Fehlerhafte Zeile in den Notizen

Hier geht es um Fragen zur Bedienung vom MFchi (ausgenommen Gesangbücher und Installation)
Forumsregeln
Hier geht es um Fragen zur Bedienung vom MFchi (ausgenommen Gesangbücher und Installation)
Holodja

Fehlerhafte Zeile in den Notizen

Beitrag von Holodja »

Beim Programmstart kommt folgende Meldung:<$82010205 Hfa:Als Gott, der Herr, usw. Ich drücke ok und komme ins Programm. Leider lassen sich die Notizen nicht neu anlegen oder bearbeiten. Was kann ich tun. Ich bin schon älter und bitte Sie, das nachvollziehbar zu erklären.
wernfels
Beiträge: 99
Registriert: 2008-01-26 02:27
Wohnort: Schweiz

Re: Fehlerhafte Zeile in den Notizen

Beitrag von wernfels »

Hallo Holodja

Wahrscheinlich findest Du genau diese Zeile zuunterst in der Datei

mfbo ANM-Datei

(Achtung es gibt eine mfbo-an-Datei und eine mfbo-ANM Datei NICHT VERWECHSELN)

Bei mir gelange ich so auf diese Datei:

Bibliotheken - Dokumente - Quadrobibel

oder C - Benutzer - mein Name - eigene Dokumente - Quadrobibel

Hier kannst Du die Zeile einfach löschen.

Achtung UNBEDINGT Dokumente - Quadrobibel
UND AUF KEINEN fALL den Ordner Quadrobibel , der direkt im Laufwerk C ist öffnen.

Statt Quadrobibel kann der Ordner bei Dir fmfchi oder Elbiwin heissen.

Liebe Grüsse
wernfels
Holodja

Re: Fehlerhafte Zeile in den Notizen

Beitrag von Holodja »

Hallo wernfels,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Du hast es sehr gut erklärt. Ich habe keine Quadro-Bibel. Habe aber im Ordner "eigen" so eine Datei gefunden. Nun muss ich aber erst noch einmal fragen. Diese ANM-Datei einfach löschen. Sind da nicht alle Notizen weg? :( (4373KB) Ich bin bissel ängstlich.
Danke für Deine Mühe.
Gruß Holodja
wernfels
Beiträge: 99
Registriert: 2008-01-26 02:27
Wohnort: Schweiz

Re: Fehlerhafte Zeile in den Notizen

Beitrag von wernfels »

Hallo Holodja

Es scheint, dass meine Erklärung doch nicht so wasserdicht war!

Bitte lösche NICHT die ganze Datei! Da wären tatsächlich alle Notizen weg. Habe ich erlebt. Ich bin froh, dass ich im auf einer DVD die meisten gesichert hatte.

Ob die Datei "eigen" auch erfolgreich bearbeitet werden kann, weiss ich nicht.

Jedenfalls sollst Du nicht die ganze Datei löschen, sondern nur die fehlerhafte Zeile löschen, die Du vermutlich ziemlich am Ende der Datei findest.

Gehe bitte über DOKUMENTE, oben beschrieben zu MFCHI oder Elbiwin (so ähnlich sollte der Ordner, welcher bei mir jetzt neu Quadrobibel heisst, bei Dir lauten. Dort drin solltest Du vier Ordner "mfbo"" sehen. Lass die mit der Endung -th und -thn unangetastet.
Von den andern beiden ist der eine -an und der andere -anm. Früher waren die auch mit Bindestrich und dieser Endung, jetzt sehe ich das nur noch am Typ, welches AN und welches ANM ist. (Der Inhalt sieht gleich aus, hat aber wie mir scheint, nicht die gleiche Wirkung, wenn man versucht, etwas zu ändern. Wähle also die ANM-Datei!)

Hier (in der mfbo ANM-Datei!) kannst Du die fehlerhafte ZEILE einfach löschen. Bitte nur die Zeile, niemals die ganze Datei!

Wahrscheinlich ist in jedem Falle gut, zuerst eine Sicherungskopie der Datei oder des ganzen Ordners zu machen.

Hoffentlich klappt es jetzt. Sonst melde Dich einfach wieder.

Liebe Grüsse
wernfels]
Holodja

Re: Fehlerhafte Zeile in den Notizen

Beitrag von Holodja »

Hallo Wernfels,
vielen Dank. Du hast es schon gut erklärt. Ich finde auch alles so vor. Bei mir heißt das bibel-digital. Und die Ordner liegen bei mir unter "eigen". Allerdings lassen sich diese Dateien nicht öffnen. Ich komme da gar nicht rein. Gibt es noch eine andere Möglichkeit, an die Ordner zu kommen, die ich dann öffnen kann?
Gruß Holodja
wernfels
Beiträge: 99
Registriert: 2008-01-26 02:27
Wohnort: Schweiz

Re: Fehlerhafte Zeile in den Notizen

Beitrag von wernfels »

Hallo Holodja

Nun muss ich doch zuerst mal nach Deinem PC fragen. Hast Du Windows, Mac oder Linux...?

Bist Du über Dokumente auf Bibel digital eingestiegen?
Wenn Du über C direkt nach Bibel digital gehst, bist Du in der Programmdatei, wo wir als Laien nichts verloren haben.

Also entweder über Bibliothek-Dokumente nach Bibel Digital (hier sind Daten von uns)
oder C - Benutzer - mein Name* - eigene Dokumente - nach Bibel Digital

*Der Name den Du als User Deines PC hast

Vergiss nicht: Nur die fehlerhafte Zeile löschen!

