Stellenangabe in Suchfeld hineinkopieren

Hier geht es um Fragen zur Bedienung vom MFchi (ausgenommen Gesangbücher und Installation)
Forumsregeln
Hier geht es um Fragen zur Bedienung vom MFchi (ausgenommen Gesangbücher und Installation)
Anna

Stellenangabe in Suchfeld hineinkopieren

Beitrag von Anna »

Hallo in die Runde,

in meiner früheren Version konnte ich eine Stellenangabe per strg+v in das Suchfeld hineinkopieren. Seitdem ich mir vor kurzem ein Update heruntergeladen habe, geht das nicht mehr. Ich kann nur noch die Stelle von Hand eintippen oder auf die paar in letzter Zeit gesuchten Stellen in der (an dieser Stelle m.E. völlig sinnlosen) Ausklappliste zurückgreifen.

Falls diese Information zur Bearbeitung irgendwie notwendig ist: Bei den Programminformationen steht die Nummer 11.00.02.28 - ich nehme an, dass das die Versionsnummer ist.

Ich hätte gerne die einfache Kopierfunktion wieder... geht das irgendwie? Oder kann ich das als Wunsch für ein zukünftiges Update anmelden?

Vielen Dank schonmal und Gruß,
Anna
wernfels
Beiträge: 99
Registriert: 2008-01-26 02:27
Wohnort: Schweiz

Re: Stellenangabe in Suchfeld hineinkopieren

Beitrag von wernfels »

Auch ich habe 11.00.02.28 - und bei mir funktioniert das Einfügen einer kopierten Stellenangabe problemlos. Natürlich muss ich zuerst mit dem Cursor im Eingabefeld sein, also mit linker Maustaste hineinklicken. Allerdings kopiere ich mit der rechten Maustaste und füge auch mit Rechtsklick und "Einfügen" ein.
Ich bin auch sehr dankbar für die Aufklappliste, die mir die Bibelstellen vom Vortage noch anzeigt, Für mich ist die gar nicht "sinnlos"; so sind die Wünsche der Benutzer eben unterschiedlich.

wernfels
Matthias Frey
Site Admin
Beiträge: 1942
Registriert: 2006-09-23 18:42

Re: Stellenangabe in Suchfeld hineinkopieren

Beitrag von Matthias Frey »

Anna,
geht das bei dir mit rechten Maustaste und "Einfügen"?
wernfels, geht es bei dir mit Strg+C?
wernfels
Beiträge: 99
Registriert: 2008-01-26 02:27
Wohnort: Schweiz

Re: Stellenangabe in Suchfeld hineinkopieren

Beitrag von wernfels »

Es funktioniert auch mit ctr-c und ctrl-v, wenn ich nicht aus Versehen im Suchfeld nochmals ctrl-c drücke. (Darnach ist natürlich die Kopie weg.)
Also im Word oder pdf den Vers markieren und ctrl-c,
dann ins Suchfeld in mfchi klicken und ctrl-v und das grüne Häklein. So funktioniert es bei mir gut.

wernfels
Anna

Re: Stellenangabe in Suchfeld hineinkopieren

Beitrag von Anna »

Danke für die Antworten!

@Matthias Frey: Das ist seltsam. Tatsächlich, das geht, mit rechtem Mausklick und "Einfügen".
(Ich hätte aber trotzdem lieber meine Tastaturkürzel...)

@Wernfels:
wenn ich nicht aus Versehen im Suchfeld nochmals ctrl-c drücke. (Darnach ist natürlich die Kopie weg.)
Ich habe die Beobachtung gemacht, dass das häufig nicht mal was macht. Viele Programme registrieren das offenbar irgendwie, dass man ctrl+c in einem leeren Feld gedrückt hat (also wahrscheinlich versehentlich), und lassen das vorher Gespeicherte im Zwischenspeicher.
Matthias Frey
Site Admin
Beiträge: 1942
Registriert: 2006-09-23 18:42

Re: Stellenangabe in Suchfeld hineinkopieren

Beitrag von Matthias Frey »

Hallo,
komische Sache. Wenn ihr wollte könnte ihr mal die aktuelle Version ausprobieren:
http://www.mfchi.org/PrgUpdate
Anna

Re: Stellenangabe in Suchfeld hineinkopieren

Beitrag von Anna »

Matthias Frey hat geschrieben: Wenn ihr wollte könnte ihr mal die aktuelle Version ausprobieren
Danke für den Tipp... aber ist das (11.00.02.28) nicht genau die Version, die ich habe?

Das Problem besteht ja genau erst seit dem Update... vorher ging's ja!
Matthias Frey
Site Admin
Beiträge: 1942
Registriert: 2006-09-23 18:42

Re: Stellenangabe in Suchfeld hineinkopieren

Beitrag von Matthias Frey »

Habe nun die neueste Version 11.00.04.31 dort veröffentlicht (http://www.mfchi.org/PrgUpdate)
wernfels
Beiträge: 99
Registriert: 2008-01-26 02:27
Wohnort: Schweiz

Re: Stellenangabe in Suchfeld hineinkopieren

Beitrag von wernfels »

Das habe ich heute früh versucht - der Schreck war gross :shock:
siehe: viewtopic.php?f=17&t=1063
Antworten