Reihenfolgen

Hier geht es um Fragen zur Bedienung vom MFchi (ausgenommen Gesangbücher und Installation)
Forumsregeln
Hier geht es um Fragen zur Bedienung vom MFchi (ausgenommen Gesangbücher und Installation)
him
Beiträge: 2
Registriert: 2008-01-10 19:07

Reihenfolgen

Beitrag von him »

In der version "MFchi-10.00.06.23" vermissen ich unter "Konfiguration" den Punkt "Reihenfolgen". Jedenfalls finde ich keine Möglichkeit, die eingebunden Ausgaben in der von mir gewünschte Reihenfolgezu sortieren. Das ist z.B. ärgerlich, wenn man mit dem Fenster "Stellen bestimmen" (F7) arbeitet. :cry:

Bin daher wieder auf die Vorversion 09.02.16.03 zurück gegangen.

Gruß

Hans
hew
Beiträge: 51
Registriert: 2007-04-13 09:33
Wohnort: Wien

Beitrag von hew »

Es gibt zwei Möglichkeiten die Textausgaben zu sortieren:

Für die Anzeige:
im Inhaltsfenster durch "drag and drop" mit der Maus. Da können sie auch zu Gruppen zusammengefasst werden, z.B. Bibelausgaben, Lexika etc....
Mehr dazu unter Hilfe / Fenster: Nebenfenster Inhalt
"- Verschieben / Anordnen von Textausgaben und Textgruppen"

Für die Auswertung von Verweisen:
im Menü unter Programmeinstellungen / Verweisauswertung-Texte

Ich hoffe die Verärgerung beruht auf einem Missverständnis und schlage vor es nochmals mit 10.xx zu versuchen...

Liebe Grüße Heimo
Zuletzt geändert von hew am 2008-01-13 14:31, insgesamt 1-mal geändert.
him
Beiträge: 2
Registriert: 2008-01-10 19:07

Beitrag von him »

Alles klar! Danke

und LG Hans
wernfels
Beiträge: 99
Registriert: 2008-01-26 02:27
Wohnort: Schweiz

Reihenfolge

Beitrag von wernfels »

Ich komme über "Nebenfenster Inhalt" in der Hilfe nicht auf
"- Verschieben / Anordnen von Textausgaben und Textgruppen"

Was muss ich tun, dass ich dorthin gelange?
:oops:
Mit "drag and drop" gelang es nur teilweise.

"Für die Auswertung von Verweisen:
im Menü unter Programmeinstellungen / Verweisauswertung-Texte " hat sehr gut geklappt. Besten Dank.

Liebe Grüsse
Markus
Matthias Frey
Site Admin
Beiträge: 1942
Registriert: 2006-09-23 18:42

Beitrag von Matthias Frey »

Das "- Verschieben / Anordnen von Textausgaben und Textgruppen" gibt es derzeit nur mit der Quadro-Bibel 4.0 (http://c-software.de/?nr=081822)

Noch eine Hinweis:
Bei dem Ziehen der Textausgabe muss eine Linie erscheinen.
Am Besten ist es die Maus hinter die Texte zu ziehen.
Ggf. das Inhaltsfenster dazu mal ganz breit ziehen.
Hilft das?
wernfels
Beiträge: 99
Registriert: 2008-01-26 02:27
Wohnort: Schweiz

Beitrag von wernfels »

Lieber Matthias Frey

Ja, das breitere Fenster hat geholfen.
Vielen Dank.
Zudem ist es beruhigend zu wissen, dass
Das \"- Verschieben / Anordnen von Textausgaben und Textgruppen\" gibt es derzeit nur mit der Quadro-Bibel 4.0
So ist es also bei Version "MFchi-10.00.06.23" durchaus normal, dass dieser Weg nicht geht.

Vielen Dank und liebe Grüsse
Markus :D
akaeser
Beiträge: 5
Registriert: 2009-12-09 18:31

Re: Reihenfolgen

Beitrag von akaeser »

Hallo!

Vielleicht habe ich ja etwas nicht richtig verstanden, aber ich glaube, dass sich mein Problem durch die Hinweise noch nicht lösen lässt.

Folgendes:
Ich möchte im Dateidialogfenster "Stellen bestimmen" die Reihenfolge der Textausgaben verändern.

Geht dies nun, oder nicht?
Wenn nein, weshalb nicht, da ja in früheren Versionen diese Funktion enthalten war.

Vielen Dank für alle Hilfe, von wem auch immer!!!

