Ausnahmefehler bei Schnellsuche [erledigt]

Hier geht es um Fragen zur Bedienung vom MFchi (ausgenommen Gesangbücher und Installation)
Forumsregeln
Hier geht es um Fragen zur Bedienung vom MFchi (ausgenommen Gesangbücher und Installation)
Benutzeravatar
FZiegler
Beiträge: 58
Registriert: 2008-01-28 18:07
Wohnort: DE Südwest

Ausnahmefehler bei Schnellsuche [erledigt]

Beitrag von FZiegler » 2017-02-01 11:03

Lieber Herr Frey,

ich dachte, ich hätte es schonmal gemeldet, aber den Eintrag kann ich nicht mehr finden. Sicherheitshalber schreib ich es nochmal. Ob es derselbe Fehler ist wie bei Joh mit Win10, weiß ich nicht. Bin ich ansonsten wirklich der einzige mit dem lästigen "Schönheitsfehler"?

1. Gebe ich einen Begriff in die Schnellsuche und drücke die Entertaste, erscheint oft (nicht immer) ein Ausnahmefehler.
2. Entscheide ich mich weiterzuarbeiten, ist das möglich, ohne dass erkennbare Fehlfunktionen vorliegen.
3. Gebe ich wieder einen Begriff in die Schnellsuche und drücke Enter, kommt dieser (sonst sporadisch auftretende) Ausnahmefehler reproduzierbar wieder.
4. Arbeite ich wieder weiter und benutze die Schnellsuche mit der Maus (grüner Pfeil - EDIT: ich meinte grüner Haken), funktioniert die Suche.
5. Wenn ich die Schnellsuche nach dem Problem einmal mit der Maus losgetreten habe, kann ich problemlos beim nächsten Mal wieder die Enter-Taste verwenden.
Das Problem habe ich nicht nur in der Original-Schnellsuche unter dem Ribbon [Start], sondern auch unter der Kopie im von mir angelegten Ribbon [Navigation].

Meine ursprüngliche Beschreibung des Fehlers könnte so um den 7.12. gelegen haben. Wenn ich es richtig sehe, gibt es noch keinen Patch dafür? Neue Logdatei mit den System-Zuständen per eMail.

F. Ziegler
Zuletzt geändert von FZiegler am 2017-02-16 21:44, insgesamt 1-mal geändert.
Win7-64 pro SP1, MFchi 12.00.12.xx

Matthias Frey
Site Admin
Beiträge: 1547
Registriert: 2006-09-23 17:42

Re: Ausnahmefehler bei Schnellsuche

Beitrag von Matthias Frey » 2017-02-07 07:42

Hallo,
den Fehler kann ich leider nicht reproduzieren, d.h. er tritt bei mir nicht auf. Die Berichte habe ich mir angesehen. Der Ort, wo der Fehler auftritt, ist klar. Das warum dagegen nicht, welche Daten zu dem Zeitpunkt dort gespeichert sind sehe ich nicht. Aufgrund des Fehlers dürfte irgend ein Datum leer (=0) sein.
Ich habe nun zusätzliche Abfragen eingebaut und ein Update erstellt. Sie können es ja mal ausprobieren.
http://pub.mfchi.org/transport/MFchi-12.01.09.exe

Benutzeravatar
FZiegler
Beiträge: 58
Registriert: 2008-01-28 18:07
Wohnort: DE Südwest

Re: Ausnahmefehler bei Schnellsuche

Beitrag von FZiegler » 2017-02-08 23:59

Aus dem "gelegentlich passiert es" wurde zwischenzeitlich ein reproduzierbarer Effekt.

Mit Ihrem Update hat sich tatsächlich was am Verhalten geändert - aber nicht gerade in meinem Sinne. Statt eines Fehlers passiert jetzt gar nichts mehr.

Ausgangspunkt: Ich arbeite gern zügig mit dem Programm. Leider muss man trotzdem manchmal die Finger von den Tasten nehmen - aber die Notwendigkeit hält sich zum Glück in Grenzen.

Damit es mit der neuen für Vielnutzer unbequemen Oberfläche schneller geht, habe ich mir einen Ribbon "Navigation" gestrickt, der die häufigsten Schaltflächen in sich vereint: Schnellsuche, die Schaltflächen von "Bewegen" (Stelle vor/zurück, Bibel vor/zurück) sowie "Darstellung" (Vorlagenwahl). Solange ich zwischen den Ribbons "Start" (Schnellsuche) und "Ansicht" (Vorlagen) hin und her wechsle, ist alles unproblematisch. Wenn ich aber mein selbstgemachtes Multi-Purpose-Ribbon "Navigation" verwende, trat bisher der beschriebene Fehler auf: Nachdem ich für ein offenes Fenster (mit dem Trackpoint) eine andere Vorlage gewählt hatte, konnte ich (mit der Enter-Taste) keine Schnellsuche mehr starten, ohne eine Speicher-Ausnahme zu provozieren. Erst nach dem Abschluss einer Schnellsuche mit der Maus ging es bei der nächsten Schnellsuche auch wieder mit Tastatur. :?

In Ihrer neuen Programmversion ist es jetzt so: Habe ich die Vorlage gewechselt, passiert jetzt beim Abschluss einer Schnellsuche mit Tastatur gar nichts mehr. Nada. Niente. Als wär nix gewesen. Leider nützt mir die Erkenntnis, wie der Fehler auftritt, gar nichts, denn die Abfolge kommt im Alltag dann doch ziemlich regelmäßig vor.

