Quadro-Bibel 5.0 - Fehler

Hier geht es um Fragen zur Bedienung vom MFchi (ausgenommen Gesangbücher und Installation)
Forumsregeln
Hier geht es um Fragen zur Bedienung vom MFchi (ausgenommen Gesangbücher und Installation)
Mamos
Beiträge: 9
Registriert: 2019-03-17 14:08

Quadro-Bibel 5.0 - Fehler

Beitrag von Mamos » 2019-03-17 18:38

Hallo.

Vor kurzem habe ich die Quadro-Bibel 5.0 installiert. Und dann unter dieser Grundlage verschiedene Bibelprogramme eingebunden. Ich arbeite unter dem Betriebssystem Windows 7. Bei der Arbeit mit der Quadro-Bibel sind 2 Fehler aufgetreten:
Fehler 1: Notizen und Themen funktionieren nicht.
Ich habe verschiedene Themen und Notizen angelegt. Nachdem ich einen Tag hierfür investiert hatte, funktionierte es plötzlich nicht mehr. Eine Fehlermeldung erschien:"Beim laden der Notizen ist ein Fehler aufgetreten. Daher können die Notizen nicht bearbeitet werden." Auf welchem Weg ich es auch dann probierte, es gelang nicht. Dann habe ich die Quadro-Bibel 5.0 samt allen eingebundenen Programmen gelöscht und alles wieder neu installiert. Auch nach der Neuinstallation zeigte sich der gleiche Fehler wieder.
Fehler 2: Die bunten Textmarker funktionieren nicht.
Wenn ich es versuche einen Textabschnitt mit der Maus zu markieren, um ihn mit den Textmarkern einzufärben, stürzt das Programm ab.

Wer kann mir da helfen? Vielen Dank.

Mamos (Matthias Moser)

Matthias Frey
Site Admin
Beiträge: 1634
Registriert: 2006-09-23 17:42

Re: Quadro-Bibel 5.0 - Fehler

Beitrag von Matthias Frey » 2019-03-18 20:01

Hallo,
es tut mir leid dass da was nicht funktioniert wie es soll.

Als erstes bitte lade das Update von der Seite http://www.mfchi.org/PrgUpdate und installiere es.
Ich fürchte damit ist der Fehler nicht weg, aber ich kann dann eher helfen.

Die Hervorhebungen werden intern wie die Notizen gespeichert. Ich vermute das ist das selbe Problem.

Wenn ein Fehler wieder auftritt - lässt sich da dann ein Bericht versenden. Das dann bitte machen. Da kann ich dann vielleicht Einzelheiten erkennen, die zur Lösung beitragen. Bitte da dabei aufs Forum hier verweisen, dass ich den Bezug sehen kann.

Mamos
Beiträge: 9
Registriert: 2019-03-17 14:08

Re: Quadro-Bibel 5.0 - Fehler

Beitrag von Mamos » 2019-03-19 10:23

Hallo Matthias.

Gemäß Deinem Rat habe ich das Update installiert. Ich war ja völlig überrascht, die Quadro-Bibel 5.0 hat nun eine neue Programmoberfläche. Das ist ungünstig. Ich konnte mit der alten Oberfläche schon einigermaßen zügig arbeiten. Nun muß ich die Bedienung völlig neu erlernen. Das wird einige Zeit dauern. Ich melde mich also erst in ein paar Tagen wieder.

Mamos (Matthias Moser)

Mamos
Beiträge: 9
Registriert: 2019-03-17 14:08

Re: Quadro-Bibel 5.0 - Fehler

Beitrag von Mamos » 2019-03-19 10:29

Hallo Matthias.

Wie ich auch in meinem Beitrag "Was ist MFchi" berichtet habe, ist in diesem Beitrag ebenso passiert: Beim absenden stürzt das Forum ab.

Mamos (Matthias Moser)

Matthias Frey
Site Admin
Beiträge: 1634
Registriert: 2006-09-23 17:42

Re: Quadro-Bibel 5.0 - Fehler

Beitrag von Matthias Frey » 2019-03-19 20:17

Hallo Matthias,

ups Ja. Danke für den Hinweis. Wegen der neuen Oberfläche habe ich nun bei dem Update das deutlicher gemacht.

