Suche in mehreren Versen

Hier geht es um Fragen zur Bedienung vom MFchi (ausgenommen Gesangbücher und Installation)
Forumsregeln
Hier geht es um Fragen zur Bedienung vom MFchi (ausgenommen Gesangbücher und Installation)
TCremer

Suche in mehreren Versen

Beitrag von TCremer »

Mir ist so, als hätte ich mal gelesen, dass es die Möglichkeit gibt, nach mehreren Wörtern zu suchen, die nicht unbedingt im selben Vers vorkommen, sondern im Abstand von mehreren Versen oder gar in einem Kapitel.
Ich kann aber nirgends etwas dazu finden, nicht in der Hilfe, nicht im Forum.
Geht das oder bilde ich mir das nur ein (in letzterem Fall wäre es eine wünschenswerte neue Funktion).

Danke
TCremer
Günter Vogelsang
Beiträge: 83
Registriert: 2011-05-10 07:53
Wohnort: Lübbecke

Re: Suche in mehreren Versen

Beitrag von Günter Vogelsang »

Diese Möglichkeit gibt es. Öffnen Sie das Dialogfenster "Stellen bestimmen" (F8), wählen Sie die Textausgabe und geben Sie bei Begriffseingabe das erste Wort ein. Ganz rechts ist ein Button mit 3 Punkten zu sehen, klicken Sie den an und wählen im sich öffnenden Fenster "oder", dann geben Sie das zweite Wort ein. Dann auf Anzeigen klicken und die Worte werden in einem Nebenfenster angezeigt.
Günter Vogelsang
Matthias Frey
Site Admin
Beiträge: 1941
Registriert: 2006-09-23 18:42

Re: Suche in mehreren Versen

Beitrag von Matthias Frey »

Hallo,
ich denke es geht um den Abstand.
Beispiel: "kuh &0 leben" sucht nach kuh und leben, die in maximal 10 Versen Abstand vorkommen.
In der Hilfe steht das auf der Seite "Thema: Begriffsangabe".
TCremer

Re: Suche in mehreren Versen

Beitrag von TCremer »

Danke! Jetzt habe ich's auch auf der angegebenen Hilfe-Seite entdeckt. Da kommt diese echt tolle Möglichkeit ziemlich klein und unauffällig daher. Aber nun habe ich's ja.
Antworten