Anzeigeproblem High Resolution Notebook

Hier geht es um Fragen zur Bedienung vom MFchi (ausgenommen Gesangbücher und Installation)
Forumsregeln
Hier geht es um Fragen zur Bedienung vom MFchi (ausgenommen Gesangbücher und Installation)
leweber@gmx.ch
Beiträge: 1
Registriert: 2016-04-08 00:12

Anzeigeproblem High Resolution Notebook

Beitrag von leweber@gmx.ch » 2016-05-16 20:05

Problem mit ANZEIGE von Quadro 5.0 auf hochauflösendem Note-Book

Ich habe ein Surface Book von Microsoft:
Bildschirm: 13,5-Zoll-PixelSense™-Display / Auflösung: 3000 x 2000 (267 ppi) / Seitenverhältnis: 3:2
Dazu habe ich ein neue Quadro-Bibel 5.0 gekauft und installiert:

Das Programm startet normal, aber Menüleisten und Dialoge sind unlesbar klein.
Ich habe versucht das Programm im Kompatibilitätsmodus zu starten als Win XP SP 3 oder auch als Win 7 (habe einen Desktop Rechner auf dem das tadellos läuft). Die Anzeige bliebt aber klein …
Ich denke an ein Problem mit „dpi scaling Windows 10“, das ja offenbar anders läuft als bei Win 7 und 8.1
Ist Quadro 5.0 Win 10 –tauglich für hohe Auflösungen?
Was tun?

Lukas Weber, CH
Quadro Win7 Anzeige 2.png
Quadro Win7 Anzeige 2.png (235.82 KiB) 5108 mal betrachtet
Quadro Win7 Anzeige 1.png
Quadro Win7 Anzeige 1.png (137.32 KiB) 5108 mal betrachtet

Matthias Frey
Site Admin
Beiträge: 1531
Registriert: 2006-09-23 17:42

Re: Anzeigeproblem High Resolution Notebook

Beitrag von Matthias Frey » 2016-05-23 20:06

Puh. Also: an sich hat das Programm keine native Unterstützung für hohe dpi. Bislang ging ich davon aus, dass es seitens Windows eine funktionierende Simulation gibt.
Habe mal nach "dpi scaling Windows 10" gegoogelt und einiges gefunden. Leider kann ich hier nicht ausprobieren ob da etwas hilft.

Andersson
Beiträge: 2
Registriert: 2016-09-02 16:32

Re: Anzeigeproblem High Resolution Notebook

Beitrag von Andersson » 2016-09-27 04:20

Nachdem ich eine neue Bibelausgabe (Nestle-Aland) installiert und eingebunden habe, hat sich die Darstellung automatisch wieder in die gewohnte Größe umgestellt. Damit ist für mich das Problem überraschenderweise von selbst gelöst.

Matthias Frey
Site Admin
Beiträge: 1531
Registriert: 2006-09-23 17:42

Re: Anzeigeproblem High Resolution Notebook

Beitrag von Matthias Frey » 2018-01-16 11:22

Vermutlich liegt es an einer neueren Version von dem Programm das bei der NA28 dabei ist.

Antworten