Schrift im Nebenfenster Inhalt bei hoher Auflösung

Hier geht es um Fragen zur Bedienung vom MFchi (ausgenommen Gesangbücher und Installation)
Forumsregeln
Hier geht es um Fragen zur Bedienung vom MFchi (ausgenommen Gesangbücher und Installation)
Albertus
Beiträge: 20
Registriert: 2019-02-10 23:37

Schrift im Nebenfenster Inhalt bei hoher Auflösung

Beitrag von Albertus »

Hallo, habe eben gerade meine bibel digital Reihe neu installiert mit neu aufgesetztem Windows 8.1. und neuem augenschonenendem WHQ 2560 x 1440 Bildschirm. Habe dann wegen der unscharfen Schrift unter "Eigenschaften" - "Kompatibilität" --> "Skalierung bei hohem DPI Wert deaktivieren" angeklickt. Jetzt ist die Schrift scharf, nur im Nebenfenster "Inhalt" fehlt die Hälfte der Schrift.
Gibt es da einen Hinweis wie ich dem abhelfen kann?

Freundliche Grüße!
(Einen Screenshot hänge ich an)
Albertus
Beiträge: 20
Registriert: 2019-02-10 23:37

Re: Schrift im Nebenfenster Inhalt bei hoher Auflösung

Beitrag von Albertus »

Inhaltsfenster.PNG
Inhaltsfenster.PNG (156.37 KiB) 2118 mal betrachtet
hew
Beiträge: 51
Registriert: 2007-04-13 09:33
Wohnort: Wien

Re: Schrift im Nebenfenster Inhalt bei hoher Auflösung

Beitrag von hew »

Ich benutze zwei Monitore mit derselben Auflösung, da funktioniert ein Skalieren von MFchi perfekt - ist allerdings Windows 10. Die von Ihnen angesprochene Funktion (ich gehe davon aus, dass diese unter den Bildschirmeinstellungen vorhanden sein müsste - ich erinnere mich nicht mehr so gut an 8.1) gibt es in Windows 10 nicht mehr.
Theoretisch könnte bei so einem Fehler auch die Bildschirmkarte einen Einfluss haben....

Vielleicht sollten Sie auf Win10 wechseln, 8.1. ist sehr alt und wird seit 9.1.2018 (also über drei Jahre) nicht mehr supportet, Security updates wird es auch nur mehr bis Juni 23 geben.
Matthias Frey
Site Admin
Beiträge: 1941
Registriert: 2006-09-23 18:42

Re: Schrift im Nebenfenster Inhalt bei hoher Auflösung

Beitrag von Matthias Frey »

Hallo,

ob es da einen Hinweis zur Abhilfe gibt? Den wichtigsten haben Sie selber gegeben - nämlich mir dass da ein Problem ist.
Ich kann es leider nicht testen weil ich weder Windows 8.1 noch einen WHQ-Monitor habe.
Es gibt jedoch Grund zu hoffen dass ein Update einer Software-Komponete helfen könnte. Die haben in diese Richtung etwas verbessert.

Hier nun ein Update von MFchi: http://prg.mfchi.org/prog/MFchi-12.18.06.exe
Sie können das ausprobieren und ich bitte um Bescheid.
Antworten