Neuer Sprachlicher Schlüssel

Hier geht es um Fragen zur Bedienung vom MFchi (ausgenommen Gesangbücher und Installation)
Forumsregeln
Hier geht es um Fragen zur Bedienung vom MFchi (ausgenommen Gesangbücher und Installation)
Epaphras
Beiträge: 4
Registriert: 2014-06-30 14:34

Neuer Sprachlicher Schlüssel

Beitrag von Epaphras »

Guten Tag,
ich benutze sein Jahren den NSS, eingebunden in Elbiwin 9.0. Meine NSS Version: 09.00.14.04.

Weil Microsoft den Support für Windows XP beendet hat, musste ich auf Windows 7 wechseln, incl. Kauf eines neuen Rechners.
Jetzt habe ich folgende Probleme:
Gebe ich für einen ausgewählten Abschnitt "externe Textanzeige" an, wird nichts übertragen.
Ich kann den Textabschnitt aber markieren und in Word einfügen. Die griechischen Begriffe werden korrekt angezeigt. Soweit ok.
Wenn ich aber den PC z.B. am nächsten Tag neu starte, gibt es nicht mehr die griech. Begriffe, ich sehe nur noch irgendwelche Zeichen.
Hat es mit Windows 7 zu tun? Liegt es an der Version? Hat jemand eine Idee?
Für eine Hilfe wäre ich sehr dankbar. Ich kann den Text zwar als pdf speichern, aber dann halt nicht darin arbeiten.

Viele Grüße
Matthias Frey
Site Admin
Beiträge: 1942
Registriert: 2006-09-23 18:42

Re: Neuer Sprachlicher Schlüssel

Beitrag von Matthias Frey »

Guten Abend,
vermutlich liegt das an Schriften.
Unter http://www.mfchi.org/FAQ044 ist ein ähnliches Problem beschrieben. Sie können analog dazu die Schriften installieren. Es geht allerdings hier nicht um die "capella.ttf" sondern um "SILGR.TTF" und "SILGTR.TTF"
Epaphras
Beiträge: 4
Registriert: 2014-06-30 14:34

Re: Neuer Sprachlicher Schlüssel

Beitrag von Epaphras »

Vielen Dank, Herr Frey, für Ihre Antwort.
Die beiden Schriftarten sind auf meinem PC unter "fonts" integriert.

Ich hoffe, Sie haben noch eine andere Idee.
Kann es auch an der Version liegen? Wenn ja, gibt es Updates?

Viele Grüße
Siegfried Klaes
Matthias Frey
Site Admin
Beiträge: 1942
Registriert: 2006-09-23 18:42

Re: Neuer Sprachlicher Schlüssel

Beitrag von Matthias Frey »

Guten Abend,

eine konkree Idee direkt habe ich leider nicht. Eine Rückfrage: Sie scheiben "Wenn ich aber den PC z.B. am nächsten Tag neu starte, gibt es nicht mehr die griech. Begriffe, ich sehe nur noch irgendwelche Zeichen.".
Läuft dann das NSS? Wenn Sie das NSS vor dem Word starten, ist es dann in Ordnung?
Epaphras
Beiträge: 4
Registriert: 2014-06-30 14:34

Re: Neuer Sprachlicher Schlüssel

Beitrag von Epaphras »

Guten Tag, Herr Frey,
wie ich NSS vor Word starten soll, kann ich mir nicht vorstellen, da es in Elbiwin eingebunden war,
"war", weil es inzwischen noch schwieriger ist.
Ich wollte Elbiwin und NSS neu aufspielen und meinte, vorher alles gelöscht zu haben was mit Elbiwin, MFchi, Mb... zu tun hat. Aber es müssen sich irgendwelche Reste versteckt haben. Jedesmal heißt es, es wäre eine neuere Version vorhanden. Es geht also gar nichts mehr, es sei denn, ich würde jedesmal von einer CD starten.
Als "Vater des Prgr." können Sie mir vielleicht sagen, wie ich Elbiwin und NSS sauber löschen kann und neu aufspielen.

