Letter statt A4 beim Text-Transfer

Hier geht es um Fragen zur Bedienung vom MFchi (ausgenommen Gesangbücher und Installation)
Forumsregeln
Hier geht es um Fragen zur Bedienung vom MFchi (ausgenommen Gesangbücher und Installation)
Quadro Fan

Letter statt A4 beim Text-Transfer

Beitrag von Quadro Fan »

Schönen guten Abend,

wenn ich Text in die interne oder externe Textverarbeitung kopiere, bekommen die Dokumente immer das Papierformat Letter und nicht A4.

In den Programmeinstellungen habe ich bei den Druckeinstellungen A4 und Seitenränder eingegeben.
Wenn ich ein neues Dokument in der internen Textverarbeitung öffne, stimmt noch alles, aber wenn ich Text hineinkopiert habe, hat sich das Papierformat wieder in Letter geändert und die Seitenränder stimmen auch nicht mehr.

Mit MS-Word ist es das gleiche. In der normal.dot habe ich A4 als Standard und so öffnet sich ein neues Dokument auch. Wenn ich dann Text hineinkopiert habe, hat sich das Papierformat wieder in Letter geändert und die Seitenränder stimmen auch nicht mehr.

Was kann ich tun?
Matthias Frey
Site Admin
Beiträge: 1942
Registriert: 2006-09-23 18:42

Re: Letter statt A4 beim Text-Transfer

Beitrag von Matthias Frey »

Hallo,
so ein Problem ist mir bislang nicht untergekommen. Nur so einige Ideen:
  • Welche Version des Programmes haben Sie? Die Versionsnummer finden Sie im Fenster Programminformation links unten (z.B. 08.12.04.12), das gewöhnlich beim Start erscheint oder Sie im Menü Hilfe aufrufen können. GGf. ein Update http://www.mfchi.org/PrgUpdate
  • Tritt das Problem auch auf beim Einfügen in WordPad?
  • Was genau kopieren Sie? Wie ist der Text markiert? blau, grün oder grau?
  • Welchen Standarddrucker ist bei Ihnen ausgewählt? Welches Papierformat hat dieser.
Quadro Fan

Re: Letter statt A4 beim Text-Transfer

Beitrag von Quadro Fan »

Hallo,
Matthias Frey hat geschrieben:Welche Version des Programmes haben Sie?
Die Versionsnummer des Programms ist 11.00.02.22. Auf dem Rechner läuft Win XP ServicePack 3 und allen wichtigen Updates. Vor ein paar Tagen frisch aufgesetzt und alles andere läuft prima.
Matthias Frey hat geschrieben:Tritt das Problem auch auf beim Einfügen in WordPad?
Mit Wordpad geht der externe Transfer überhaupt nicht. Es öffnet sich das Dialogfenster "Textverarbeitung ist nicht aktiv ...", nach anklicken von "Ja", öffnet sich ein Wordpadfenster (A4 und richtigen Seitenrändern) - aber auch ein Informationsfenster: "Die für den Transfer eingestellte Textverarbeitung ist nicht aktiv ..." Weggeklickt mit "OK", über die Symbolleiste "In externe Textverarbeitung kopieren" und das Spiel geht von vorne los: Es öffnet sich das Dialogfenster "Textverarbeitung ist nicht aktiv ...", nach anklicken von "Ja", öffnet sich ein zweites Wordpadfenster (A4 und richtigen Seitenrändern) - aber auch ein Informationsfenster: "Die für den Transfer eingestellte Textverarbeitung ist nicht aktiv ..." Weggeklickt mit "OK" über die Symbolleiste "In externe Textverarbeitung kopieren) usw.

In den Programmeinstellungen: Programmdatei für externe Textverarbeitung = C:\Programme\Windows NT\Zubehör\wordpad.exe
Vordefinierte Textverarbeitung = WordPad
Matthias Frey hat geschrieben:Was genau kopieren Sie? Wie ist der Text markiert? blau, grün oder grau?
Das Problem tritt auf wenn ich blau-, grün- oder graumarkiertes kopiere.

Mit Word 2000 geht es, wenn ich die Textverarbeitung VORHER starte UND in das Dokument etwas Text von Hand eingebe UND es abspeichere. Danach funktioniert der Texttransfer ohne Änderung des Papierformates - aber nur wenn diese 3 Bedingungen erfüllt sind.

BTW:
In der internen Textverarbeitung tritt beim ändern einer Schriftart jedesmal eine Ausnahme auf: "Programm fortsetzen", "Bericht versenden" ...
Matthias Frey
Site Admin
Beiträge: 1942
Registriert: 2006-09-23 18:42

Re: Letter statt A4 beim Text-Transfer

Beitrag von Matthias Frey »

Hallo,
mal eine grundsätzliche Frage: kopieren Sie oder geht es um den Transfer? Zumindest mit Kopieren sollte es mit WordPad funktionieren.
Es wäre gut wenn wir bei dem Problem uns erstmal auf das Kopiern eund einfügen beschränken könnten.
Was war mit dem Drucker?
Quadro Fan

Re: Letter statt A4 beim Text-Transfer

Beitrag von Quadro Fan »

Hallo Herr Frey,
Matthias Frey hat geschrieben:mal eine grundsätzliche Frage: kopieren Sie oder geht es um den Transfer?
Also wenn ich nur markierten Text (grau) kopiere (Strg+C) und dann in ein offenes Wordpad einfüge (Strg+V), ist alles in Ordnung.

Wenn ich allerdings Wordpad im MFchi als externe Textverarbeitung vorgebe, und markierten Text über die Transferfunktion ins Wordpad bekommen möchte, passiert, was ich im vorigen Post beschrieben habe.
Matthias Frey hat geschrieben:Was war mit dem Drucker?
Drucker ist ein Canon PIXMA iP2000
Ich hab es auch mit anderen Druckertreibern auspropiert - keine Änderung

lg
Quadro Fan

Re: Letter statt A4 beim Text-Transfer

Beitrag von Quadro Fan »

Ach, ich vergaß zu erwähnen, das im Drucker natürlich immer auch A4 als Papierformat eingestellt ist.
Antworten