"Verweisauswertung Texte" lässt sich nicht verstellen

Hier geht es um Fragen zur Bedienung vom MFchi (ausgenommen Gesangbücher und Installation)
Forumsregeln
Hier geht es um Fragen zur Bedienung vom MFchi (ausgenommen Gesangbücher und Installation)
taschunka.witko
Beiträge: 2
Registriert: 2013-03-29 19:16

"Verweisauswertung Texte" lässt sich nicht verstellen

Beitrag von taschunka.witko »

Ich habe meinen PC auf Win7 64 bit umgerüstet und dann MFchi neu installiert. Soweit geht alles wie bisher. Nur die Einstellungen der "Verweisauswertung Texte" reagiert nicht mehr. Ich kann zwar anklicken aber die markierten Komponenten verändern ihre Position nicht. Ich habe schon alles Mögliche versucht. Gibt es da eine Idee woran das liegen kann?
Matthias Frey
Site Admin
Beiträge: 1942
Registriert: 2006-09-23 18:42

Re: "Verweisauswertung Texte" lässt sich nicht verstellen

Beitrag von Matthias Frey »

Hallo
die Möglichkeit die Reihenfolge einzustellen gibt es nicht mehr bei den Einstellungen (nur für Verweise).
Um die Reihenfolge zu ändern gehen Sie in das Inhaltsverzeichnis und ziehen dort die Textausgaben an die gewünschte Stelle

Bei dem Ziehen der Textausgabe muss dabei eine Linie erscheinen. Am Besten ist es die Maus hinter die Texte zu ziehen.

Möglicherweise ist das Inhaltsverzeichnis bei Ihnen abgeschaltet. Dann gehen Sie im Menü "Einstellungen" auf "Programmeinstellungen". Dort links klicken Sie links auf Symbolleisten/Nebenfenster. Dann rechts machen Sie bei der Option "Inhalt" das Häckchen an.
taschunka.witko
Beiträge: 2
Registriert: 2013-03-29 19:16

Re: "Verweisauswertung Texte" lässt sich nicht verstellen

Beitrag von taschunka.witko »

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Das habe ich auch alles so gemacht, nur wenn ich das Programm beende und neu starte ist wieder alles beim alten. Also in der Reihenfolge der Einbindung.
Auch waren alle Textausgaben nach einem Windowsupdate weg (bis auf die Onlinemodule), so das ich alles neu einbinden musste. Allerdings wurden die Textausgaben wieder sichtbar ohne das die CD neu kopiert wurde.
So bin ich weiter ratlos.
Matthias Frey
Site Admin
Beiträge: 1942
Registriert: 2006-09-23 18:42

Re: "Verweisauswertung Texte" lässt sich nicht verstellen

Beitrag von Matthias Frey »

Ich denke das mit den Reihenfolgen und dem Windows-Update sind zwei verschiedene Dinge. Zu letzerem: war das ein Update von Windows 7 auf Windows 8? Falls ja ist die Notwendigkeit einer neuen Einbindung normal.

Das mit den Reihenfolgen ist komisch. Welche Version des Programmes haben Sie?
Die Versionsnummer finden Sie im Fenster Programminformation links unten (z.B. 08.12.04.12), das gewöhnlich beim Start erscheint oder Sie im Menü Hilfe aufrufen können.
Wenn es ein älteres ist, können Sie auch mal das Update ausprobieren von der Seite http://www.mfchi.org/PrgUpdate
wernfels
Beiträge: 99
Registriert: 2008-01-26 02:27
Wohnort: Schweiz

Re: "Verweisauswertung Texte" lässt sich nicht verstellen

Beitrag von wernfels »

Bei mir sind die Bibelausgaben im Inhaltsfenster richtig (d.h. so wie ich sie eingestellt habe) und bleiben auch bei einem Neustart so. Im Inhaltsfenster ist also alles o.k.
Sinnvollerweise werden auch Verweise aus einer Textausgabe in derselben Ausgabe angezeigt, die ich eben aufgerufen habe.
Aber Verweise z.B. aus dem Bibellexikon erscheinen nicht in der Bibelausgabe, die im Inhaltsfenster zuoberst ist, sondern in jener, die bei mir erst auf Platz 12 ist!
Also ging ich in Programmeinstellungen auf den Ast "Verweisauswertung Texte"
Einstellungen - Verweisstellen auswerten
"abwärts" - "aufwärts" Tasten funktionieren nicht.
Die Markierte Textausgabe bleibt stur am gleichen Ort. Egal welche ich angeklickt habe. Elb2006 lässt sich nicht nach oben bewegen. Einheits... lässt sich nicht abwärts bewegen usw.
(Den Fehlerbericht (bug-report) habe ich eingesandt.)
Ich habe Programmversion 11.00.04.31

wernfels
Matthias Frey
Site Admin
Beiträge: 1942
Registriert: 2006-09-23 18:42

Re: "Verweisauswertung Texte" lässt sich nicht verstellen

Beitrag von Matthias Frey »

Hallo,
die Programmversion 11.00.04.31 habe ich geprüpft. Das ist dort ein Fehler. Ein Update ist im Test.
wernfels
Beiträge: 99
Registriert: 2008-01-26 02:27
Wohnort: Schweiz

Re: "Verweisauswertung Texte" lässt sich nicht verstellen

Beitrag von wernfels »

Herzlichen Dank!
11.00.04.32 war auch bei mir erfolgreich. Die Textausgaben bewegen sich ganz nach Wunsch.

wernfels
Antworten