Symbolleiste Fenster abschalten

Hier geht es um Fragen zur Bedienung vom MFchi (ausgenommen Gesangbücher und Installation)
Forumsregeln
Hier geht es um Fragen zur Bedienung vom MFchi (ausgenommen Gesangbücher und Installation)
B. Alber
Beiträge: 26
Registriert: 2010-01-15 11:20
Wohnort: Weinheim

Symbolleiste Fenster abschalten

Beitrag von B. Alber » 2015-07-21 15:17

Hallo,
nach einer Neuinstallation habe ich folgendes Problem:
Die Symbolleiste `Fenster kann nicht abgeschaltet werden.
Egal, ob ich per Rechts-Mausklick auf eine Symbolleiste oder per Programmeinstellungen mich auf die Suche mache, kann ich diese Symbolleiste nicht abschalten - und sie verbraucht bei mir wertvollen Display-Platz.
Auch das Abdocken oder ins Nebenfenster-Ziehen hilft mir nicht weiter.

Wer kann helfen?
Danke

Liebe Grüße
Bernd

Matthias Frey
Site Admin
Beiträge: 1537
Registriert: 2006-09-23 17:42

Re: Symbolleiste Fenster abschalten

Beitrag von Matthias Frey » 2015-07-22 06:47

Hallo Bernd,
es ist nicht vorgesehen diese Leiste abzuschalten.

Ich habe kurz etwas ausprobiert und es müsste funktionieren:
  • MFchi zu
  • Datei "Barmanager.ini" öffnen.
  • Suche nach "Caption=Fenster"
  • Danach die Zeile "Visible=1" ändern in "Visible=0"
  • Datei speichern
  • MFchi öffnen
Vielleicht geht das auch bei dir

Matthias

B. Alber
Beiträge: 26
Registriert: 2010-01-15 11:20
Wohnort: Weinheim

Re: Symbolleiste Fenster abschalten

Beitrag von B. Alber » 2015-07-29 16:20

Hallo Matthias,
spannend: diese Leiste sehe ich zum 1. Mal, obwohl ich - seit der Diskettenzeit - mit dem Programm arbeite. Mein Laptop kennt die Leiste auch nicht, erst wegen eines Festplattenwechsels kam ich damit in Berührung. Aber sie nimmt mir einfach unnötigen Platz weg.
Danke für die Anleitung.

Leider finde ich die Datei Barmanager.ini nicht auf meiner Festplatte. Ich habe auch die versteckten Systemdateien eingeblendet. Im mfchi-Verzeichnis findet sich nur eine system.ini und eine ic.ini, die aber den gesuchten Eintrag nicht enthalten.
Sorry, dass ich immer extra-Support brauche.
Ich hoffe das irgendwie mal wieder gutmachen zu können.
Liebe Grüße
Bernd

Matthias Frey
Site Admin
Beiträge: 1537
Registriert: 2006-09-23 17:42

Re: Symbolleiste Fenster abschalten

Beitrag von Matthias Frey » 2015-07-30 06:37

Welche Version des Programmes hast du denn?
Die Versionsnummer findest du im Fenster Programminformation links unten (z.B. 08.12.04.12), das gewöhnlich beim Start erscheint oder man im Menü Hilfe aufrufen kann.

B. Alber
Beiträge: 26
Registriert: 2010-01-15 11:20
Wohnort: Weinheim

Re: Symbolleiste Fenster abschalten

Beitrag von B. Alber » 2016-08-06 16:11

Hallo,
sorry, dass ich mich erst jetzt melde.
Kommt daher, dass jetzt (nach Win10-Upgrade und Update auf MFchi-11.00.08.42) auch hier die Symbolleiste Fenster auftaucht und nicht abschaltbar ist. Hier auf dem Laptop nimmt sie mir aber noch mehr wertvollen Platz auf dem Display weg.
Leider finde ich auf beiden Rechnern die Datei `barmanager.ini´ nicht. Die Datei ist nicht im INstalltionsverzeichnis, nicht in den Benutzerordnern o.ä. zu finden. Auch eine Suche auf `c:´ blieb erfolglos.
Wo finde ich die Datei?

Danke für die Hilfe
Grüße Bernd

Matthias Frey
Site Admin
Beiträge: 1537
Registriert: 2006-09-23 17:42

Re: Symbolleiste Fenster abschalten

Beitrag von Matthias Frey » 2016-08-06 21:32

Versuche mal Folgendes:
Gehe im Programm im Menü "Einstellungen" auf den Punkt "Programmeinstellungen". Es erscheint das Fenster "Programmeinstellungen". Im Bereich für die Abschnitte wähle "Verzeichnisse".
Ganz unten dann müsste der Ordner sein, wo auch die Datei liegt. Mit Klick auf den Knopf danebne kommt man direkt dorthin. (Dann aber Programm wieder zumachen vor du was änderst.)
BTW Schleichwerbung: https://www.voidtools.com/downloads/ (die Multilingual hat auch deutsch) - ein Tool das bei mir auf jeden PC kommt um Dateien zu finden.

B. Alber
Beiträge: 26
Registriert: 2010-01-15 11:20
Wohnort: Weinheim

Re: Symbolleiste Fenster abschalten

Beitrag von B. Alber » 2016-08-06 22:46

Hallo Matthias,
danke für die schnelle Rückantwort.

Ich habe die Schritte - wie beschrieben - durchgeführt.
Datei gefunden, Programm geschlossen, Wert abgeändert, Gespeichert und Datei geschlossen.
Ergebnis: die Symbolleiste ist immer noch da.

Ich habe die Datei wieder geöffnet und sehe, dass der Wert wieder auf `1´ steht.
Wenn ich den Wert wieder auf `0´ stelle und die Barmanager.ini schließe und dann wieder öffne, dann steht dort die `0´. Sobald ich aber das Programm wieder starte, wird dort wieder eine `1´ eingetragen?!?!?

Mir fiel auch auf, dass ich im Einstellenmenü/Schaltflächen auf der Registerkarte `Symbolleisten´ einen ausgegrauten Haken vor `Fenster´ habe, den ich aber leider nicht abwählen kann.

Ich werde das Ganze morgen oder übermorgen noch mal am anderen Rechner versuchen und melde mich dann ggf. noch mal. Oder du hast vielleicht noch einen anderen Tipp für mich.

Gute Nacht und Danke
Bernd

Antworten