MFchi: Textfenster leer und Programm stürzt ab!!!

Hier geht es um Fragen zur Bedienung vom MFchi (ausgenommen Gesangbücher und Installation)
Forumsregeln
Hier geht es um Fragen zur Bedienung vom MFchi (ausgenommen Gesangbücher und Installation)
LSch
Beiträge: 2
Registriert: 2017-02-27 18:37

MFchi: Textfenster leer und Programm stürzt ab!!!

Beitrag von LSch »

Ich habe seit über 10 Jahren sehr viele Ausgaben von Elbiwin, Quadrobibel etc gekauft und so wohl über 20 Textausgaben auf meinem PC.
Bis vor kurzem hat auch alles funktioniert auf Windows 10 Version 1607 (for x64-based Systems)
Plötzlich beim Ändern der Vorlage für den Transfer in die externe Textverarbeitung ist MFchi abgestürzt.
Seither sind bei einem Neustart zwar alle Textausgabe im Inhaltsfenster sichtbar, wenn ich einen Text anzeigen will, ist aber das Textfenster leer und das Programm stürzt ab.
Ich habe einen Fehlerbericht gesandt vor einer Woche, aber keine Antwort erhalten.
Auch die Installation des neuesten Programm-updates Version 12.00.10.00 hat keine Änderung gebracht.
Vielen Dank für Hilfe
Luzius Schneider
mfbo2a32-notResponding.jpg
mfbo2a32-notResponding.jpg (475.57 KiB) 4497 mal betrachtet
Matthias Frey
Site Admin
Beiträge: 1942
Registriert: 2006-09-23 18:42

Re: MFchi: Textfenster leer und Programm stürzt ab!!!

Beitrag von Matthias Frey »

Hallo,
das mit den nicht beantworteten Berichten tut mir leid. Drei habe ich hier gefunden.
Einer wurde von Ihnen wohl manuell abgeschickt. Bei den zwei anderen ging es wohl um Probleme mit dem Zugriff auf Dateien und zwar:
- "c:\mfchi\DockingManager.ini"
- "c:\mfchi\XLgMfDeu\Mfbohelp.evt"
Letzterer Fall ging es wohl um den Aufruf der Hilfe.
Offensichtlich konnte MFchi die Dateien nicht erzeugen. Haben Sie möglicherweise einen Virus o.ä. Oder eine Virenschutzsoftware, die die Dateien blockiert? (Testweise mal abschalten?) Möglicherweise stimmen die Zugriffsrechte für den Ordner "c:\mfchi" nicht. Können Sie das mal prüfen (lassen)?

Zum Textfenster: Ganz leer ist es bei den Bildschirmabzug von Ihnen nicht. Da ist eine Raute zu sehen, was vermutlich auf eine Notiz hindeutet. Ich vermute ein Problem mit der Textdarstellung und/oder den Vorlagen dazu. Nach dem letzten Bericht sind die Textarten in Ordnung und "nur" die Bezeichnung defekt.
Sie können mal folgendes probieren:
- Programm Schließen
- Verzeichnis, in das das installiert ist aufschlagen (c:\mfchi)
- dort die Datei "mfbo.ini" (oder "mfbo") suchen und Doppelklick
- im Editor dann nach "$" suchen
- es gibt da dann folgende Zeilen (oder so ähnlich):

1=$FFFFA7FF|$0030|Volltextanzeige|„|“ |(|)
2=$FFFF21D7|$0030|Volltext ohne Verweise|„|“ |(|)
3=$FFFF20C2|$0010|Überschriften (Inhaltsübersicht)|„|“ |(|)
4=$FFFFA7FF|$003D|Stellenliste mit Volltext|„|“ |(|)
5=$FFFF2042|$0008|Stellenliste mit Überschriften|„|“ |(|)
6=$00000000|$000C|Stellenliste ohne Text|„|“ |(|)
7=$FFFF8020|$003C|Nur Anmerkungen und Notizen|„|“ |(|)
8=$FFFFA7FF|$0008|Stellenl. mit Volltext ohne Zusätze|„|“ |(|)
9=$FFFFA7FF|$0030|reserviert|„|“ |(|)
10=$FFFFA7FF|$0030|reserviert|„|“ |(|)
11=$FFFFA7FF|$0030||„|“ |(|)
12=$FFFFA7FF|$0030||„|“ |(|)
13=$FFFFA7FF|$0030||„|“ |(|)
14=$FFFFA7FF|$0030||„|“ |(|)
15=$FFFFA7FF|$0030||„|“ |(|)
16=$FFFFA7FF|$0030||„|“ |(|)
17=$FFFFA7FF|$0030||„|“ |(|)
18=$FFFFA7FF|$0030||„|“ |(|)

- diese 18 Zeilen löschen.
- Editor schließen, bei Nachfrage nach Speichern "Ja"
LSch
Beiträge: 2
Registriert: 2017-02-27 18:37

Re: MFchi: Textfenster leer und Programm stürzt ab!!!

Beitrag von LSch »

Vielen Dank:
Die 18 Zeilen zu den Vorlagen im file mfbo.ini löschen hat das Hauptproblem gelöst!

Das Problem mit dem Zugriff auf c:\mfchi\XLgMfDeu\Mfbohelp.evt war nicht ein permission-Problem: Nachdem ich alle alten Files wie MfBoHelp.bw1, Mfbohelp.inh, Mfbohelp.evt etc. gelöscht hatte, konnten die Hilfedateien wieder neu aufgebaut werden und wurden auch gespeichert. Irgendwie waren die alten wohl korrupt.

Herzliche Dank und Gottes Segen
Luzius Schneider
Antworten