Notizen

Hier geht es um Fragen zur Bedienung vom MFchi (ausgenommen Gesangbücher und Installation)
Forumsregeln
Hier geht es um Fragen zur Bedienung vom MFchi (ausgenommen Gesangbücher und Installation)
Reiner Rapp
Beiträge: 5
Registriert: 2014-01-18 17:29

Notizen

Beitrag von Reiner Rapp »

Nach einer Fehlermeldung der Notizen habe ich unter "eigen" die Datei, wie schon etliche Mal, geändert. Heute folgt nur beim wieder Starten von Elbiwin die Mitteilung, dass für die Notizen die Textausgabe "Referenz" fehlt. Was habe ich falsch gemacht, wie können die Notizen wieder geladen werden.
Matthias Frey
Site Admin
Beiträge: 1942
Registriert: 2006-09-23 18:42

Re: Notizen

Beitrag von Matthias Frey »

Hallo,
ein solches Problem kannte ich bislang noch nicht. Die Textausgabe "Referenz" ist eine künstliche Ausgabe ohne Text die nicht sichtbar ist und u.a. verwendet wird um idetifizieren ob eine Bibelstelle allgemein Verfügbar ist oder speziell ist (wie z.B. bei Apokryphen). Dass diese fehlen sollte ist eher unwahrscheinlich. Die Ausgabe ist in der Datei namens "Referenz.bax". Denkbar wäre allenfalls, dass ein Virenschutzprogramm diese sperrt.

Haben Sie schon die neueste Programmversion?`Sie können auch mal das Update ausprobieren von der Seite http://www.mfchi.org/PrgUpdate.

Was ändern Sie denn in der Datei unter "eigen"?
Reiner Rapp
Beiträge: 5
Registriert: 2014-01-18 17:29

Re: Notizen

Beitrag von Reiner Rapp »

Sehr geehrter Herr Frey,
das neueste Update habe ich bereits nach erscheinen installiert.

Unter eigen ändere ich dann Notizen unter ...th und thm, wenn eine Notiz die ich kopiert und eingefügt habe nicht erscheint. Wenn ich dann noch einmal die kopierte Notiz einfüge klappt dieses, aber danach kommt beim wieder benützen von Elbiwin die Meldung, dass die Notizen nicht benützt werden können, bzw. die in der Anfrage genannte Meldung.

Den Tip bekam ich einmal von Ihnen.

Herzliche Grüße
Reiner Rapp
Matthias Frey
Site Admin
Beiträge: 1942
Registriert: 2006-09-23 18:42

Re: Notizen

Beitrag von Matthias Frey »

Hallo,
leider weiß ich das nicht mehr. Die letzten Mails die ich habe mit Ihnen waren 2002 :)

Dann gibt es im Menü Hilfe den Punkt "Supportbericht versenden", mit dem Sie mir einen Bericht senden können.
Sie können mir auch Ihre Notizdateien schicken.
Da kann ich dann vielleicht Einzelheiten erkennen, die zur Lösung beitragen.
Reiner Rapp
Beiträge: 5
Registriert: 2014-01-18 17:29

Re: Notizen

Beitrag von Reiner Rapp »

Sehr geehrter Herr Frey,

unter Notizen lassen sich nicht bearbeiten hatten wir das letzte Mal 4.5.2013 Kontakt.

Eigentlich wollte ich die Berleburger Bibel in mein Elbiwin Programm einfügen, aber nach den vielen Fehlermeldungen habe ich die angefangenen Notizen gelöscht. Alle anderen Notizen funktionieren einwandfrei. Der Aufwand wäre auch sehr gross, und andererseits schaffe ich gerne auch nur mit einem Programm.

Herzlicher Gruß

Reiner Rapp
Matthias Frey
Site Admin
Beiträge: 1942
Registriert: 2006-09-23 18:42

Re: Notizen

Beitrag von Matthias Frey »

Sehr geehrter Herr Rapp,
ich fand eine E-Mail vom 5.4.2013, allerdings war das eine ander E-Mail-Adresse. Haben Sie mehrere?

Inhaltlich hilft das auch kaum weiter. Daher erneut meine Aussage: es gibt im Menü Hilfe den Punkt "Supportbericht versenden", mit dem Sie mir einen Bericht senden können. Sie können mir auch Ihre Notizdateien schicken. Da kann ich dann vielleicht Einzelheiten erkennen, die zur Lösung beitragen.
Reiner Rapp
Beiträge: 5
Registriert: 2014-01-18 17:29

Re: Notizen

Beitrag von Reiner Rapp »

Supportbericht und Notizen wurden am 10. 2. gesendet, versehentlich mit der e.mail adresse meiner Frau. Sind sie angekommen?
Herzlicher Gruss
Reiner Rapp
Matthias Frey
Site Admin
Beiträge: 1942
Registriert: 2006-09-23 18:42

Re: Notizen

Beitrag von Matthias Frey »

Hallo,
ja die Mail ist angekommen. Die Dateien mit den Notizen sind in den Dateien "rapp.thm" und "berlebur.thm". Alles sind Textdateien und lassen sich mit einem einfachem Editor öffnen.

Zuerst mal zur "rapp.thm":
Am Ende sind einige Notizen beginnend mit "%014E290104".
Das "014E" steht für die Ausgabe RevElB09 (Elberfelder Bibel 2006). Diese Notizen sind dort.
Das "0167" steht für die Ausgabe Lu_1912 (Lutherbibel 1912)
Beim Laden erscheint bei mir: "Fehlerhafte Zeile in den Notizen: <%01673A0A16£Krumm.Ähren 400; Murr.Die Kraft des Blutes Jesu 67ff;>". Irgendetwas ist da kaputt. Die Lutherbibel 1912 kann gar keine solchen zusätzlichen Notizen haben. Ich habe die zwei Zeilen gelöscht. Danach konnte ich die Notizen laden.

Zu "berlebur.thm":
Auch da sind die zwei letzten Zeilen problematisch. Die eine beginnt mit "$78010001", sie ist vielleicht zu groß. Irgendwie passt die nicht zu den anderen. Die letzte besteht nur aus dem Zeichen "%", das kann so nicht funktionieren.
Habe die auch gelöscht, dann funktioniert es bei mir. Ist es richtig dass das bei 1.Kön 3,28 endet?

Ich schicke die zwei Dateien in ein zip eingepackt zurück. Hoffe das klappt.
Antworten