Kopieren von Bibeltexten

Hier geht es um Fragen zur Bedienung vom MFchi (ausgenommen Gesangbücher und Installation)
Forumsregeln
Hier geht es um Fragen zur Bedienung vom MFchi (ausgenommen Gesangbücher und Installation)
Jochen
Beiträge: 8
Registriert: 2015-10-30 21:14

Kopieren von Bibeltexten

Beitrag von Jochen »

Hallo!
Ich habe Die-Bibel-nach-Luther-84-CD und möchte gerne Bibeltexte ins MS Word 2003 kopieren. Leider finde ich keine Möglichkeit, die Verweiskürzel für das Kopieren abzuschalten. Das hat zur Folge, dass der Bibeltext die Verweiskürzel einfach an ein Wort anklebt, z.B.:
10 er akommt nicht zurück, und bseine Stätte kennt ihn nicht mehr.
Das ist ziemlich unbrauchbar. :cry:
Weiterhin muss nun auch das Buch und Kapitel separat hinzugefügt werden. Sehr umständlich. :( War z.B. bei BibelWorkshop97 wesentlich besser gelöst.
Wie kann man beim Übertragen/Kopieren die Texte so einstellen, dass Zeilenvorschübe, Überschriften und Versinfos ein- und ausgeschaltet werden? Gibt es ein Update?

Liebe Grüße,
Jochen
wernfels
Beiträge: 99
Registriert: 2008-01-26 02:27
Wohnort: Schweiz

Re: Kopieren von Bibeltexten

Beitrag von wernfels »

Hallo Jochen

Vielleicht hilft es Dir, wenn Du links oben "Einstellungen" anklickst. Dann wählst Du "Programmeinstellungen" und klickst im mittleren Fenster auf "Transfer". Dort ist beschrieben, wie Du den Transfer ins Word Deinen wünschen anpassen kannst. Geht das so bei Dir?

Liebe Grüsse

wernfels
i]
Jochen
Beiträge: 8
Registriert: 2015-10-30 21:14

Re: Kopieren von Bibeltexten

Beitrag von Jochen »

Hallo Wernfels,
leider finde ich bei den Programmeinstellungen keinen Transfer.
Kannst du das etwas genauer beschreibem?

Grüsse,
Jochen
wernfels
Beiträge: 99
Registriert: 2008-01-26 02:27
Wohnort: Schweiz

Re: Kopieren von Bibeltexten

Beitrag von wernfels »

Hallo Jochen

Es gibt noch einen zweiten Weg, der hoffentlich bei Dir möglich ist:

Links oben neben "Text" und vor "Einstellungen" ist "Transfer". Klick das an!
(Wenn Du die Bibelstelle geöffnet hast, ist es weiter rechts, aber immer noch neben "Eistellungen")

Für eine einmalige Nutzung genügt es, "Textdarstellung "Externe Textverarbeitung"" aufzurufen. Klicke auf der geöffneten Schaltfläche auf "Hilfe".

Liebe Grüsse

wernfels
Jochen
Beiträge: 8
Registriert: 2015-10-30 21:14

Re: Kopieren von Bibeltexten

Beitrag von Jochen »

Hallo Wernfels,
Du hast möglicherweise ein anderes Programm. Bei meiner Lutherbibel84 von MFchi (Ausgabe 2014) gibt es leider keinen Transfer, so viel ich auch suche. Ich denke, dass diese Funktion vergessen wurde. Oder sie ist so gut versteckt, dass man sie unter normalen Umständen nicht findet. Oder ich habe Tomaten auf den Augen...
Vielleicht kann Herr Frey mir weiterhelfen?
Trotzdem besten Dank für die Mühe.

