Nummer und Titel

Hier kann man Fragen stellen zu den Gesangbüchern - alles wenn es um Lieder und Noten geht.
Forumsregeln
Sie haben eine Frage zu einem Gesangbuch z.B. zu den Lieder oder den Umgang mit Noten? Hier rein damit!
praedichorl
Beiträge: 138
Registriert: 2009-08-19 13:21

Nummer und Titel

Beitrag von praedichorl »

Bei den "Einstellungen für das aktuelle Stück" können zwar Nummer und Titel je separat angeklickt und eingestellt werden, in der Anzeige wird jedoch immer beides dargestellt, sofern bei Nummer ODER Titel das Häkchen beim Kästchen "Darstellen" gesetzt ist, und zwar auch in ein- und derselben Schrifteinstellung.

Wenn nun schon die Einstellungsmöglichkeit für Nummer und Titel je einzeln vorgesehen ist, wäre es schön, wenn das auch so ausgeführt würde. Manchmal wäre es nämlich günstig, den Titel ohne die Nummer darstellen zu lassen.
Matthias Frey
Site Admin
Beiträge: 1942
Registriert: 2006-09-23 18:42

Re: Nummer und Titel

Beitrag von Matthias Frey »

Welches Gesangbuch? Das ist je nach dem verschieden. Beim Eg werden Nummer und Titel in eine Zeile gedruckt, da kann man diese nur zusammen abschalten. Wenn man nur eines braucht kann man alles abschalten und den Titel alleine aus der Textanzeige kopieren.
praedichorl
Beiträge: 138
Registriert: 2009-08-19 13:21

Re: Nummer und Titel

Beitrag von praedichorl »

Matthias Frey hat geschrieben:Welches Gesangbuch?
Richtig: EG elektronisch 3.0
Matthias Frey hat geschrieben:Beim Eg werden Nummer und Titel in eine Zeile gedruckt, da kann man diese nur zusammen abschalten.
Genau das verwundert mich. Warum gibt's dann für Nummer und Titel je eigene Häkchen-Kästchen?
Wäre ja sinnvoll, wenn beides getrennt ginge.
Matthias Frey hat geschrieben:Wenn man nur eines braucht kann man alles abschalten und den Titel alleine aus der Textanzeige kopieren.
Dann bekommt man das aber nicht in die Grafik, oder doch?
Matthias Frey
Site Admin
Beiträge: 1942
Registriert: 2006-09-23 18:42

Re: Nummer und Titel

Beitrag von Matthias Frey »

Nein, bekommt man nicht. In der Regel wird man das aber sowieso in eine Textverarbeitung kopieren und weiter verarbeiten. Es empfiehlt sich generell laufenden Text in der Textverarbeitung zu plazieren, das wird schöner.

Nummer und Titel separat als Einstellmöglichkeit kam für andere Gesangbücher mit ins Programm.
Antworten