Fehlerhafte Zeile in den Notizen

Hier geht es um Fragen zur Bedienung vom MFchi (ausgenommen Gesangbücher und Installation)
Forumsregeln
Hier geht es um Fragen zur Bedienung vom MFchi (ausgenommen Gesangbücher und Installation)
Matthias Frey
Site Admin
Beiträge: 1942
Registriert: 2006-09-23 18:42

Re: Fehlerhafte Zeile in den Notizen

Beitrag von Matthias Frey »

Ich gehe davon aus, dass es nicht an dieser konkreten Stelle liegt. Eine neue Notiz an dieser Stelle sollte also funktionieren.
Holodja

Re: Fehlerhafte Zeile in den Notizen

Beitrag von Holodja »

Herr, Frey, es ist wieder dieser Fehler aufgetreten. Die Notizen lassen sich nicht bearbeiten. Was kann ich tun?
Matthias Frey
Site Admin
Beiträge: 1942
Registriert: 2006-09-23 18:42

Re: Fehlerhafte Zeile in den Notizen

Beitrag von Matthias Frey »

Es tut mir leid, dass noch ein Fehler im Programm ist, der solche Umstände macht.
Können Sie bitte nochmals die "mfbo.anm" schicken?
Einen aktuellen Fehlerbericht haben Sie mir ja schon gesandt, da sehe ich konkret kein Problem.
Holodja

Re: Fehlerhafte Zeile in den Notizen

Beitrag von Holodja »

Habe wieder eine zip-Datei geschickt. Ich hoffe, dass ich es richtig gemacht habe. Vielen Dank für die Mühe!
Holodja

Re: Fehlerhafte Zeile in den Notizen

Beitrag von Holodja »

Herr, Frey,
nachdem kurze Zeit alles gut ging, ist jetzt wieder diese Fehlermeldung da. Ich weiß nicht, was ich noch tun könnte.
Matthias Frey
Site Admin
Beiträge: 1942
Registriert: 2006-09-23 18:42

Re: Fehlerhafte Zeile in den Notizen

Beitrag von Matthias Frey »

Das tut mir leid. Da kann ich Sie nur bitten, mir wieder die Datei zu senden.
Holodja

Re: Fehlerhafte Zeile in den Notizen

Beitrag von Holodja »

Ich habe Ihnen alles zugeschickt.
Freundliche Grüße
Matthias Frey
Site Admin
Beiträge: 1942
Registriert: 2006-09-23 18:42

Re: Fehlerhafte Zeile in den Notizen

Beitrag von Matthias Frey »

Ist angekommen. Danke. Die Notizen habe ich angesehen und mit der vorigen Fassung verglichen.

Wie die Fehlermeldugn schon sagt ist die "Fehlerhafte Zeile in den Notizen: <8673:$82140307£>". Das bedeuet die Zeile Nummer 8673 mit dem Inhalt "$82140307£".
Da ist wohl wieder etwas falsch zugeordnet und damit auch doppelt. Vermutlich sind auch die zwei Zeilen vorher falsch.
Am Besten löschen Sie diese Zeilen aus der Datei (oder besser kopieren Sie diese zur Seite falls Sie den Text noch benötigen.). Falsch ist auch die Zeile die mit "Spr 3,1" beginnt. Da fehlt das Zeichen "£". Das Zeichen können Sie dort auch einkopieren. Die Zeile mit "Spr 3,5" sieht auch komisch aus.

Noch zur Erklärung. Vorne in der Zeile steht die Angabe wo die Notiz hingehört. Das kann sein eine gewöhnliche Bibelstelle. Notizen wie z.B. in "Spr 3,5", die in allen Übersetzungen erscheinen werden so gespeichert. Notizen in anderen Stellen wie z.B. Spätschriften werden separat gespeichert. Da ist dann die Angabe mit dem "$" oder "%" vorne dran. Nach der Stellenangabe folgt ein Zeichen "£" für Notizen und "¢" für Hervorhebungen. Danach die Daten.