Liebe Grüße,
Jochen
wernfels
Beiträge: 99
Registriert: 2008-01-26 02:27
Wohnort: Schweiz

Re: Kopieren von Bibeltexten

Beitrag von wernfels »

Hallo Jochen

ES GEHT AUCH EINFACHER

Wähle "Transfer", dann "Vorlage für Transfer in externe Textverarbeitung", klicke dann in dem Fenster, das sich öffnet auf die 2

dann "kopieren"

dann in Word einfügen

Liebe Grüsse

wernfels
Jochen
Beiträge: 8
Registriert: 2015-10-30 21:14

Re: Kopieren von Bibeltexten

Beitrag von Jochen »

Hallo Wernfels,
ich würde es ja gerne machen, aber bei mir gibt es die Funktion "Transfer" einfach nicht.
Das muss irgendwie im Eifer des Gefechtes untergegangen sein.

Liebe Grüße,
Jochen
wernfels
Beiträge: 99
Registriert: 2008-01-26 02:27
Wohnort: Schweiz

Re: Kopieren von Bibeltexten

Beitrag von wernfels »

Hallo Jochen

Das ging offenbar fast gleichzeitig.
Schade, dass Dir "Transfer" fehlt.
Kann es sein, dass ein update, das MFchi im Support anbietet hülfe?

Schau mal hier: http://www.mfchi.org/epages/es122753.sf ... le_Version

Wenn das auch nicht hilft, müssen wir wirklich Geduld haben, bis sieh Matthias Frey am Montag wieder meldet.

Liebe Grüsse

wernfels
Jochen
Beiträge: 8
Registriert: 2015-10-30 21:14

Re: Kopieren von Bibeltexten

Beitrag von Jochen »

Hallo Wernfels,
das Update hat mir soeben mitgeteilt, dass mein Programm auf dem neuesten Stand ist.
Insofern hoffe ich, dass sich Hr. Frey mal um das Thema kümmert und sich meldet.

Liebe Grüße,
Joachim
Matthias Frey
Site Admin
Beiträge: 1942
Registriert: 2006-09-23 18:42

Re: Kopieren von Bibeltexten

Beitrag von Matthias Frey »

Hallo,
ja sorry, dass ich mich erst jetzt melde.
Joachim, du hast recht mir der Annahme, dass die Funktion in dieser Lutherbibel nicht enthalten ist. Bei dieser Lutherbibel ist die "kompakt"-Ausführung dabei. Weitere Funktionen gibt es bei der "pro", die ist bei "größeren" Produkten wie z.B. Quadro-Bibel dabei.
Ein Upgrade ware das: http://www.mfchi.org/082053:
Jochen
Beiträge: 8
Registriert: 2015-10-30 21:14

Re: Kopieren von Bibeltexten

Beitrag von Jochen »

Ok, ohne Moos somit nichts los. Werde dann mal in den Geldbeutel schauen und das Upgrade runterladen. Es wäre aber sicherlich gut, wenn in der "Kompaktversion" der Hinweis erscheint, dass bestimmte Funktionen nur mit Upgrade funktionieren. Das könnte man. z.B. so machen, dass die Funktion "Transfer" in der Lutherbibel aufgeführt wird und beim Anklicken der Hinweis erscheint: "Diese Funktion benötigt ein Upgrade". Ein solcher Hinweis würde den Frust beim Benutzer sicherlich reduzieren und aufwändige Forumsdiskussionen vermeiden. Trotzdem vielen Dank für den Hinweis.

Liebe Grüße,
Jochen
Matthias Frey
Site Admin
Beiträge: 1942
Registriert: 2006-09-23 18:42

Re: Kopieren von Bibeltexten

Beitrag von Matthias Frey »

Hallo Jochen,
Danke für den Hinweis. Damals bei der Konzeption dachte man eher umgekehrt und versuche den Frust von den Anwendern fernzuhalten indem man - bei solchen Einzelprodukten - möglichst die Funktionalität anbietet die man typischerweise braucht. Das geht soweit, dass man in der Hilfe nichts zu den Funktionen findet.
Antworten