Übertragen in Libre Office - einzelne unleserliche Zeichen

Hier geht es um Fragen zur Bedienung vom MFchi (ausgenommen Gesangbücher und Installation)
Forumsregeln
Hier geht es um Fragen zur Bedienung vom MFchi (ausgenommen Gesangbücher und Installation)
rchhuebner
Beiträge: 3
Registriert: 2013-10-25 11:20
Wohnort: Burgthann

Übertragen in Libre Office - einzelne unleserliche Zeichen

Beitrag von rchhuebner »

Wenn ich vom NSS den Text in Libre Office übertrage, werden einzelne griechische Zeichen (mit Akzent, z.B. epsilon) als Rechteck dargestellt. Übertrage ich den gleichen Text in MS Word 2007, erhalte ich mit der Einstellung "Ursprüngliche Formatierung beibehalten" den Text korrekt.
Woran mag das liegen?
Wenn ich von MS Word den Text wieder rauskopiere und in LibreOffice einfüge mit der Opiton "Unformatierter Text", dann werden die Zeichen richtig dargestellt (leider ohne Fettformatierung). Die Option "Unformatierter Text" steht bei einer erstmaligen Einfügung in LibreOffice direkt von NSS nicht zur Verfügung.
Wäre super, wenn mir hier jemand helfen könnte.

Gruß Rainer
Christian Weiher
Beiträge: 66
Registriert: 2006-09-28 20:06

Re: Übertragen in Libre Office - einzelne unleserliche Zeich

Beitrag von Christian Weiher »

Hallo Rainer,

ich habe bei der Nutzung von LibreOffice und OpenOffice auch oft dieses Problem.
In einem der Foren war es auch schon mal Thema.
Da gibt es irgendein Problem bei der Übertragung.

Was mir oft hilft, ist die Markierungsfunktion in MFchi.
Also das klicken im Textfenster, so dass die grüne Markierung zu sehen ist.
Wenn ich diesen Teil dann kopiere und einfach einfüge klappt es meistens in LibreOffice.

Christian
rchhuebner
Beiträge: 3
Registriert: 2013-10-25 11:20
Wohnort: Burgthann

Re: Übertragen in Libre Office - einzelne unleserliche Zeich

Beitrag von rchhuebner »

Leider klappt es bei mir mit dem Kopieren auch nicht. Nur wenn ich über die interne Textverwaltung gehe, diese als html-Datei abspeichere und dann in Libreoffice öffne, dann klappts.

Ich habe inzwischen festgestellt, dass diese Akzent-Buchstaben verschiedenen Code haben können.
Wahrscheinlich ist das nicht einheitlich geregelt.

Herzliche Grüße
Rainer
Antworten