Textbearbeitung bei Kehrversen

Hier kann man Fragen stellen zu den Gesangbüchern - alles wenn es um Lieder und Noten geht.
Forumsregeln
Sie haben eine Frage zu einem Gesangbuch z.B. zu den Lieder oder den Umgang mit Noten? Hier rein damit!
praedichorl
Beiträge: 138
Registriert: 2009-08-19 13:21

Textbearbeitung bei Kehrversen

Beitrag von praedichorl »

Hallo im Forum,

im EG können die Texte der Lieder bearbeitet werden.
Bei Liedern mit Kehrvers bereitet mir das Schwierigkeiten.
Es können nur die Strophentexte bearbeitet werden, nicht aber der Text des Kehrverses.

Die Version V2 enthält zwar die Texte in neuer Rechtschreibung.
Allerdings nicht immer auch in der Liedgrafik!

Bsp.:
EG 116: Er ist erstanden, Halleluja
Text und Liedgrafik in neuer Rechtschreibung, Strophen und Kehrvers.

EG W 609: Dass du mich einstimmen lässt in deinen Jubel
Nur-Text bei Strophen und Kehrvers in neuer Rechtschreibung, aber
Text in der Liedgrafik: Strophentexte in neuer Rechtschreibung,
jedoch Kehrvers: "Daß du mich einstimmen läßt ..."

Gibt es eine Möglichkeit, auch die Kehrverstexte zu bearbeiten?
Wenn ja, was ich hoffe, wie geht das?
Matthias Frey
Site Admin
Beiträge: 1941
Registriert: 2006-09-23 18:42

Re: Textbearbeitung bei Kehrversen

Beitrag von Matthias Frey »

Das ist nur sehr trickreich möglich. Den Kehrvers kann man nicht direkt bearbeiten, aber dafür aber Strophen so bearbeiten, dass der Text als Kehrvers verwendet wird. Dazu muss man aber alle vorhanden Strophen abschalten und entsprechend viele neue Strophen dazu machen. Das meiste geht über Kopieren und Einfügen recht gut. Der Kehrvers ist dann aber speziell.
Als Beispiel für W609 die ersten zwei Strophen:

Code: Alles auswählen

1. §<Dass du mich ein- stim- men lässt in dei- nen Ju- bel, o Herr, dei- ner En- gel und himm- li- schen Hee- re,/ das er- hebt mei- ne See- le zu dir, o mein Gott; gro- ßer Kö- nig, Lob sei dir und Eh- re!/>§ Herr, du kennst mei- nen Weg, und du eb- nest die Bahn,/ und du führst mich den Weg durch die Wü- ste./

Code: Alles auswählen

2. §<Dass du mich ein- stim- men lässt in dei- nen Ju- bel, o Herr, dei- ner En- gel und himm- li- schen Hee- re,/ das er- hebt mei- ne See- le zu dir, o mein Gott; gro- ßer Kö- nig, Lob sei dir und Eh- re!/>§ Und du reichst mir das Brot, und du reichst mir den Wein,/ und du bleibst selbst $ mein Be- $ glei- ter./
praedichorl
Beiträge: 138
Registriert: 2009-08-19 13:21

Re: Textbearbeitung bei Kehrversen

Beitrag von praedichorl »

Vielen Dank, Matthias Frey, ja so funktioniert's.
Antwort war sehr hilfreich!
Antworten