Fehlermeldung "Ausnahme"

Hier geht es um Fragen zur Bedienung vom MFchi (ausgenommen Gesangbücher und Installation)
Forumsregeln
Hier geht es um Fragen zur Bedienung vom MFchi (ausgenommen Gesangbücher und Installation)
Reiner Rapp
Beiträge: 5
Registriert: 2014-01-18 17:29

Fehlermeldung "Ausnahme"

Beitrag von Reiner Rapp »

Lässt sich die Fehlermeldung "Ausnahme in mfbo" durch Neuinstallation beheben, oder ist dieser Fehler nicht nur in mfbo
enthalten? Kurz nach dem ich das neue Update aufgespielt habe lässt sich das Elbiwin Prgramm nicht mehr starten, und ich arbeite gern und viel damit.

Reiner Rapp
Matthias Frey
Site Admin
Beiträge: 1942
Registriert: 2006-09-23 18:42

Re: Fehlermeldung "Ausnahme"

Beitrag von Matthias Frey »

Hallo,
Sie haben mir da auch einen Bericht gesandt. Nach diesem haben Sie eine recht neue Programmversion.
Der Fehler hat etwas zu tun mit Notizen. Nach dem Bericht scheinen Sie das intensiv zu benutzen. Das Verzeichnis der Themen in der Datei "mfbo.thn" ist mit 663 sehr groß. Die einzelnen die Themen teilweise sind auch groß, das Thema "and" mit ca. 14MByte gigantisch.
Können Sie das Programm überhaupt noch starten? Falls Nein versuchen Sie mal die Datei mfbo.thn woanders hin zu verschieben. Dann dürfte sich MFchi wenigstens ohne die Themen starten lassen.
R.Rapp

Re: Fehlermeldung "Ausnahme"

Beitrag von R.Rapp »

Hallo,

bis zum Update ist das Programm ohne Probleme einwandfrei gelaufen, es kommen halt ab und zu noch kleine Notizen hinzu. Sie möchte ich auch nicht missen.
Gibt es eine Möglichkeit auf den Stand vor dem Update zurück zu gehen?

Herzlichen Dank

Reiner Rapp
Matthias Frey
Site Admin
Beiträge: 1942
Registriert: 2006-09-23 18:42

Re: Fehlermeldung "Ausnahme"

Beitrag von Matthias Frey »

Hallo,
welche Version hatten Sie denn vorher? Also da muss man tricksen. Sie können die Datei "mfbo2a32.exe" suchen, die ist bei Ihnen im Ordner "C:\elbiwin". Diese dann umbenennen. Kopieren Sie eine ältere Fassung von einer CD-ROM. Dort ist die üblicherweise im Ordner "\KompProg\XPg32Mf2".

Allerdings kann das m.E. keine Dauerlösung sein. Sie könnten ja dann nie mehr ein Update einspielen.
Diese Themen - sind das sensible Daten? Sonst können Sie mir diese auch mal zukommen lassen. Dann kann ich hier den Fehler vermutlich reproduzieren und dann eine Lösung finden.
Rapp

Re: Fehlermeldung "Ausnahme"

Beitrag von Rapp »

Matthias Frey hat geschrieben:Hallo,
welche Version hatten Sie denn vorher? Also da muss man tricksen. Sie können die Datei "mfbo2a32.exe" suchen, die ist bei Ihnen im Ordner "C:\elbiwin". Diese dann umbenennen. Kopieren Sie eine ältere Fassung von einer CD-ROM. Dort ist die üblicherweise im Ordner "\KompProg\XPg32Mf2".

Allerdings kann das m.E. keine Dauerlösung sein. Sie könnten ja dann nie mehr ein Update einspielen.
Diese Themen - sind das sensible Daten? Sonst können Sie mir diese auch mal zukommen lassen. Dann kann ich hier den Fehler vermutlich reproduzieren und dann eine Lösung finden.
Hallo,
ich habe jetzt die selten benützten Notizen herausgenommen. Das Programm läuft jetzt wieder.
Ich spiele in der Regel das neueste Update auf, sodass die Version davor auch nicht die älteste war.

Herzlichen Dank für die Mühe.

Mfg Reiner Rapp
Antworten