Aber wie gesagt: Ich habe das Problem nur im kombinierten Ribbon. Heißt also: Allzu viele Nutzer werden es in absehbarer Zeit nicht sein, die vor ein ähnliches Problem "geworfen" sind. Und mit einem Moment stutzen krieg ich das ja auch wieder in den Griff - muss mich halt mit dem Trackpoint zur Schaltfläche bequemen. Dauert mindestens dreimal so lang, ist aber meistens im Zeitbudget noch irgendwie drin. :wink:

F. Ziegler
Win7-64 pro SP1, MFchi 12.00.12.xx

Matthias Frey
Site Admin
Beiträge: 1547
Registriert: 2006-09-23 17:42

Re: Ausnahmefehler bei Schnellsuche

Beitrag von Matthias Frey » 2017-02-11 09:27

FZiegler hat geschrieben:... Damit es mit der neuen für Vielnutzer unbequemen Oberfläche schneller geht, habe ich mir einen Ribbon "Navigation" gestrickt, der die häufigsten Schaltflächen in sich vereint. ...
Hm, hängt es damit zusammen?
Wenn Sie wollen können Sie mir die Datei "Menüband.ini" zusenden. Dann verwende ich die auch mal und versuche das nochmals zu reproduzieren.

Benutzeravatar
FZiegler
Beiträge: 58
Registriert: 2008-01-28 18:07
Wohnort: DE Südwest

Re: Ausnahmefehler bei Schnellsuche

Beitrag von FZiegler » 2017-02-11 10:37

Mach ich.

Edit: Ach so - und der Fehler passiert (zumindest jetzt - bzw. jetzt ist es ja nur noch ein "Nicht-Reagieren") nur in der von mir eingerichteten Schnellsuche in meinem Ribbon, nicht in der Standard-Schnellsuche im Ribbon "Start".

F. Ziegler
Win7-64 pro SP1, MFchi 12.00.12.xx

Matthias Frey
Site Admin
Beiträge: 1547
Registriert: 2006-09-23 17:42

Re: Ausnahmefehler bei Schnellsuche

Beitrag von Matthias Frey » 2017-02-14 22:33

Hallo Herr Ziegler,
ich habe mir die Sache mit Ihrer Datei angesehen und bin nun guter Dinge. Hier ein Update: http://pub.mfchi.org/transport/MFchi-12.01.10.exe.

Hinergrund: Wenn man mehrere gleiche Einträge im Menüband hat, dann gibt es an der Stelle mehrere Komponenten. Bislang habe ich nur eine (die erste) Komponente berücksichtigt. Bei der zweiten passierte dann ein Fehler oder dann eben nichts.

Benutzeravatar
FZiegler
Beiträge: 58
Registriert: 2008-01-28 18:07
Wohnort: DE Südwest

Re: Ausnahmefehler bei Schnellsuche

Beitrag von FZiegler » 2017-02-15 15:58

Das Update funktioniert bei mir nicht: Speicherschutzverletzung an Adresse 00000000.

Ansonsten: Danke für die Mühe!

F. Ziegler
Win7-64 pro SP1, MFchi 12.00.12.xx

Matthias Frey
Site Admin
Beiträge: 1547
Registriert: 2006-09-23 17:42

Re: Ausnahmefehler bei Schnellsuche

Beitrag von Matthias Frey » 2017-02-15 20:00

Hallo,
schade. Erscheint da dann ein Bericht? Bitte absenden.
Und: was haben Sie gemacht? Was eingegeben?

Benutzeravatar
FZiegler
Beiträge: 58
Registriert: 2008-01-28 18:07
Wohnort: DE Südwest

Re: Ausnahmefehler bei Schnellsuche

Beitrag von FZiegler » 2017-02-16 14:07

Ich meine das Update selbst. Es funktioniert nicht:
- ich starte mfchi 12.1.10.exe
- das Programm meldet einen Fehler noch bevor die Installation, die aktualisiert werden soll, überhaupt lokalisiert ist.

Passiert auch vom Administrator-Konto aus.

Ob Ihre Idee funktioniert hat oder nicht, kann ich also noch nicht sagen.

Gruß,
F. Ziegler
Zuletzt geändert von FZiegler am 2017-02-16 21:43, insgesamt 1-mal geändert.
Win7-64 pro SP1, MFchi 12.00.12.xx

Matthias Frey
Site Admin
Beiträge: 1547
Registriert: 2006-09-23 17:42

Re: Ausnahmefehler bei Schnellsuche

Beitrag von Matthias Frey » 2017-02-16 21:21

Ach so - beim Update. Das ist kaputt. Nächster Versuch:
http://pub.mfchi.org/transport/MFchi-12.01.11.exe

Benutzeravatar
FZiegler
Beiträge: 58
Registriert: 2008-01-28 18:07
Wohnort: DE Südwest

Re: Ausnahmefehler bei Schnellsuche

Beitrag von FZiegler » 2017-02-16 21:41

Prima, danke!

Jetzt funktioniert es. In der von mir beschriebenen Situation läuft alles, wie es sollte.

Freut mich sehr!

F. Ziegler
Win7-64 pro SP1, MFchi 12.00.12.xx

Matthias Frey
Site Admin
Beiträge: 1547
Registriert: 2006-09-23 17:42

Re: Ausnahmefehler bei Schnellsuche [erledigt]

Beitrag von Matthias Frey » 2017-02-16 22:18

Juhuuu :D

Antworten