Anzeigendarstellung bei 4K Auflösung (3480x2160)

Hier geht es um Fragen zur Bedienung vom MFchi (ausgenommen Gesangbücher und Installation)
Forumsregeln
Hier geht es um Fragen zur Bedienung vom MFchi (ausgenommen Gesangbücher und Installation)
Findus
Beiträge: 11
Registriert: 2011-05-12 10:37

Anzeigendarstellung bei 4K Auflösung (3480x2160)

Beitrag von Findus »

Hallo,

leider habe ich meine Frage am 2017-11-18 im Forum am falschen Ort eingetragen. (Als Re: Anzeigendarstellung bei hoher Auflösun) Wohl deswegen habe ich bis heute noch keine hilfreiche Antwort erhalten. Deshalb trage ich die Frage jetzt hier ein und hoffe bald eine hilfreiche Antwort zu erhalten.

Als einer, der schon seit 20 Jahren mit "Elbiwin" arbeitet, war ich gezwungen ein neues Notebook anzuschaffen. Ich entschied mich für ein HP ZBook 15 G4 mit einer 4K Bildschirmauslösung d.h. 3480x2160. Jetzt kämpfe ich mit dem genau gleichen Problem, das Andersson bereits am 2016-09-20 15:38 beschrieben hat.
Konkret die Darstellung der Quadro Bibel 5.0 bzw. MFChi 11.00.02.22 ist aufgrund der hohen Auflösung so winzig klein, dass sie sozusagen nicht mehr lesbar ist. Andere (auch verschiedene alte) Programme werden in normaler Größe dargestellt. (Ausnahme VLC Mediaplayer, da sind die Bedienknöpfe auch winzig klein.)
Wenn ich mit einem Rechtsklick auf den Desktop zu "Anzeigeneinstellungen" gehe und unter "Bildschirm - Skalierung und Anordnungen" zu "Grösse von Text, Apps und anderen Elementen ändern", ist dort auf meinem neuen Notebook normalerweise 250% eingestellt. Damit werden die anderen Programme gut lesbar dargestellt. Hier kann ich zwar auf das Maximum von 350% erhöhen, dann ist die MFChi immer noch viel zu klein aber ganz knapp brauchbar. Dafür werden alle anderen Programme dann viel zu gross dargestellt.
Was kann ich tun? Bis jetzt habe ich keine Lösung gefunden um einigermassen normal mit der MFChi 11.00.02.22 arbeiten zu können.
Ich hoffe, dass Herr Frey auch für dieses (moderne) Problem eine Lösung findet. Besten Dank. :)
Matthias Frey
Site Admin
Beiträge: 1941
Registriert: 2006-09-23 18:42

Re: Anzeigendarstellung bei 4K Auflösung (3480x2160)

Beitrag von Matthias Frey »

Hallo,
dass keine hilfreiche Antwort kam liegt nicht am falschen Ort Ihrer Anfrage.
Der Grund ist, dass es derzeit leider wohl keine hilfreiche Antwort gibt.
Es ist recht kompliziert. Windows macht da einiges automatisch, aber auch nicht immer. Als Entwickler kann man einiges machen, allerdings benötige ich dann selber auch einen 4K-Monitor, den ich aber nicht habe.
Der Punkt steht auf meiner Liste, ich werde aber wohl nicht vor April dazu kommen.
Findus
Beiträge: 11
Registriert: 2011-05-12 10:37

Re: Anzeigendarstellung bei 4K Auflösung (3480x2160)

Beitrag von Findus »

Hallo Herr Frey,
danke für Ihre Antwort, in Bezug auf eine (hoffentlich) nach April 2018 kommende Lösung. Natürlich hätte ich mir gewünscht, dass die Hilfe sofort kommt, denn es ist wirklich mühsam mit dem extrem klein dargestellten Bibelprogramm zu arbeiten. Somit bleibt mir vorläufig nichts anderes als mich mit dem bekannten Spruch "besser spät als gar nie" zu trösten. :D
Ich wünsche Ihnen Gottes Hilfe beim Suchen und Finden einer zukunftsgerichteten 4K Lösung.
Freundliche Grüsse
Antworten