Notentransfer

Hier kann man Fragen stellen zu den Gesangbüchern - alles wenn es um Lieder und Noten geht.
Forumsregeln
Sie haben eine Frage zu einem Gesangbuch z.B. zu den Lieder oder den Umgang mit Noten? Hier rein damit!
Wachtberg

Notentransfer

Beitrag von Wachtberg »

Ich habe eien Liederheft mit Bildern in Indesgn CS4 erstellt, derNotentransfer gelang . Für die Druckerei muss ich diese Datei in eine PDF-Datei umwandeln. Nun besteht das Notenbild aus Quadraten - also unbrauchbar. wie muss ich vorgehen, um ein gutes Notenbild zu erhalten?
Matthias Frey
Site Admin
Beiträge: 1942
Registriert: 2006-09-23 18:42

Re: Notentransfer

Beitrag von Matthias Frey »

Hallo,
schon Gelegentlich gab es Probleme mit Indesign.
Sehe ich es richtig, dass Indesign dann die PDF erzeugt?
Wachtberg

Re: Notentransfer

Beitrag von Wachtberg »

Ja, das sehen Sie richtig, Ich verwende ADobe Vorgaben, Druckqualität. Ich habe es auch schon über den Menüpunkt Drucken, Adobe Pdf versucht, alles leider vergeblich!
Matthias Frey
Site Admin
Beiträge: 1942
Registriert: 2006-09-23 18:42

Re: Notentransfer

Beitrag von Matthias Frey »

Hilft da vielleicht viewtopic.php?f=16&t=104&hilit=indesign weiter?
Wachtberg

Re: Notentransfer

Beitrag von Wachtberg »

Vielen Dank, aber nach vielem Hinundherprobieren, ohne Erfolg, habe ich die Lieder ausgedruckt und als Bilddatei eingescannt und dann in Indesign CS4 eingefügt. so konnte die Datei auch tadellos für die Druckerei in eine gute PDF-Datei umgewandelt werden.
Karl-Heinz Hillermeier
Beiträge: 12
Registriert: 2006-11-09 10:14
Wohnort: 95176 Ahornberg

Re: Notentransfer

Beitrag von Karl-Heinz Hillermeier »

Sie müssen darauf achten, dass der Font capella im PDF eingebunden wird. Wenn er nicht im PDF enthalten oder auf dem Zielrechner vorhanden ist, werden die Noten mit anderen Zeichen ersetzt.
Antworten