Auf Datei kann nicht zugegriffen werden

Hier geht es um Fragen zur Bedienung vom MFchi (ausgenommen Gesangbücher und Installation)
Forumsregeln
Hier geht es um Fragen zur Bedienung vom MFchi (ausgenommen Gesangbücher und Installation)
Olli

Auf Datei kann nicht zugegriffen werden

Beitrag von Olli »

Bei mir tritt plötzlich folgende Fehlermeldung auf und verhindert ein Arbeiten mit den Programmen:

C:\bibel digital\mfbo2a32.exe
Auf das angegebene Gerät, bzw. den Pfad oder die Datei kann nicht zugegriffen werden. Sie verfügen eventuell nicht über ausreichende Berechtigungen, um auf das Element zugreifen zu können.

Ich arbeite mit Windows 7 und bislang funktionierten die Programme immer einwandfrei. Auch bei einer Neuinstallation tauchte die gleiche Fehlermeldung auf. Was muss ich tun, damit die Programme wieder laufen?
Christian Weiher
Beiträge: 66
Registriert: 2006-09-28 20:06

Re: Auf Datei kann nicht zugegriffen werden

Beitrag von Christian Weiher »

Hallo,

bitte mal in die folgenden Forenbeiträge hineinsehen.
Vielleicht ist da ein hilfreicher Hinweis dabei.

viewtopic.php?f=4&t=1088
viewtopic.php?f=17&t=1078

Christian
Olli

Re: Auf Datei kann nicht zugegriffen werden

Beitrag von Olli »

Hallo Christian,

habe alles was in den Forenbeiträge steht ausprobiert. Leider ohne Erfolg.
Christian Weiher
Beiträge: 66
Registriert: 2006-09-28 20:06

Re: Auf Datei kann nicht zugegriffen werden

Beitrag von Christian Weiher »

Hallo Olli,

wenn auch bei einer parallelen Installation der selbe Effekt auftritt, gibt es für mich noch zwei Ansätze.

1) Das Antivirenprogramm blockiert die Ausführung der Datei. Welches Antivirenprogramm setzt Du denn ein?
2) Probleme bei den Benutzerrechten. Welche Rechte hat denn der Benutzer mit dem Du Windows startet? Welche Zugriffsrechte sind beim Verzeichnis C:\bibel digital für die Nutzer eingetragen?

Christian
Olli

Re: Auf Datei kann nicht zugegriffen werden

Beitrag von Olli »

Hallo Christian,

1) Als Antivirusprogramm nutze ich Kaspersky
2) Wie sehe ich welche Benutzerrechte ich habe, wenn ich Windows starte?
Bei den Zugriffsrechten im Verzeichnis C:\bibel digital haben alle volle Zugangsrechte.

Olli
Olli

Re: Auf Datei kann nicht zugegriffen werden

Beitrag von Olli »

Hallo Christian,

auch wenn Kasperky ausgeschaltet ist kann ich nicht auf die Programme zugreifen!
Christian Weiher
Beiträge: 66
Registriert: 2006-09-28 20:06

Re: Auf Datei kann nicht zugegriffen werden

Beitrag von Christian Weiher »

Hallo Olli,

das Ganze ist natürlich jetzt ein wenig "im Trüben fischen".

1) Benutzerrrechte: Den Windows 7 Knopf drücken - Systemsteuerung - Benutzerkonten.
Da siehst Du, welche Rechte Dein Benutzerkonto hat.

2) Ich gehe davon aus, dass die Datei mfbo2a32.exe im Verzeichnis vorhanden ist :D
Probiere jetzt mal folgendes aus: Im Verzeichnis die Datei mit der rechten Maustaste anklicken und "ausführen als Administrator" wählen. Auch wenn dein Benutzerkonto Administratorrechte hätte. Was passiert?

3) Hast Du eine Parallelinstallation ausprobiert. Also so, wie sie in den anderen Forenbeiträgen beschrieben ist? NIcht drüberinstallieren sondern in einem neuen Verzeichnis. Was passiert da?

Christian
Olli

Re: Auf Datei kann nicht zugegriffen werden

Beitrag von Olli »

Hallo Christian,

mit der Parallelinstallation hat es geklappt und die Programme funktionieren jetzt auch wieder. Vielen Dank!

Olli :D
Christian Weiher
Beiträge: 66
Registriert: 2006-09-28 20:06

Re: Auf Datei kann nicht zugegriffen werden

Beitrag von Christian Weiher »

Hallo Olli,

das ist ja dann prima.

Mich interessiert jetzt mal, was bei 1) und 2) rausgekommen ist.
Eventuell können da ja Rückschlüsse für die Zukunft gezogen werden.

Christian
Antworten