Text-Schriftarten griechisch + hebräisch in Office-Dateien

Hier geht es um Fragen zur Bedienung vom MFchi (ausgenommen Gesangbücher und Installation)
Forumsregeln
Hier geht es um Fragen zur Bedienung vom MFchi (ausgenommen Gesangbücher und Installation)
KJG
Beiträge: 7
Registriert: 2010-01-28 16:12

Text-Schriftarten griechisch + hebräisch in Office-Dateien

Beitrag von KJG »

Hallo und sorry fürs neue Thema trotz nicht ganz bewältigtem vorherigem (drei olb-Einbind.).

Klingt wie 'n alter Hut. Aber mir passt er, trotz früherer Hilfe und aktuell neuer Suche, seit Neuinstallation (Win7) nicht: der Transfer von griechischem und hebräischem Bibeltext in Office-Dateien (Word). Danke für Rat und lieben Gruß! <>< KJG
hew
Beiträge: 51
Registriert: 2007-04-13 09:33
Wohnort: Wien

Re: Text-Schriftarten griechisch + hebräisch in Office-Dateien

Beitrag von hew »

Ich habe die Schriften bei mit über den normalen Windows-internen Schriftinstallationsmodus (Control Panel\All Control Panel Items\Fonts) eingebunden und dann keinerlei Probleme in Word etc. da die Schriften generell zur Verfügung stehen.

Heimo
KJG
Beiträge: 7
Registriert: 2010-01-28 16:12

Re: Text-Schriftarten griechisch + hebräisch in Office-Dateien

Beitrag von KJG »

Hallo Heimo, vielen Dank für die Antwort.

Ich habe zwar bereits mit Schriften (Fonts) gearbeitet und auch schon mal Erfolg gehabt ;-). Allerdings konnte ich Deine ("Du" ist o.k. ?) Anweisungen leider nicht umsetzen. Staat durch weiteres Rumdoktern nicht noch mehr Zeit zu verlieren, bitte ich lieber um einen zweiten Hilfeschritt, nämlich mich einfach mal an die Hand zu nehmen:

# Deutsche Ausdrücke (z.B. statt Control Panel) helfen schon mal (auch wenn ich ansonsten Englisch gut kann). # Wie heißen die für Griechisch und Hebräisch nötigen Fonts genau (da gab es schon mal Varianten)? # Wie genau binde ich diese woher und wohin ein? # Ich habe Windows 7.

Vielen Dank und herzlichen Gruß. - KJG
Matthias Frey
Site Admin
Beiträge: 1942
Registriert: 2006-09-23 18:42

Re: Text-Schriftarten griechisch + hebräisch in Office-Dateien

Beitrag von Matthias Frey »

Wie die Schriften heißen kann ich sagen:
griechisch: "SILGR.TTF"
hebräisch: "SILEZRA_.TTF"

Wie man eine Schrift installiert ist hier beschrieben: http://tinyurl.com/ycwsyt6
Allerdings weiß ich nicht ob das für Windows 7 taugt.
hew
Beiträge: 51
Registriert: 2007-04-13 09:33
Wohnort: Wien

Re: Text-Schriftarten griechisch + hebräisch in Office-Dateien

Beitrag von hew »

Hat's geklappt?
KJG
Beiträge: 7
Registriert: 2010-01-28 16:12

Re: Text-Schriftarten griechisch + hebräisch in Office-Datei

Beitrag von KJG »

Ja, hew, es hat geklappt.
Nach Rechner-Neuinstallation --> Schriftarten SIL EZRA + SIL GR von CD 9.0 in --> Windows-Ordner "Fonts" gezogen. [Dort wurde SIL GR zu SIL GALATIA.] Funktioniert.
Vielen Dank und allen ein gutes weiteres Jahr. <+>< KJG
Antworten