Können meine Probleme damit zusammenhängen, dass ich eine 64 Bit-Version benutze? Einmal kam die Meldung:
"Die Version dieser Datei ist nicht mit der ausgeführten Windows-Version kompatibel. Öffnen Sie die Systeminformationen des Computers, um zu überprüfen, ob eine x)6- (32 Bit) – oder eine x64- (64 Bit) – Version des Programmes erforderlich ist, und wenden Sie sich anschließen an den Herausgeber der Software."

Die griech. Schrift fand ich übrigens zweimal: Einmal in C:/fonts und dann noch unter "c:/eig. Dokumente"
c:/Benutzer .... . fonts - "deactivate".
Vermutlich etwas viel. Aber ich hoffe trotzdem, dass Sie einen Weg zeigen können.
Mi freundlichen Grüßen
Siegfried Klaes
Matthias Frey
Site Admin
Beiträge: 1942
Registriert: 2006-09-23 18:42

Re: Neuer Sprachlicher Schlüssel

Beitrag von Matthias Frey »

Guten Abend Herr Klaes,
vorab - vor allem an alle Mitleser - in der Regel hat es keinen Sinn MFchi zu löschen, es sei denn man hat versehentlich zwei Installation gemacht.
Um MFchi zu löschen reicht es in der Regel aus den Ordner zu löschen in dem es sich befindet.
Bei der Installation wird das Zielverzeichnis angezeigt - ist da noch etwas drin?
Bei Ihnen könnte sich auch noch etwas im Ordner "%appdata%/c-software" befinden. Ggf. dann dort alles löschen.

Zu "64 Bit-Version": 64 Bit ist schon länger das normale. Eine Ausführung von 16-Bit Programm sind bei den einfacheren Ausführungen von Windows nicht mehr möglich. Es gibt aber auch keinen Grund bei MFchi das machen zu wollen.

Der optimale Weg ist es stehts mit der neusten Ausgabe zu beginnen, so wie es auch in der Anleitung steht.

Zur Schrift: Das sagt mir nicht viel. "deactivate" hört sich aber schon verdächtig an.
Epaphras
Beiträge: 4
Registriert: 2014-06-30 14:34

Re: Neuer Sprachlicher Schlüssel

Beitrag von Epaphras »

Guten Tag, Herr Frey,
danke herzlich für Ihre Antwort. Im Zielverzeichnis war nichts und unter %appdata% ... fand ich auch nichts.
Inzwischen konnte ich günstig Elbiwin 10.0 Update kaufen.
Die Version muss irgendwas gefunden haben, wo sie andocken konnte, angezeigt wurde aber nur "c:/".
Na ja, jedenfalls konnte ich sie installieren. Als Bibelausgabe enthielt die CD nur Elberfelder 2006. Ich versuchte daraufhin Elbiwin 8.0 einzubinden mit den übrigen Ausgaben. Das wurde angenommen.
Vielen Dank noch einmal für Ihre Antworten.
Mit freundlichem Gruß
Siegfried Klaes
Matthias Frey
Site Admin
Beiträge: 1942
Registriert: 2006-09-23 18:42

Re: Neuer Sprachlicher Schlüssel

Beitrag von Matthias Frey »

Guten Abend Herr Klaes,
schön dass es nun funktioniert hat. Das ELBIWIN 10.0 Update ist eine gute Ergänzung. Dass nur eine Ausgabe bei der ersten Installation dort gefunden war ist bei der Ausgabe alleine richtig weil es ein Update ist. Erst in der Kombination ergeben sich dann alle Möglichkeiten. Vermutlich sind die Einbindungen der alten ELBIWIN 8.0 irgendwie verloren gegangen.
Herzliche Grüsse
Matthias Frey
Antworten