MFchi

Hier geht es um Fragen zur Bedienung vom MFchi (ausgenommen Gesangbücher und Installation)
Forumsregeln
Hier geht es um Fragen zur Bedienung vom MFchi (ausgenommen Gesangbücher und Installation)
Werner

MFchi

Beitrag von Werner »

Folgendes Problem taucht auf:
Wenn ich auf die ganz normale Suchfunktion gehe: "Hier geben Sie ein, was Sie angezeigt haben wollen", dann hängt sich das Programm jedes Mal auf. S.h. die Bibelstelle wird zwar geöffnet (also gefunden), aber dann sofort kommt die Meldung: mfbo2a32.exe
Leider funktioniert hier kein Einfügen eines Snippingtools, sonst könntet Ihr das Problem auch sehen.
Matthias Frey
Site Admin
Beiträge: 1942
Registriert: 2006-09-23 18:42

Re: MFchi

Beitrag von Matthias Frey »

Schon das Update geladen?
Werner

Re: MFchi

Beitrag von Werner »

...mir ist nicht bekannt, dass es ein Update gibt. Ich benötige dafür die Homepage und den Pfad. Vielen Dank.
Übrigens: wenn ich mich einloggen will, sagt das System, dass kein Benutzername vorhanden ist? Wie logge ich mich neu ein oder regitrieren ich mich neu?
Christian Weiher
Beiträge: 66
Registriert: 2006-09-28 20:06

Re: MFchi

Beitrag von Christian Weiher »

Die Updates gibt es auf der mfchi Seite http://www.mfchi.org/

http://www.mfchi.org/epages/es122753.sf ... ad/Updates
Dort unter Programm-Updates nachsehen.

Zum Registrieren gibt es im Kopf-Bereich des MFchi-Forums einen Button "Registrieren".

Christian
Werner Wegener
Beiträge: 2
Registriert: 2013-07-16 09:48

Re: MFchi

Beitrag von Werner Wegener »

Trotz updates laden, existiert das Problem v. 12.d.M. immer noch: ich gebe in der Suchspalte einen Suchbegriff ein und nach ca. 10-15 Sek. kommt die Meldung: Programm beenden oder weiter ausführen. Was tun?
Christian Weiher
Beiträge: 66
Registriert: 2006-09-28 20:06

Re: MFchi

Beitrag von Christian Weiher »

Ich habe bei meiner Installation einen Versuch gemacht und kann dieses Problem nicht feststellen.

Damit wir jetzt vom selben reden gebe ich mal Information zu meiner Konfiguration an.
# Windows 7 Home Premium, SP1, aktuelle Updates installiert
# Benutzer hat Amin-Rechte
# Installationsverzeichnis ist C:\quadro-Bibel
# Installierte Version ist die 11.00.02.28, ich habe es aber auch mit der 11.00.04.31 versucht.

Probiert habe ich
# Eingabe durch 'Enter'
# Eingabe durch 'Button'
# Eingabe von Langnamen 'Lukas'
# Eingabe von Kurzname 'LK'

Das Programm ist normal gelaufen.

Ich schlage vor, die Update-Datei einmal für sich zu installieren. Da es sich um das Grundprogramm handelt, ist das einfach möglich. Bitte aber nicht in den Ordner Programme, sondern in einen Ordner direkt auf die Festplatte (C:\MFchi-Test). Dann einmal das Programm aufrufen. Da noch keinen weiteren Komponenten installiert sind, einmal das Menü 'Text' - 'Einbindung' aufrufen. Dann z.B. die eigene Quadro-Bibel CD einlegen. Abwarten, denn im Regelfall will die CD das Setup starten, das dann abbrechen. Im geöffneten Menüfenster jetzt das CD Symbol anklicken und die Textausgaben markieren und einbinden lassen. Dann ist die neue Installation fertig und kann geprüft werden. Wenn es jetzt klappt ist der Fehler in der alten Installation zwar nicht gefunden, aber es gibt wenigstens eine funktionierende Version. :D

Christian
Werner Wegener
Beiträge: 2
Registriert: 2013-07-16 09:48

Re: MFchi

Beitrag von Werner Wegener »

Danke, Christian. Aber ich denke, hier liegt ein irrtum vor. Das Problem tauchte vor ca. einer Woche - von einem Tag auf den anderen. Da war von Updates noch keine Rede, das war nur eine allgemeinde Empfehlung von Matthias. Das Problem tauchte also auf und ich habe Euch kontaktiert. Ich möchte, ehrlich gesagt mir die Arbeit erspraren, die Programm-CD neue zu insatallieren und alles, was man so im Laufe der Zeit ´n bisschen ändert wieder neu einrichten. Vielleicht fällt Dir ja noch was ein, warum das Programm immer geschlossen werden möchte. möchte
Christian Weiher
Beiträge: 66
Registriert: 2006-09-28 20:06

Re: MFchi

Beitrag von Christian Weiher »

Hallo Werner,
ich habe das Problem schon verstanden :)

Bei der Analyse möglicher Fehler werden aber weitere Informationen benötigt.
Also, welches Betriebssystem hast Du (bzw Dein PC), wie ist die Ordnerstruktur, welche Benutzerrechte hat der Benutzer?

Wenn ein Programm von jetzt auf gleich nicht mehr funktioniert, kann dieses viele Ursachen haben.
Bei mir war es einmal ein Windows Update. Das hatte irgendeine Systemdatei verändert.
Da blieb mir nur eine Neuinstallation.
Es kann auch mal passieren dass ein Antivirenprogramm meint, dass die mfbo2a32.exe was Böses ist. Dann wird diese Datei an der Ausführung gehindert. Dann bleibt auch nur die Neuinstallation.

Die beiden beschriebenen Fehler haben nichts mit dem MFchi-Programm zu tun.

Christian
Antworten