gespeichertes Dokument öffnen

Hier geht es um Fragen zur Bedienung vom MFchi (ausgenommen Gesangbücher und Installation)
Forumsregeln
Hier geht es um Fragen zur Bedienung vom MFchi (ausgenommen Gesangbücher und Installation)
wernfels
Beiträge: 99
Registriert: 2008-01-26 02:27
Wohnort: Schweiz

gespeichertes Dokument öffnen

Beitrag von wernfels »

Beim Dateifilter wird unter Dateityp "MS-Word (*doc)" angeboten. Wie kann ich anpassen auf (*docx), dass ich nicht immer über "alle Dateien" suchen muss?

Warum kann ich ein txm-Dokument aus diesem Fenster mit Doppelklick öffnen, ein docx-Dokument erscheint mit Doppelklick lediglich mit Name und den Grossbuchstaben PK im Dokument, wenn ich mit Doppelklick öffne.
Öffne ich mit Rechtsklick und "öffnen", erscheint das Dokument korrekt.
Matthias Frey
Site Admin
Beiträge: 1942
Registriert: 2006-09-23 18:42

Re: gespeichertes Dokument öffnen

Beitrag von Matthias Frey »

Hallo
es liegt daran, dass MFchi für *.docx gar nicht vorbereitet ist. Es wird dann als Text geöffnet und das PK steht vorne in diesen Dateien so drin. Hier ein Update, das zumindest das Öffnen und Speichern unterstützt:
http://pub.mfchi.org/patch/chi-11.00.06.55.exe
Einfügen z.B. ist damit nicht möglich.
Darf ich fragen was Sie mit der internen Textverarbeitung machen?
wernfels
Beiträge: 99
Registriert: 2008-01-26 02:27
Wohnort: Schweiz

Re: gespeichertes Dokument öffnen

Beitrag von wernfels »

Lieber Herr Frey
http://pub.mfchi.org/patch/chi-11.00.06.54.exe ergibt leider:
Objekt nicht gefunden!
Der angeforderte URL konnte auf dem Server nicht gefunden werden. Der Link auf der verweisenden Seite scheint falsch oder nicht mehr aktuell zu sein. Bitte informieren Sie den Autor dieser Seite über den Fehler.
Sofern Sie dies für eine Fehlfunktion des Servers halten, informieren Sie bitte den Webmaster hierüber.
Error 404
forum.mfchi.org
Tue Oct 14 10:33:23 2014

Im Ordner MFchi habe ich derzeit 108 Elemente. Darauf verweisen Hunderte von Verweisen (32,1 KB) ein Verweis ist sehr kurz, dass er den Bibeltext nicht zu sehr unterbricht und hat meistens das Format jjjj-mm-tt.txm oder >jjjj-mm-tt.docx oder auch bem-0001.docx o.ä.
Das sind die Gottesdienst- oder Vortrags-Daten in denen der Bibelvers erwähnt wurde. Im Dokument findet sich dann eine Zusammenfassung dazu.
Liebe Grüsse
wernfels
Matthias Frey
Site Admin
Beiträge: 1942
Registriert: 2006-09-23 18:42

Re: gespeichertes Dokument öffnen

Beitrag von Matthias Frey »

Sorry. So soll richtig sein:
http://pub.mfchi.org/patch/MFchi-11.00.06.55.exe

Danke auch für Ihre Ausführungen. Immer gut zu wissen, wie Anwender MFchi nutzen.
Sollte der Aufruf von docx aus den Notizen nicht gehen, bitte melden.

Liebe Grüsse
Matthias
wernfels
Beiträge: 99
Registriert: 2008-01-26 02:27
Wohnort: Schweiz

Re: gespeichertes Dokument öffnen

Beitrag von wernfels »

Herzlichen Dank. Es funktioniert bestens!
wernfels
Beiträge: 99
Registriert: 2008-01-26 02:27
Wohnort: Schweiz

Re: gespeichertes Dokument öffnen

Beitrag von wernfels »

In letzter Zeit kommt es immer wieder vor, dass der Doppelklick auf einen Hinweis

z. B: 2015-01-25.docx nicht (mehr) funktioniert.

Hole ich dann das Dokument über das Ordnersymbol oder (Ctrl+O) einmal und schliesse es wieder, funktioniert nachher der Doppelklick auf die Notiz, die ich in den Psalmen gesetzt habe.
Kann es sein, dass die Reaktion des Programms immer dann so ist, wenn ein Dokument zuletzt nicht über MFChi sondern zum Beispiel über "zuletzt verwendet" im Wordprogramm aufgerufen wurde oder über den windows-Explorer? Aber nicht immer. Kann es sein, dass nach jedem Neustart des Programms wenigstens einmal ein via ctrl+O irgendein docx geöffnet worden sein muss, bis es normal funktioniert mit dem Aufruf aus einer Notiz?

Ist ein wenig lästig, da ich mittlerweile 1150 Notizen dieser Art habe, die auf ca. 120 Dokument verweisen.

