Lemmasuche in EU16

Hier geht es um Fragen zur Bedienung vom MFchi (ausgenommen Gesangbücher und Installation)
Forumsregeln
Hier geht es um Fragen zur Bedienung vom MFchi (ausgenommen Gesangbücher und Installation)
Smiley

Lemmasuche in EU16

Beitrag von Smiley » 2019-09-14 12:28

Nach Onlineupdate ist in der EU16 keine Lemmasuche mehr möglich.
Das Problem wurde durch das erste von mir gemachte Onlineupdate verursacht. Ich weiß aber nicht mehr welche Programmversion dabei installiert wurde.
Aktuelle Programmversion durch weiteres Onlinupdate heute 12.10.02.

Matthias Frey
Site Admin
Beiträge: 1653
Registriert: 2006-09-23 17:42

Re: Lemmasuche in EU16

Beitrag von Matthias Frey » 2019-09-18 06:20

Hallo,
ich musste die Sache erst untersuchen da es mir selber nicht mehr klar war. Dazu habe ich sicherheitshalber beim Herausgeber nachgefragt und die orginale EÜ16 installiert. Was ich dazu sagen kann:
Für die Ausgabe EÜ 2016 (EUe_1807) gibt es keine Lemmatisierung. Dass bei der Programmversion der orginale Ausgabe diese auswählbar ist, ist ein Fehler. Das tut mir leid. Auch wenn sie auswählbar ist, funktioniert sie auch nicht. Wenn man z.B. nach "essen" sucht findet man nicht "aß".
Die ältere Ausgabe EUeN0404 hat eine Lemmatisierung, ebenso wie die zeitgleich erschienene Ausgabe GNB_1807 "Gute Nachricht Bibel – neu durchgesehen 2018".

Gast

Re: Lemmasuche in EU16

Beitrag von Gast » 2019-09-19 20:39

Okay, danke für die Aufklärung. Schade eigentlich, dass diese sehr nützliche Funktion nicht bei allen neuen deutschen Bibelmodulen zum Einsatz kommt. Vielleicht gibt es mal ein Lemma-Update dafür?

Matthias Frey
Site Admin
Beiträge: 1653
Registriert: 2006-09-23 17:42

Re: Lemmasuche in EU16

Beitrag von Matthias Frey » 2019-09-19 21:19

Vielleicht, ich fürchte allerdings eher nicht. Soweit ich mitbekommen habe ist die Aufbereitung der Daten sehr aufwendig. Manches lässt sich automatisieren, vieles geht aber nur manuell.

Mich hat es gerade interessiert welche Ausgaben eine Lemmatisierung haben. Hier die Liste:
  • Lutherbibel 2017
  • Einheitsübersetzung - neue Rechtschr. LE 2004/04
  • Gute Nachricht Bibel - neue Rechtschr. LE 2004/04
  • Lutherbibel 1984 - neue Rechtschr. LE 2004/04
  • Revidierte Elberfelder Bibel (V.08) Lemm.
  • Die Heilige Schrift, übers. v. Hermann Menge 06/05
  • Elberfelder Bibel 2006
  • Zürcher Bibel 2007/05
  • Gute Nachricht Bibel – neu durchgesehen 2018

Antworten