Transponieren: Slash-Akkorde

Hier kann man Fragen stellen zu den Gesangbüchern - alles wenn es um Lieder und Noten geht.
Forumsregeln
Sie haben eine Frage zu einem Gesangbuch z.B. zu den Lieder oder den Umgang mit Noten? Hier rein damit!
praedichorl
Beiträge: 138
Registriert: 2009-08-19 13:21

Transponieren: Slash-Akkorde

Beitrag von praedichorl »

Hallo im Forum,

beim Transponieren von Gesangbuchliedern werden die Akkordsymbole mit transponiert, das ist gut und richtig so.
Leider werden bei Slash-Akkorden (Akkorde, die nach dem Schrägstrich angeben, welcher vom Grundton des Akkords abweichende Bass erklingen soll) diese Angaben nach dem Schrägstrich beibehalten und nicht mittransponiert.

Kann hier Abhilfe geschaffen werden?
Wenn ja, wie?

Vielen Dank schon mal!
Matthias Frey
Site Admin
Beiträge: 1941
Registriert: 2006-09-23 18:42

Re: Transponieren: Slash-Akkorde

Beitrag von Matthias Frey »

Hallo,
ich habe es kurz versucht, bei mir gehts.
Erstmal Update http://www.mfchi.org/PrgUpdate
wenn das nich thilft - um welches Stück und welche Region geht es denn konkret?
praedichorl
Beiträge: 138
Registriert: 2009-08-19 13:21

Re: Transponieren: Slash-Akkorde

Beitrag von praedichorl »

Matthias Frey hat geschrieben:Erstmal Update http://www.mfchi.org/PrgUpdate
Das habe ich vor dem Installieren erst mal gecheckt: oh, oh!
Da hat sich eine Trojanerwarnung gemeldet.

Ich habe die Version: 10.00.16.29
Matthias Frey hat geschrieben:wenn das nich thilft - um welches Stück und welche Region geht es denn konkret?
Das scheint ein grundsätzliches Problem zu sein:
Es handelt sich um alle Stücke, die aus irgendwelchen Regionalteilen Akkordsymbole bereitstellen. Auch eigene Akkordsymbole werden nicht mit transponiert. Das heißt, alle Regionalteile und alle Lieder sind davon betroffen: die Bass-Angaben bei allen Slash-Akkorden bleiben in der Originaltonart beibehalten.

Es ist mir bis jetzt noch kein Slash-Akkord aufgefallen, bei dem der Slash mit transponiert würde. Ihre Rückfrage nach bestimmten Liedern bzw. Regionalteilen (RT) hat mich aber dazu veranlasst, herauszufinden, ob das wirklich ein grundsätzliches Problem ist oder nur vereinzelt auftaucht.

Beispiele:

BEL scheint sehr sparsam mit Slash-Akkorden umgegangen zu sein. Aber z.B. EG 511 - mit Akkordsymbolen aus W - transponiert auch nicht mit.
BT 550 transponiert die Bass-Angaben bei Slash-Akkorden nicht mit, ebenso HN 589, KW 610.
M hat nur sehr wenige Lieder im RT, und dort überhaupt keine Akkorde, also auch keine Slash-Akkorde. EG 47 - mit Akkordsymbolen aus W - transponiert aber auch nicht mit.
Die Lieder im RT N sind (komplett?) gar nicht mit Akkordsymbolen ausgestattet. Die Lieder des StT haben teilweise Akkordsymbole. EG 452 - im RT N mit Akkordsymbolen aus W - transponiert die Slashs nicht mit.
NB verzichtet im RT wohl auch auf Akkordsymbole. EG 508 - im RT NB mit Akkordsymbolen aus W - transponiert die Slashs nicht mit.
Auch Ö hat im RT soweit ich sehe keine Akkordangaben. Aus dem StT EG 482 (Melodie, nicht Satz) - geöffnet in Ö mit Akkorden aus W und aus BT (RWL kommt hier ohne Slashs aus) - transponiert die Slashs nicht mit (Satz kommt ohne Slashs aus). Auch EG 454 - in Ö mit Akkorden aus W (RWL und BT kommen ohne Slashs aus) - transponiert die Slashs nicht mit.
Ol hat wohl auch keine eigenen Akkorde im RT. StT 504 - geöffnet in Ol mit Akkorden aus BT transponiert die Slashs nicht mit. (RWL hat hier keine Slashs.)
OV hat keine Lieder im RT.
P hat Lieder im RT mit Akkordangaben, scheint aber dort ohne Slashs auszukommen (wie BEL).
R 624 (Satz) transponiert die Slashs nicht mit.
RWL 554 transponiert die Slashs nicht mit.
S hat keine Lieder im RT.
W 541 transponiert die Slashs nicht mit.

