Menüband-Schaltflächen deaktiviert, wenn Anzeigeoption auf Reiter anzeigen

Hier geht es um Fragen zur Bedienung vom MFchi (ausgenommen Gesangbücher und Installation)
Forumsregeln
Hier geht es um Fragen zur Bedienung vom MFchi (ausgenommen Gesangbücher und Installation)
J. Ziegler

Menüband-Schaltflächen deaktiviert, wenn Anzeigeoption auf Reiter anzeigen

Beitrag von J. Ziegler » 2019-12-14 13:15

In MFchi 12.10.02 sind nach Änderung der "Menüband-Anzeigeoptionen" zu "Reiter anzeigen" die Schaltflächen der Menüs 'Ansicht' und 'Export' deaktiviert, außerdem im Menü 'Start' die Schaltflächengruppen 'Bewegen' und 'Aktion'.
Ich vermute, dass es sich um einen Programmfehler handelt.
MfG J. Ziegler

Matthias Frey
Site Admin
Beiträge: 1680
Registriert: 2006-09-23 17:42

Re: Menüband-Schaltflächen deaktiviert, wenn Anzeigeoption auf Reiter anzeigen

Beitrag von Matthias Frey » 2019-12-16 19:41

Hallo,
Danke für den Hinweis. Allerdings verstehe ich das Problem nicht so recht, weil ich nicht weiss wo es die "Menüband-Anzeigeoptionen" gibt.

Sie können auch das Update ausprobieren von der Seite http://www.mfchi.org/PrgUpdate

J. Ziegler

Re: Menüband-Schaltflächen deaktiviert, wenn Anzeigeoption auf Reiter anzeigen

Beitrag von J. Ziegler » 2019-12-17 20:53

Die "Menüband-Anzeigeoptionen" (so der Tooltipp) befinden sich rechts oben im Fenster links neben dem Minimieren-Symbol. Das neueste Update habe ich jetzt installiert, es brachte aber keine Veränderung.

Matthias Frey
Site Admin
Beiträge: 1680
Registriert: 2006-09-23 17:42

Re: Menüband-Schaltflächen deaktiviert, wenn Anzeigeoption auf Reiter anzeigen

Beitrag von Matthias Frey » 2019-12-19 18:00

Hallo Herr Ziegler,
Danke für den Hinweis. So konnte ich den Fehler nachvollziehen.
Dieser Fehler ist wohl schon im Programm seit es das Menüband überhaupt gibt. Die Ursache ist mit recht klar, jedoch nicht die Lösung.
Den Punkt habe ich auf meine Liste genommen.
Wie sind Sie darauf gekommen? Wollten Sie die Funktion verwenden?

J. Ziegler

Re: Menüband-Schaltflächen deaktiviert, wenn Anzeigeoption auf Reiter anzeigen

Beitrag von J. Ziegler » 2019-12-20 15:39

Hallo Herr Frey,
ja, ich wollte das Menüband einklappen um Platz zu sparen und ähnliche Verhältnisse herzustellen wie vor der Umstellung auf das Menüband.

Prima übrigens, dass die Fensterauswahl in der Statusleiste angesiedelt wurde.
Wenn ich auf die Titelleiste alle benötigten Schaltflächen legen kann, die ich bisher in der Symbolleiste hatte, lässt es sich wieder arbeiten und ich hätte sogar etwas Platz gewonnen.

Matthias Frey
Site Admin
Beiträge: 1680
Registriert: 2006-09-23 17:42

Re: Menüband-Schaltflächen deaktiviert, wenn Anzeigeoption auf Reiter anzeigen

Beitrag von Matthias Frey » 2019-12-21 11:26

Ja richtig. Befehle lassen sich oben hinzufügen.
Man kann auch das Menüband zuklappen mit dem kleinen Symbol unten rechts in der Ecke am Menüband.
Aufklappen lässt es sich auf Klick auf einen Reiter. Dann kann man mit dem kleinen Symbol unten rechts das Menüband fixieren. Vielleicht ist das eine Notlösung.

Antworten