Ich arbeite mit Office-Home-2010/ Windows Home premium 7 / 64bit

Mfchi Programminfo: 11.00.06.56

Liebe Grüsse

wernfels
Matthias Frey
Site Admin
Beiträge: 1942
Registriert: 2006-09-23 18:42

Re: gespeichertes Dokument öffnen

Beitrag von Matthias Frey »

So ad hoc habe ich keine Idee. Was meinen Sie mit "nicht (mehr) funktioniert."? Können Sie uns bitte nähere Angaben machen? Erscheinen Fehlermeldungen und falls ja, welche?
wernfels
Beiträge: 99
Registriert: 2008-01-26 02:27
Wohnort: Schweiz

Re: gespeichertes Dokument öffnen

Beitrag von wernfels »

"Nicht mehr funktioniert" sollte aussagen, dass der Doppelklick bisher gut funktionierte (siehe Beitrag vom 15.10.2014).

Erster Versuch aus Genesis 1 lässt sich 2014-09-21.docx problemlos öffnen.
Dann in Ps 111,1 kommt die Fehlermeldung:
Fehlermeldung: Kann Datei ‚2015-01-25.docx‘ nicht öffnen.
Bei der gleichen Bibelstelle ist auch 2014-10-12.docx, lässt sich Problemlos öffnen.
Es kommt auch bei >2014-10-12.docx ein Händchen und bei >2015-01-25.docx kommt kein Händchen.
Wenn ich jetzt 2015-01-25.docx über das Ordnersymbol im MFchi öffne und wieder schliesse, kommt nachher das Händchen und es lässt sich auch problemlos öffnen aus Psalm 111,1.
Sonderbarerweise immer bei diesem Dokument. Auch beim Aufruf auf Epheser usw. Es liegt also nicht am Psalm!
Ich habe den Inhalt des docx in ein neues docx kopiert und das alte gelöscht. Erfolglos.
Und immer nur bis ich das docx einmal innerhalb MFchi via Ordnersymbol geöffnet habe.
Betroffen sind alle Dokumente, seit der neuen Festplatte - oder liegt es an der Zahl 2015 !?
Liegt es nun an den docx seit da oder am eben auch da neu geladenen MFchi-Programm? Was kann ich tun?
Interessant ist ja, dass es genügt eines dieser neuen Dokumente via Ordnersymbol zu öffnen, nachher lassen sich alle problemlos mit Doppelklick aus der Bibelstelle öffnen. Warum?

Liebe Grüsse
wernfels
wernfels
Beiträge: 99
Registriert: 2008-01-26 02:27
Wohnort: Schweiz

Re: gespeichertes Dokument öffnen

Beitrag von wernfels »

Da mir aufgefallen ist, dass auf meinem PC an zwei verschiedenen Orten sowohl MFchi-Notizen und -Textdateien abgelegt waren, dachte ich, dass es daran liegen könnte. So habe ich jetzt einmal alle Daten im Ordner

C:\Quadro-Bibel\Eigen

zusammengeführt und den andern Ordner wieder gelöscht.

Natürlich habe ich auch im MFchi im Dialogfenster Programmeinstellungen im Ast Verzeichnisse die Zeilen für Notizen/Themen und Dokumente/Textverarbeitung entsprechend angepasst.

Und siehe da: Nachdem ich das Programm beendet und neu aufgerufen habe, funktioniert alles wie gewünscht.

wernfels
wernfels
Beiträge: 99
Registriert: 2008-01-26 02:27
Wohnort: Schweiz

Re: gespeichertes Dokument öffnen

Beitrag von wernfels »

Leider war die Freude von kurzer Dauer

am Sonntagnachmittag wollte ich neue Notizen einfügen. Ausnahmefehler wurde angezeigt.

Nach dem Beenden ging gar nichts mehr.

Fehlerberichte habe ich selbstverständlich abgeschickt.
wernfels
Beiträge: 99
Registriert: 2008-01-26 02:27
Wohnort: Schweiz

Re: gespeichertes Dokument öffnen

Beitrag von wernfels »

Offenbar habe ich etwas falsch gemacht.

Soll ich jetzt sofort das ganze Programm löschen/deinstallieren

und

eine Neuinstallatio9n versuchen

oder gibt es doch noch eine bessere Lösung?

wernfels
wernfels
Beiträge: 99
Registriert: 2008-01-26 02:27
Wohnort: Schweiz

Re: gespeichertes Dokument öffnen

Beitrag von wernfels »

So, nun ist alles neu installiert und wieder eingebunden, alle Notizen und Textdokumente wieder an ihrem Ort.
Der Fehler ist verschwunden.
Neue Notizen werden wieder akzeptiert.
Die Dokumente lassen sich sowohl über die Notiz im Bibeltext wie auch aus dem Ordner in der Symbolleiste aufrufen.
Matthias Frey
Site Admin
Beiträge: 1942
Registriert: 2006-09-23 18:42

Re: gespeichertes Dokument öffnen

Beitrag von Matthias Frey »

Ufff. Da bin ich froh - auch wenn schade ist wenn man nicht weiß woran es gelegen hat.
Antworten