Das Problem scheint sich also nicht auf einen RT oder nur auf ein Lied zu beschränken.
Matthias Frey
Site Admin
Beiträge: 1941
Registriert: 2006-09-23 18:42

Re: Transponieren: Slash-Akkorde

Beitrag von Matthias Frey »

Hallo,
ich habe nun ein Eg 3.0 genommen und die Sache damituntersucht. Es war ein Fehler im Programm und betrifft alle Akkorde. Daher nochmals den Rat das Update zu installieren - falsche Trojanerwarnung hin oder her.

Nachdem Sie sich die Mühe gemacht haben alles zu untersuchen, einige Hinweise dazu:
Nur sechs Regionalausgaben haben eigene Akkorde mit zum Teil gravierend unterschiedlichem Umfang. In der Regel wird immer RWL als erstes benutzt auch z.B. in W. Man kann aber im Stammteil sofern vorhanden für das aktuelle Stück die Akkorde einer anderne Region benutzen und/oder auch den Standard in den Einstellungen ändern.
Nahezu für alle Lieder Akkorde haben RWL und BT. Die in RWL sind einfacher, die in BT komplizierter.
praedichorl
Beiträge: 138
Registriert: 2009-08-19 13:21

Re: Transponieren: Slash-Akkorde

Beitrag von praedichorl »

Vielen Dank für die Antwort, Herr Frey.
Matthias Frey hat geschrieben:ich habe nun ein Eg 3.0 genommen und die Sache damituntersucht.
Gut. Mein "EG elektronisch" ist auch die Version 3.0, CD-ROM "Update auf Version 3.0".
Matthias Frey hat geschrieben:Es war ein Fehler im Programm und betrifft alle Akkorde.
Deshalb habe ich mich im Forum damit gemeldet.
Matthias Frey hat geschrieben:Daher nochmals den Rat das Update zu installieren - falsche Trojanerwarnung hin oder her.
Hmm... da frage ich mich natürlich, warum die Trojanerwarnung anspringt. Ich hatte schon den Verdacht, dass die Seite, von der ich das laden sollte, gespiegelt sein könnte. Bei Dateien aus Ihrem Hause ging ich davon aus, dass die sauber sind und keinen Anlass für eine Trojanerwarnung geben.

Wenn ich nun das Update trotzdem installiere, was macht der Trojaner mit meinem System?
praedichorl
Beiträge: 138
Registriert: 2009-08-19 13:21

Re: Transponieren: Slash-Akkorde

Beitrag von praedichorl »

Sorry, wenn ich mit der Frage vllt. lästig falle:
praedichorl hat geschrieben:
Matthias Frey hat geschrieben:Daher nochmals den Rat das Update zu installieren - falsche Trojanerwarnung hin oder her.
Hmm... da frage ich mich natürlich, warum die Trojanerwarnung anspringt.

Wenn ich nun das Update trotzdem installiere, was macht der Trojaner mit meinem System?
Ich hoffe auf Verständnis, wenn ich solche Warnungen ernst nehme und entsprechend vorsichtig bin beim Installieren.
Ich verstehe nicht, was der Anlass für die Warnung sein könnte und ich weiß nicht, was die .exe-Datei an Veränderungen im System hervorruft.

Eine Antwort, die darauf hinausläuft, die Warnung zu ignorieren, hilft mir da leider nicht weiter, da sie das Problem nicht behebt. Ich hätte damit nur die Wahl, entweder ich lasse das update sein oder ich lasse mich auf ein Wagnis unbekannten Ausgangs ein. Das finde ich als treuer Kunde, der die Produkte und den Service sehr schätzt und gerne weiter empfiehlt, mit Verlaub etwas unbefriedigend.

Vielleicht interessiert es Sie als Entwickler ja auch, dass es Anwender gibt, die beim Auftauchen einer Warnung zunächst daran denken, die Seite könnte von einem, der Böses im Schilde führt, missbräuchlich gespiegelt worden sein. Von daher nehme ich an, dass Sie updates anbieten möchten, bei denen keine Warnungen auftauchen, oder geht meine Annahme von unzutreffenden Voraussetzungen aus?

