Vergleichsfunktion in "Revisionen des 20. Jhds"

Hier geht es um Fragen zur Bedienung vom MFchi (ausgenommen Gesangbücher und Installation)
Forumsregeln
Hier geht es um Fragen zur Bedienung vom MFchi (ausgenommen Gesangbücher und Installation)
Christoph
Beiträge: 12
Registriert: 2016-08-18 11:14

Vergleichsfunktion in "Revisionen des 20. Jhds"

Beitrag von Christoph » 2018-05-28 13:24

Hallo Herr Frey,

wie schalte ich die neue Vergleichsfunktion in "Revisionen des 20. Jahrhunderts ein"?

Unter Programmeinstellungen->Synopse/Vergleichsfenster kann ich zwar die Farben des Vergleichs einstellen, aber wo ich den Vergleich überhaupt einschalten kann, habe ich nicht gefunden.

Christoph

Günter Vogelsang
Beiträge: 81
Registriert: 2011-05-10 06:53
Wohnort: Lübbecke

Re: Vergleichsfunktion in "Revisionen des 20. Jhds"

Beitrag von Günter Vogelsang » 2018-05-28 14:00

Den Text einer Übersetzung aufrufen, dann Str.+Ü, danach erscheint ein Fenster, dort können die weiteren Übersetzungen eingetragen und aufgerufen werden.
Günter Vogelsang

Matthias Frey
Site Admin
Beiträge: 1543
Registriert: 2006-09-23 17:42

Re: Vergleichsfunktion in "Revisionen des 20. Jhds"

Beitrag von Matthias Frey » 2018-05-28 19:15

Danke für die Infos. Noch zwei Hinweise:
Den Befehl findet man auch im Menüband Start im Bericht Aktionen.
Zuvor sollte man die Stellen markieren die man haben will.

Christoph
Beiträge: 12
Registriert: 2016-08-18 11:14

Re: Vergleichsfunktion in "Revisionen des 20. Jhds"

Beitrag von Christoph » 2018-05-29 15:19

Danke für die Antworten.

Aber ich bin etwas frustriert.

"Den Befehl findet man auch im Menüband Start im Bericht Aktionen." Dort ist er jedenfalls nicht. Da gibt es 4 Aktionen: Kopie in neues Fenster, Gleiche Stelle in anderer Bibel, Textanzeige synchronisieren, Verweise auswerten. Aber nichts von Vergleichen. (Auch auf dem Screendump auf der DVD-Hülle sind nur diese 4 Aktionen zu sehen)

"Den Text einer Übersetzung aufrufen, dann Str.+Ü, danach erscheint ein Fenster..." Das funktioniert - manchmal.
Reproduzierbar nicht, wenn das Programm neu gestartet wurde. Helfen tut oft: Einbindung aufrufen (dauert lange), dann aber das Fenster ohne Aktion wieder schließen. Dann geht Strg-Ü meistens.

Der Vergleich an sich ist schön und genau das, was ich brauche - wenn man es mal bis dahin geschafft hat.
Aber ich verstehe nicht, wieso die wesentliche neue Funktion derart versteckt und undokumentiert ist. Sie ist jedenfalls weder in der Hilfe erwähnt (dort ist bei "Was ist neu im Programm" noch der Stand von 10.0.0), noch im auf der DVD enthaltenen Kompendium, und auch nicht im Booklet.

(Und Strg-Ü ist eine ziemlich unglückliche Tastenkombination und verlangt eigentlich, dass bei den Szstemvoraussetyungen "deutsche Tastatur" dabei steht. Ich arbeite normalerweise mit einer englischen Tastatur und kann zwar ein ü erzeugen, aber wie ich Strg-Ü hinbekomme weiß ich nicht)

Christoph
Beiträge: 12
Registriert: 2016-08-18 11:14

Re: Vergleichsfunktion in "Revisionen des 20. Jhds"

Beitrag von Christoph » 2018-05-30 12:00

OK, die Vergleichsfunktion versteckt sich tatsächlich hinter der Aktion "Gleiche Stelle in anderer Bibel". Der Tooltip der angezeigt wird wenn man mit der Maus darüber fährt ist aber wie bei den alten Versionen "Kopie des Anzeigefensters mit einer anderen Übersetzung erstellen" - das wollte ich ja nicht machen. Woher soll man denn wissen, dass sich hier jetzt zusätzlich eine neue Funktion versteckt?

Matthias Frey
Site Admin
Beiträge: 1543
Registriert: 2006-09-23 17:42

Re: Vergleichsfunktion in "Revisionen des 20. Jhds"

Beitrag von Matthias Frey » 2018-05-30 20:45

Gute Frage. Ich habe mir das mal notiert um die Schnellhilfe zu ändern.
In der gedruckten Anleitung steht nichts dazu, wäre eh zu spät.
In der Online-Hilfe steht auch was. Allerdings muss man erst mal auf die Idee kommen dort zu suchen.

Antworten