A. Käser
Matthias Frey
Site Admin
Beiträge: 1942
Registriert: 2006-09-23 18:42

Re: Reihenfolgen

Beitrag von Matthias Frey »

Die Reihenfolge der Textausgaben im Dateidialogfenster "Stellen bestimmen" verändern geht.
Und zwar indem man die Reihenfolge im Nebenfenster "Inhalt" verändert. Die Reihenfolge im Dialogfenster ist die selbe wie im Nebenfenster "Inhalt"
wernfels
Beiträge: 99
Registriert: 2008-01-26 02:27
Wohnort: Schweiz

Re: Reihenfolgen

Beitrag von wernfels »

Nun wollte ich wieder, wie auf dem alten PC, meine Textgruppen wieder anlegen. Da fehlt doch im Inhaltsfenster wirklich die Symbolleiste. Zuerst dachte ich, es fehle vielleicht ein Update. Doch ich habe 10.01.02.13; da müsste es doch enthalten sein!
Wie kann ich diese Symbolleiste auch auf meinem neuen PC wieder einfügen?

Der Tipp: Mit einem Rechtsklick der Maus irgendweo in das Inhaltsverzeichnis erscheint ein Menü und dort gibt es den Punkt "Symbolleiste Inhaltsfenster" funktioniert leider nicht. Dieser Punkt erscheint bei mir nicht .
wernfels
Beiträge: 99
Registriert: 2008-01-26 02:27
Wohnort: Schweiz

Re: Reihenfolgen

Beitrag von wernfels »

Heute hat sich das Problem (fast) von selbst erledigt :!: :D
Mitte Januar war ich im Handbuch von Stephan Maier Seite 23 am Lesen und bemerkte den Mangel.
http://www.bibeldigital.de/das-programm/das-mfchi-buch/
Inzwischen bin ich einige Seiten weiter. Seite 41 sah ich, dass "Einbindung" auch den Status anzeigt. Das wollte ich sehen. Dabei konnte ich feststellen, dass bei mir BWnS0607 "nicht korrekt installiert" sei.
Sofort machte es klick bei mir. Mutig versuchte ich gemäss Seite 42 den Status der BWnS0607 auf "Festplatte" zu ändern.
Natürlich musste ich zuerst eruieren, von welcher CD das inkorrekte Objekt kam, denn diese musste ja eingelegt sein für die Transaktion. Es war auf Quadrobibel 4.0 enthalten. Damit keimte auch die Hoffnung, dass gleichzeitig mein Mfchipro repariert werde.
Nun, ich hab's versucht. Jetzt ist BWnS0607 nicht mehr "nicht korrekt installiert" und ich habe auch im Inhaltsfenster wirklich die Symbolleiste wieder. Soeben habe ich meine Textgruppen erfolgreich wieder angeordnet.

Markus Rüsch
Matthias Frey
Site Admin
Beiträge: 1942
Registriert: 2006-09-23 18:42

Re: Reihenfolgen

Beitrag von Matthias Frey »

Markus Rüsch hat geschrieben:Natürlich musste ich zuerst eruieren, von welcher CD das inkorrekte Objekt kam, denn diese musste ja eingelegt sein für die Transaktion. Es war auf Quadrobibel 4.0 enthalten.
Hallo,
das ist nicht ganz richtig. Es sollte auch so klappen. Einfach draufklicken. MFchi sollte sich dann schon melden welche CD man einlegen soll.
Und das kann durchaus auch mal eine andere sein wie die man erwartet. Denn teilweise gibt es auch Updates von Textausgaben auf neueren CDs.
Römerbrief
Beiträge: 4
Registriert: 2011-05-10 10:12

Re: Reihenfolgen

Beitrag von Römerbrief »

Kann man die Reihenfolge außer bei Quadro 4.0 nun ändern oder nicht? Mir ist das immer noch nicht ganz klar.
Weder ob noch wie.
Andreas
Matthias Frey
Site Admin
Beiträge: 1942
Registriert: 2006-09-23 18:42

Re: Reihenfolgen

Beitrag von Matthias Frey »

Seit der Quadro-Bibel 4.0 ist viel Zeit vergangen. :D
Wenn man das neueste Update hat, dann sollte das Verschieben wenn ich es richtig sehe bei allen Ausgaben gehen.
Das Anlegen von Gruppen ist eine andere Sache - das geht mit der Quadro-Bibel 4.0 und 5.0, dem ELBIWIN 10.0 und Eg 3.0
Antworten