beiträge: 5
Registriert: 2010-04-22 14:22

Jetzt gehts wieder

Beitrag von stephan »

Vielen Dank, jetzt gehen die Notizen wieder.
stephan
Beiträge: 5
Registriert: 2010-04-22 14:22

QB5 - Beim Laden der Notizen trat ein Fehler auf / Die ZWEIT

Beitrag von stephan »

Hallo Herr Frey,

ganz fertig sind wir noch nicht. Es gibt noch ein Problem mit den Notizen in der Version 11.00.01.03.

Beim erneuten Bearbeiten einer neuen Notiz wurde die Änderung nicht angezeigt. Nach Beenden und Neu starten von funktionieren die Notizen wieder nicht:

Beim Laden der Notizen trat jetzt ein Fehler auf:
<%012E360805£....>
Deshalb können sie nun nicht bearbeitet werden.

Ursache ist das falsche Pfund-Zeichen in der thm-Datei. Da gehört eigentlich ein Cent-Zeichen für die Sonderverweise hin. Aber eigentlich gab es schon die normale Notiz mit dem Pfundzeichen, die MFchi aber nicht bearbeitet hat, sodern stattdessen eine neue und das auch noch falsch angelegt hat.

Vielen Dank im Voraus
Matthias Frey
Site Admin
Beiträge: 1942
Registriert: 2006-09-23 18:42

Re: QB5 - Beim Laden der Notizen trat ein Fehler auf

Beitrag von Matthias Frey »

Können Sie mir mal die Notizdatei zukommen lassen. Außerdem ws gibt im Menü Hilfe den Punkt "Supportbericht versenden", mit dem Sie mir einen Bericht senden können. Da kann ich dann vielleicht Einzelheiten erkennen, die zur Lösung beitragen.
TKK-JesusFan
Beiträge: 4
Registriert: 2010-07-29 23:54

Re: QB5 - Beim Laden der Notizen trat ein Fehler auf

Beitrag von TKK-JesusFan »

Hallo Herr Frey

ich habe das Problem mit den Notizen auch, deshlab bin ich ebenso an einer Lösung interessiert.

LG Thomas
Matthias Frey
Site Admin
Beiträge: 1942
Registriert: 2006-09-23 18:42

Re: QB5 - Beim Laden der Notizen trat ein Fehler auf

Beitrag von Matthias Frey »

Bitte gehen Sie wie folgt vor:
* Beenden Sie ggf. die Quadro-Bibel 5.0
* Laden Sie das Update unter folgenden Adresse: http://matthias-frey.de/pub/patch/MFchi-11.00.01.07.exe
* Speichern Sie es an einem Ihnen bekannten Ort auf Ihrem PC
* Starten Sie das Update, bestätigen Sie ggf. auftretene Warnmeldungen von Windows und folgen Sie den Anweisungen.
* Starten Sie die Quadro-Bibel 5.0
TKK-JesusFan
Beiträge: 4
Registriert: 2010-07-29 23:54

Re: QB5 - Beim Laden der Notizen trat ein Fehler auf

Beitrag von TKK-JesusFan »

Hallo Herr Frey

nungehen die Notizen. Vielen Dank.

LG Thomas
Antworten