Bitte: Wie soll ich vorgehen, wenn ich das update laden und installieren möchte, mir aber die Hemmschwelle Trojanerwarnung zu hoch ist?

Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie sich der Problematik noch einmal annehmen könnten. Vielen Dank!

edit:
Bitte um Entschuldigung: ein von der Gesangbuch-Thematik unabhängiger Faden könnte vllt. besser hier viewtopic.php?f=4&t=913#p2297 fortgesetzt werden. Danke!
Günter Vogelsang
Beiträge: 83
Registriert: 2011-05-10 07:53
Wohnort: Lübbecke

Re: Transponieren: Slash-Akkorde

Beitrag von Günter Vogelsang »

Ich habe alle Lieder aus den verschiedenen Regionalausgaben die angegeben wurden, geprüft. Bei mir werden alle Slash-Akkorde mit transponiert. Ich konnte keine Fehler feststellen.
Günter Vogelsang
praedichorl
Beiträge: 138
Registriert: 2009-08-19 13:21

Re: Transponieren: Slash-Akkorde

Beitrag von praedichorl »

Dann haben Sie wahrscheinlich eine neuere Programmversion installiert.
praedichorl hat geschrieben:Ich habe die Version: 10.00.16.29
Matthias Frey
Site Admin
Beiträge: 1941
Registriert: 2006-09-23 18:42

Re: Transponieren: Slash-Akkorde

Beitrag von Matthias Frey »

praedichorl hat geschrieben:Vielleicht interessiert es Sie als Entwickler ja auch, dass es Anwender gibt, die beim Auftauchen einer Warnung zunächst daran denken, die Seite könnte von einem, der Böses im Schilde führt, missbräuchlich gespiegelt worden sein.
Ja, das interessiert mich natürlich schon. Ich möchte schon dass Anwender sich ein Update laden wenn es nötig ist.
praedichorl hat geschrieben:Von daher nehme ich an, dass Sie updates anbieten möchten, bei denen keine Warnungen auftauchen, oder geht meine Annahme von unzutreffenden Voraussetzungen aus?
Natürlich. Aber die Warnung kommt ja nicht von meiner Software. Was sollte ich da tun?
praedichorl hat geschrieben: Bitte: Wie soll ich vorgehen, wenn ich das update laden und installieren möchte, mir aber die Hemmschwelle Trojanerwarnung zu hoch ist?
Bitten Sie den Hersteller der Software, die die Warnung gibt darum dies abzustellen.
praedichorl
Beiträge: 138
Registriert: 2009-08-19 13:21

Re: Transponieren: Slash-Akkorde

Beitrag von praedichorl »

Vielen Dank.
Matthias Frey hat geschrieben:Bitten Sie den Hersteller der Software, die die Warnung gibt darum dies abzustellen.
Hersteller ist informiert (false-positive - Hinweis).
praedichorl
Beiträge: 138
Registriert: 2009-08-19 13:21

Re: Transponieren: Slash-Akkorde

Beitrag von praedichorl »

1.a
Trojanerwarnung wurde vom Hersteller als false-positive erkannt, Warnung ist behoben.
1.b
Aktuelle Programmversion 11.00.02.28 heruntergeladen, Schädlingserkennungsdienst sagt "sauber".
1.c
Aktuelle Programmversion 11.00.02.28 installiert.

2.
Slash-Akkorde (stichprobenartig gecheckt) werden mit transponiert.

Schade nur, dass bisher selbst gesetzte Defaults neu festgelegt werden müssen.
Matthias Frey
Site Admin
Beiträge: 1941
Registriert: 2006-09-23 18:42

Re: Transponieren: Slash-Akkorde

Beitrag von Matthias Frey »

Was für Defaults?
praedichorl
Beiträge: 138
Registriert: 2009-08-19 13:21

Re: Transponieren: Slash-Akkorde

Beitrag von praedichorl »

Anordnung der Menüleisten und Symbolleisten.
Ist aber erledigt, musste halt neu vorgenommen werden, nicht weiter schlimm.
Matthias Frey
Site Admin
Beiträge: 1941
Registriert: 2006-09-23 18:42

Re: Transponieren: Slash-Akkorde

Beitrag von Matthias Frey »

Ah - das. Zwischen der Version 10 und 11 wurde das komplette Menüsystem ausgetauscht. Da lässt sich das nicht machen.
Antworten