Liebe Grüsse
wernfels
Holodja

Re: Fehlerhafte Zeile in den Notizen

Beitrag von Holodja »

Hallo wernfels,
vielleicht bin ich nur zu dumm. Ich habe Windows 7.Bibel-digital liegt bei mir nicht in Programme, sondern direkt auf C. Ich komme über Dokumente nicht auf bibel-digital. Ich kann auf C gehen, Benutzer und Namen eingeben, aber komme nicht zu bibel-digital. Das geht nur über C. Da ist dann bibel-digital und der Ordner "eigen". Aber diese Dateien lassen sich nicht öffnen.
Liebe Grüße Holodja
wernfels
Beiträge: 99
Registriert: 2008-01-26 02:27
Wohnort: Schweiz

Re: Fehlerhafte Zeile in den Notizen

Beitrag von wernfels »

Hallo Holodja

Du bist nicht zu dumm, denn Du hast jetzt genau das getan, was weiterhelfen kann. Durch Deine genaue Beschreibung, was Du gemacht hast, weiss ich jetzt, wo ich mich genauer ausdrücken muss.
Es trifft sich gut, dass wir beide Windows 7 benützen.
Also zuerst Laufwerk C anklicken
Im nun offenen Fenster liegt ein Ordner der heisst "Benutzer", diesen öffnen.
Nun siehst Du zwei Ordner, einen mit Deinem User-Namen (und einem kleinen Vorhängeschloss) und einen mit der Bezeichnung "öffentlich", öffne jetzt den Ordner, der Deinen Usernamen trägt.
In diesem Ordner ist einer, der heisst "Eigene Dokumente", den öffne. Darin solltest Du den richtigen Ordner Bibel-digital sehen.
Ganz zuoberst im Ordner sind die Spaltenbezeichnungen "Name" "Datum" "Grösse" "Typ" o. ähnlich.
Wichtig für Dich sind jetzt "Name" und "Typ" Wenn Typ fehlt, klicke mit der rechten Maustaste auf Name und setze im Feld Typ ein Häkchen.
Nun solltest Du die oben beschriebenen 4 mfbo-Dateien finden.

Liebe Grüsse
wernfels
Holodja

Re: Fehlerhafte Zeile in den Notizen

Beitrag von Holodja »

Hallo wernfels,
eine bessere Beschreibung kann man nicht mehr machen. Habe alles so gemacht, eigene Dokumente geöffnet. Leider ist bei mir dieser Ordner nicht drin. Wirklich nicht! Ich weiß nicht, wo das liegen könnte. Irgendwo muss es ja sein. Bitte entschuldige diese vielen Unannehmlichkeiten! Vielleicht gibt es noch einen anderen Weg?
Liebe Grüße Holodja
Matthias Frey
Site Admin
Beiträge: 1942
Registriert: 2006-09-23 18:42

Re: Fehlerhafte Zeile in den Notizen

Beitrag von Matthias Frey »

Hallo,
erstmal vielen Dank an wernfels für die umfangreiche Antworten.

Die Dateien mit den Notzen können je nahc Installation auch woanders sein. Zuerst noch eine Schleichwerbung: http://www.voidtools.com/downloads/. Damit findet man schnell jede Datei auf dem PC wenn man zumindest Teile des Dateinamens weiß. Da Tool ist bei mir auf jedem PC.
Über MFchi kommt man so dran: Menü "Einstellungen", dann Programmeinstellungen, links fast unten "Verzeichnisse", rechts dann "Notizen und Notiz-Themen". Da steht drin wo sie sind, recht gibt es einen Knopf mit dem man den Ordner gleich öffnen kann.

Hoffentlich hilft das weiter
Holodja

Re: Fehlerhafte Zeile in den Notizen

Beitrag von Holodja »

vielen Dank, Herr Frey,
bin wieder dort gelandet, wo ich bereits war. Die Datei lässt sich nicht öffnen. Es kommt direkt die Meldung, dass sich diese Datei nicht öffnen lässt. Ich habe jetzt angeklickt "mit Editor öffnen" und habe die Zeile gelöscht. Jetzt lässt sich das Programm gar nicht mehr starten. Es kommt, im Programm trat eine Ausnahme auf.
Freundliche Grüße Holodja
Matthias Frey
Site Admin
Beiträge: 1942
Registriert: 2006-09-23 18:42

Re: Fehlerhafte Zeile in den Notizen

Beitrag von Matthias Frey »

dann bitte dort (bei der Ausnahme) weitergehen und den Bericht absenden.
Holodja

Re: Fehlerhafte Zeile in den Notizen

Beitrag von Holodja »

Das habe ich bereits gemacht. Habe noch einmal neu gestartet. Das Programm geht jetzt wieder ohne Fehlermeldung, jedoch sind alle Notizen weg. Ich habe aber nur die eine Zeile gelöscht.
Holodja

Alle Notizen sind verloren

Beitrag von Holodja »

Nachdem ich erfolgreich die eine Zeile gelöscht habe, sind mir aber alle Notizen abhanden gekommen. Kann man die wiederfinden, und wie bekomme ich sie wieder in das Programm. Das ist jahrelange Arbeit, die dahin wäre.
wernfels
Beiträge: 99
Registriert: 2008-01-26 02:27
Wohnort: Schweiz

Re: Fehlerhafte Zeile in den Notizen

Beitrag von wernfels »

Hallo Holodja

Wenn Du gemäss meiner Empfehlung im Beitrag von 2015-01-08 15:37 Uhr eine Sicherungskopie gemacht hast, kopierst du dort alle Notizen und fügst sie dort, wo sie jetzt weg sind, wieder ein.
(Bitte kopieren, nicht ausschneiden, sonst sind sie in Deiner Sicherungskopie auch verloren.)

Sonst können wir nur hoffen, dass Matthias Frey als Vater des Programms noch eine Rettung hat.

Liebe Grüsse
wernfels
Antworten