Wegen dem Fehler beim Absenden ins Forum habe ich auch schon erlebt, dachte aber das betrifft nur mich. Bislang war der Beitrag danach immer drin. Ich planen nun das Forum upzudaten.

Mamos
Beiträge: 9
Registriert: 2019-03-17 14:08

Re: Quadro-Bibel 5.0 - Fehler

Beitrag von Mamos » 2019-03-20 13:07

Hallo Matthias.

Ich habe das MFchi-Update nun installiert und mich schon etwas in die neue Programmoberfläche eingearbeitet. Nun berichte ich es Dir, wie es weitergeht.

Zu meinem ganz oben beschriebenen Fehler 1:
Die Meldung "Notizen können nicht geladen werden", erscheint nicht mehr. Ich kann die Notizen problemlos laden und auch bearbeiten. Allerdings ist nach dem Update ein neuer Fehler aufgetreten. Verschiedene vom Programm gemachte Überschriften, Beschriftungen und auch Menueinträge, sind nur noch ein schwarzer Balken. Ich habe mir den Supportbericht angesehen. Dort erscheint die Meldung, dass ein Ausnahmefehler aufgetreten ist. Gleich, im Anschluß an diese Antwort, sende ich Dir den Supportbericht. Bitte teile mir mit, ob er bei Dir angekommen ist.

Zu meinem ganz oben beschriebenen Fehler 2:
Ich kann nun den Bibeltext mit Hervorhebungen markieren, ohne dass das Programm abstürzt. Immerhin schon ein Erfolg. Allerdings, wenn ich einen Teil des Bibeltextes mit der Maus markiert habe und mit dem Mauszeiger auf einen Button "Hervorhebung" zeige, flackert dieser stark, im Wechsel mit dem kleinen blauen Kreis am Mauszeiger. Außerdem kann ich die im Bibeltext lila eingefärbten Notizen nicht mit den Hervorhebungen markieren. Das sollte aber funktionieren, denn im Fenster Stellen bestimmen/Notizen, kann man auch nach den mit Hervorhebung markierten Notizen suchen.

Mamos (Matthias Moser)

Matthias Frey
Site Admin
Beiträge: 1634
Registriert: 2006-09-23 17:42

Re: Quadro-Bibel 5.0 - Fehler

Beitrag von Matthias Frey » 2019-03-21 19:33

Hallo Matthias,

zu 1.:
Der Supportbericht ist da. Danke. Der Ausnahmefehler ist Absicht, er sorgt gerade dafür dass ein Bericht erstellt wird. Bei dem Bericht ist auch ein Screenshot dabei. Da sehe ich nichts von schwarzen Balken.
Früher gab es mal ein Problem mit schwarzen Balken. Die betrafen allerdings Kontextmenüs.
Ich weiß jetzt nicht genau was Du mit "Überschriften, Beschriftungen und auch Menueinträge" meinst. Kannst Du einen Bildschirmabzug (Screenshot) machen?
Dan kannst du auch mal bei Einstellungen Design mal ein anders versuchen. Bringt das eine Änderung?

Zu 2.:
Leider kann ich auch das nicht nachvollziehen. Auch kenne ich einen blauen Kreis beim Mauszeiger nicht.
Besteht das Problem acuh bei anderen Schaltflächen oder nur bei denen mit "Hervorhebung".
Dass man Notizen nicht hervorheben kann ist so gewollt.
Bei der Suche werden nicht hervorgehobene Texte gesucht sondern Stellen die die angegebene Hervorhebung irgendwo enthalten. Wenn man also als Zeichenfolge "Tag" eingibt und "Hervorhebung 4" auswählt, so werden alle Stellen gefunden bei denen in den Notizen irgendwo Tag steht und irgend ein Text mit Hervorhebung 4 markiert ist.

