Öffnen und gleichzeitiges Anzeigen meherer Fenster

Hier geht es um Fragen zur Bedienung vom MFchi (ausgenommen Gesangbücher und Installation)
Forumsregeln
Hier geht es um Fragen zur Bedienung vom MFchi (ausgenommen Gesangbücher und Installation)
rneise

Öffnen und gleichzeitiges Anzeigen meherer Fenster

Beitrag von rneise »

Hallo Herr Frey,
bei meiner MFchi - Version funktioniert die Fensteranzeige fehlerhaft:
- sowohl bei der Stellen- als auch bei der Begriffseingabe öffnet sich zunächst gar kein Fenster. Erst nach Anklicken z.B. des Buttons "Fenster überlappend anordnen" wird ein Fenster geöffnet.
- Nach Eingabe z.B. einer weiteren Bibelstelle wird das geöffnete Fenster überschrieben (statt ein zweites geöffnet) usw.
- Egal welche Funktion gewählt wird (Fenster nebeneinander oder Fenster übereinander), es wird immer nur ein Fenster geöffnet und das bisherige überschrieben.

Ich habe jeweils die neueste Version Ihres Programms installiert (inzwischen 11.00.06.49), kein Update brachte eine Abhilfe. Ich vermute, dass irgendwo in der Registry eine Einstellung nicht korrekt ist.

Mit besten Grüßen
Matthias Frey
Site Admin
Beiträge: 1942
Registriert: 2006-09-23 18:42

Re: Öffnen und gleichzeitiges Anzeigen meherer Fenster

Beitrag von Matthias Frey »

Hallo,
den Effekt mit dem Fenster hatte ich vor Jahren auch schon - zumindest vermute dass es bei Ihnen auch das ist.
Das Fenster wurde schon erzeugt, jedoch lag es außerhalb des sichtbaren Bereiches. Gibt es dann bei Ihnen einen Rollbalken, mit dem Sie das Fenster reinschieben können? Die Position der Fenster wird in der Regel von Windows selber bestimmt. Eine bessere Lösung habe ich im Moment nicht. Möglicherweise ist es nach Behebung des zweien Problems gut.
Das Überschreiben eines geöffneten Fensters ist vermutlich eine Einstellungssache. Gibt es bei Ihnen im Dialogfenster "Stellen bestimmen" links unten eine Schaltfläche mit der Beschriftung "Ziel". Dort können Sie auch angeben dass die Ausgabe in ein neues Fenster soll und auch die Standardeinstellung hierfür angeben. Hilft das?
(Apropos Registry: MFchi selber schreibt da nichts hinein, lediglich eine Komponente registriert sich dort selber.)
rneise

Re: Öffnen und gleichzeitiges Anzeigen meherer Fenster

Beitrag von rneise »

Hallo Herr Frey,

vielen Dank für Ihre hilfreiche Antwort. Zumindest das erste Problem ist damit gelöst: der Tipp mit dem Scrollbalken war goldrichtig.

Aber das zweite Thema konnte ich noch nicht auflösen: es gibt dort zwar eine Schaltfläche "ZIEL", diese ist aber ausgegraut und nicht aktivierbar. Standardmäßig ist dort "Aktuelle Textanzeige" eingetragen und damit ist klar, dass das bestehende Fenster überschrieben wird.

Wenn Sie dafür auch noch einen Tipp hätten, wäre ich Ihnen sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüßen
Rainer Neise
Matthias Frey
Site Admin
Beiträge: 1942
Registriert: 2006-09-23 18:42

Re: Öffnen und gleichzeitiges Anzeigen meherer Fenster

Beitrag von Matthias Frey »

Hallo Herr Neise,
die Schaltfläche ist grau, wenn nicht alle Produkte richtig eingebunden sind. Jetzt habe ich keine Ahnung welche Sie haben. Sie können es einfach mal versuchen und alle eibinden. Oder Sie fangen mal mit dem besten (teuersten?) an. Im Fenster Einbindung müsste es unten ein Markierungsfeld geben "Alle Komponenten", das bitte anhaken. Wenn dann bei der Einbindung eine XPgFS30 oder XPgMfBo2 erscheint sollte es gut sein.
Antworten