Sorry für die Umstände.
Warum der Fehler auftritt kann ich leider immer noch nicht sagen. Ich gehe davon aus, dass dieser unter ganz bestimmten Umständen auftritt. Können Sie sich erinnern, dass etwas anders war als Sie gerade diese Texte eingetragen haben?
Holodja

Re: Fehlerhafte Zeile in den Notizen

Beitrag von Holodja »

Es passiert, wenn ich Notizen hinzugefügt habe. Sprüche 3 waren die letzten Notizen. Wenn das Programm geschlossen wird und ich es später wieder verwende, funktioniert es auch noch. Ca. nach dem dritten Mal kommt dann diese Fehlermeldung. Wenn ich diese Zeilen wieder lösche, geht das ganze Theater sicher wieder von vorne los.
Ich arbeite schon sehr viele Jahre mit diesem Programm (weil es spitze ist) und mache nichts anders.
Holodja

Re: Fehlerhafte Zeile in den Notizen

Beitrag von Holodja »

Ich habe jetzt die ganzen Notizen aus Sprüche 3 gelöscht. Jetzt funktioniert es wieder. Ich habe aber festgestellt, dass im Programm noch Notizen (zu Vers 1 und 5) trotzdem angezeigt werden, obwohl ich sie aus der Datei gelöscht habe. Vielleicht ist hier ein Fehler. Vielleicht war das auch bei Römer der Fall, weil da manches doppelt war. Müssten diese Notizen vielleicht noch aus dem Programm gelöscht werden?
Holodja

Re: Fehlerhafte Zeile in den Notizen

Beitrag von Holodja »

Habe in Sprüche 3 Notizen neu eingefügt, und jetzt funktioniert es noch. Vielleicht klappt es ja! :)
Holodja

Re: Fehlerhafte Zeile in den Notizen

Beitrag von Holodja »

Heute habe ich wieder etwas hinzugefügt, und dann kam die Fehlermeldung. Habe diese Zeile gelöscht, und es funktioniert wieder, aber sicher wieder nur kurze Zeit. Es kann doch nicht sein, dass ich immer erst aus der mfbo.Anmerkung die Zeile löschen muss, damit es wieder geht. Bei der Sicherung der Daten fehlen mir dann ja auch die Notizen. Ich habe immer richtiges Herzklopfen, wenn ich das Programm öffne.
Matthias Frey
Site Admin
Beiträge: 1942
Registriert: 2006-09-23 18:42

Re: Fehlerhafte Zeile in den Notizen

Beitrag von Matthias Frey »

Ja das tut mir leid. Das Problem ist jedoch sicher nicht beim Öffnen des Programms sondern beim Schließen oder schon beim Eintragen. Wenn sich der Fehler irgendwie reproduzieren ließe ... Meine bisherigen Vermutungen waren ja wohl nicht richtig.
Holodja

Re: Fehlerhafte Zeile in den Notizen

Beitrag von Holodja »

Wenn ich Notizen eingetragen habe, war nichts Ungewöhnliches, auch nicht beim Schließen. Erst wenn ich zu einem späteren Zeitpunkt das Programm öffnen wollte, kam diese Fehlermeldung. Wenn ich ok gedrückt habe, bin ich ins Programm gekommen, aber die Notizen ließen sich nicht bearbeiten. Habe dann die fehlerhafte Zeile immer entfernt. Bis jetzt läuft es aber noch. Kann auch Notizen bearbeiten. Wie ich schon erwähnt habe, ruckelt der Mauszeiger sehr ungewöhnlich, wenn ich Notizen bearbeite. Weiß nicht, ob das eine Ursache sein könnte.
Matthias Frey
Site Admin
Beiträge: 1942
Registriert: 2006-09-23 18:42

Re: Fehlerhafte Zeile in den Notizen

Beitrag von Matthias Frey »

Das mit dem mauszeiger denke ich eher nicht. Bitte gehen Sie mal in die Einstellungen, Programmeinstellungen.
1. Links "Verweisauswertung-Optionen". Ist rechts dann "Maushand bei Verweisen" angehakt? Falls ja brauchen Sie das? Sonst mal abschalten.
Wenn dem nicht so ist dann
2. Links "Auto-Recherche", rechts "Auto-Recherche bei Mausklick". Ebenso - ist das angehakt? Falls ja brauchen Sie das? Sonst mal abschalten.
Antworten