Mamos
Beiträge: 9
Registriert: 2019-03-17 14:08

Re: Quadro-Bibel 5.0 - Fehler

Beitrag von Mamos » 2019-03-22 09:33

Hallo Matthias.

Eben habe ich 3 Screenshots gemacht und diese per Dateianhang als eine E-Mail an die Adresse info@MFchi.de gesendet. Denn ich kenne mich im Forum noch nicht genug aus. Ein vierter Sceenshot ist mir aus technischen Gründen nicht gelungen. Und zwar beim Fenster: "Notiz-ist integriert". Die Menueinträge von "Datei" und "Bearbeiten" sind völlig durcheinander.
Wegen der Hervorhebungen: Mit dem kleinen Kreis am Mauszeiger ist es normalerweise so, er erscheint wenn das Programm arbeitet. Meistens tritt das Mauszeiger-Flackern auf, wenn ich mit der Maus auf "Hervorhebungen" zeige. Aber gelegentlich auch woanders.
Ich hoffe, dass meine Beschreibung ausführlich genug ist.

Mamos (Matthias Moser)

Matthias Frey
Site Admin
Beiträge: 1634
Registriert: 2006-09-23 17:42

Re: Quadro-Bibel 5.0 - Fehler

Beitrag von Matthias Frey » 2019-03-22 18:32

Hallo Matthias,
die Screenshots sind angekommen. Danke.

So kann ich mir das gut vorstellen wie es aussieht mit den schwarzen Balken. Leider habe ich noch keine Idee, die sich länger gehalten hat. Die Elemente haben teilweise andere Typen und sind so nicht vergleichbar. Das wichtigste ist, dass ich es hier nicht sehen kann. Was ist der Unterschied? Du hast Windows 7, ich Windows 10? Hast Du ein anderes Design unter Windows gewählt?
Hast du in MFchi schon ein anderes Design ausprobiert?
Ic habe mal blind einige Parameter geändert bei denen ich denke sie sind richtiger. Aber wie gesagt ich sehe bei mir keinen Unterschied.
Willst Du ein Update ausprobieren?

Wegen dem Mauszeiger habe ich noch weniger Ideen.

Mamos
Beiträge: 9
Registriert: 2019-03-17 14:08

Re: Quadro-Bibel 5.0 - Fehler

Beitrag von Mamos » 2019-03-23 10:56

Hallo Matthias.

Nein, ich habe in MFchi kein anderes Design gewählt, weil ich mich mit der neuen Benutzeroberfläche noch nicht genug auskenne. Gebe mir mal einen Tipp, wie man das macht. Was hast Du gemeint, welches Update soll ich ausprobieren?

Ich bete dafür, dass Dir wegen des Fehlers eine Erleuchtung kommt. Wenn Du nicht weißt, wie es weitergeht, so weiß ich es erst recht nicht.

Mamos (Matthias Moser)

Mamos
Beiträge: 9
Registriert: 2019-03-17 14:08

Re: Quadro-Bibel 5.0 - Fehler

Beitrag von Mamos » 2019-03-24 14:52

Hallo Matthias.

Hurra, es ist gelungen. Zuerst habe ich es gefunden, wo man das Design auswählt. Dann habe ich das Design "Office 2007 Silber" gewählt. Weil ich das Officepaket 2007 besitze. Das Ergebnis: Alle schwarzen Balken sind weg. Ich kann normal mit dem Programm arbeiten. Das letzte noch vorhandene Problem ist, dass der Mauszeiger gelegentlich stark flackert. Das muß ich wohl als gegeben akzeptieren.

In diesem Zusammenhang bedanke ich mich bei Dir für die Geduld und Mühe. Du hast mir sehr geholfen.

Mamos (Matthias Moser)

Matthias Frey
Site Admin
Beiträge: 1634
Registriert: 2006-09-23 17:42

Re: Quadro-Bibel 5.0 - Fehler

Beitrag von Matthias Frey » 2019-03-25 21:03

Hallo Matthias,
schön, dass es funktioniert. Zwar nicht so wie gewünscht aber immerhin.

Antworten