Notendarstellung bei Tagzeitengottediensten EG

Hier kann man Fragen stellen zu den Gesangbüchern - alles wenn es um Lieder und Noten geht.
Forumsregeln
Sie haben eine Frage zu einem Gesangbuch z.B. zu den Lieder oder den Umgang mit Noten? Hier rein damit!
Guenter Vogelsang

Notendarstellung bei Tagzeitengottediensten EG

Beitrag von Guenter Vogelsang »

Bei den Tagzeitengottesdiensten (Psalmen, Vaterunser usw.) werden entweder nur 2 oder auch gar keine Noten angezeigt, wenn ich auf abspielen drücke, kann man die Melodie hören. Bei Liedern ist alles ok. Wie kann das sein?
Matthias Frey
Site Admin
Beiträge: 1942
Registriert: 2006-09-23 18:42

Re: Notendarstellung bei Tagzeitengottediensten EG

Beitrag von Matthias Frey »

Können Sie da mal bitte eine Nummer angeben. Ich denke die meisten (mich incl.) hier wissen nicht was ein Tagzeitengottesdienst ist.
Günter Vogelsang
Beiträge: 83
Registriert: 2011-05-10 07:53
Wohnort: Lübbecke

Re: Notendarstellung bei Tagzeitengottediensten EG

Beitrag von Günter Vogelsang »

Es handelt sich um die Stücke unter 783-788 in einzelnen Ausgaben, BEL, HN, KW, N, NB, Oe, O, Sa, in der Gesamtausgabe werden diese Stücke unter der Nummer nicht angegeben.
Dabei werden bei den Psalmen in der Regel die Leitverse richtig angezeigt, aber bei den Psalmtexten erscheint manchmal nur 1 Notenzeile, manchmal eine Notenzeile mit zwei Noten, aber immer ohne Text.
Bei 783.2 den obigen Ausgaben trifft das zu, aber der Psalm wird unter RWL 791 richtig angezeigt.
Ein anderes Beispiel ist 784.3 der Ausgaben und 786 RWL. Auch hier kann man den Unterschied sehen.
Das Vater unser wird bei RWL richtig angezeigt, ebenso der Lobgesang des Zacharias RWL 792 und der Lobgesang der Maria RWL 793.
Vielleicht liegt das ja nur an einer evtl. fehlenden Verknüpfung, aber das kann ich nicht sagen, weil ich mich damit nicht auskenne. Ich hoffe, dass diese Sache bald geklärt werden kann.
Günter Vogelsang
Matthias Frey
Site Admin
Beiträge: 1942
Registriert: 2006-09-23 18:42

Re: Notendarstellung bei Tagzeitengottediensten EG

Beitrag von Matthias Frey »

Hallo,
ich habe jetzt mal von BEL783.2 bei Stücke ausprobiert. Bei mir seh ich da kein Problem. Ebenso ist es bei 784.3.
Sind die bei Ihnen kaputt?
Können Sie da mal einen Screenshot machen?
Günter Vogelsang
Beiträge: 83
Registriert: 2011-05-10 07:53
Wohnort: Lübbecke

Re: Notendarstellung bei Tagzeitengottediensten EG

Beitrag von Günter Vogelsang »

Ich habe den Screenshot per Mail an info gesandt.
Günter Vogelsang
Günter Vogelsang
Beiträge: 83
Registriert: 2011-05-10 07:53
Wohnort: Lübbecke

Re: Notendarstellung bei Tagzeitengottediensten EG

Beitrag von Günter Vogelsang »

Bild
Hier noch einmal der screenshot
Günter Vogelsang
Matthias Frey
Site Admin
Beiträge: 1942
Registriert: 2006-09-23 18:42

Re: Notendarstellung bei Tagzeitengottediensten EG

Beitrag von Matthias Frey »

o.k. ich sehs. Warum das aber so aussieht kann ich nicht sagen. Bei mir ist es gut.
Ändert sich bei den anderen Vorlagen für die Vorstellung.
Günter Vogelsang
Beiträge: 83
Registriert: 2011-05-10 07:53
Wohnort: Lübbecke

Re: Notendarstellung bei Tagzeitengottediensten EG

Beitrag von Günter Vogelsang »

Es scheint ein Problem zu sein bei der Einbindung mit Quadrobibel, Schweizer Gesangbüchern und EG. Ich habe das EG noch einmal in einer eigenen Datei installiert und nun ist die Darstellung richtig.
Gast

Re: Notendarstellung bei Tagzeitengottediensten EG

Beitrag von Gast »

Hallo Günter,
bitte erkläre genau, was Du gemacht hastz. Bei mir ist dasselbe Problem.
Danke

Ehni
Günter Vogelsang
Beiträge: 83
Registriert: 2011-05-10 07:53
Wohnort: Lübbecke

Re: Notendarstellung bei Tagzeitengottediensten EG

Beitrag von Günter Vogelsang »

Zunächst habe ich verschiedene Programme (Quadro-Bibel, EG, Schweizer Gesangbücher, Lieder in Hülle und Fülle, Lutherbibel 1912) unter Quadro-Bibel eingebunden. Hier werden die Noten bei den Tageszeitengottesdienste nicht richtig dargestellt.
Dann habe ich das EG als Einzelinstallation noch einmal extra installiert. Hier ist die Programmversion 10.00.16.29. Hier werden die Tageszeitengottesdienste korrekt angezeigt.
Als ich heute morgen das von Herrn Frey übersandte update in diese nun installiert habe, (Version 11.00.02.14) war der Zustand so wie bei der Quadro-Bibel. Es ließ sich nicht mehr korrekt anzeigen. Dann habe ich diese gesamte Installation gelöscht und das EG noch einmal als Einzelversion neu installiert. Nun geht es wieder wie vorher. Es scheint also (für mich als Laien in Programmierung) ein Problem mit den Quadro-Versionen zu sein. Aber vielleicht liegt es auch an einem anderen Ding.
Günter Vogelsang
Gast

Re: Notendarstellung bei Tagzeitengottediensten EG

Beitrag von Gast »

zunächst mal danke für die Antwort.
Es ist wohl kein Problem der Quadro-Bibel. Die habe ich nämlich gar nicht. Bei mir ging alles bis zur Installation von Bibelkunde 3.0.
Es dürfte also daran liegen, dass mit einer Neu-Installation immer auch die neueste Version des Hauptprogrammes minstalliert wird. Vielleicht kann Matthias Frey da mal helfen.
Ich möchte jedenfalls nicht mein altes EG, das schon viele Jahre alt ist, darüber installieren.
Viele Grüße
Ehni
Matthias Frey
Site Admin
Beiträge: 1942
Registriert: 2006-09-23 18:42

Re: Notendarstellung bei Tagzeitengottediensten EG

Beitrag von Matthias Frey »

Bin noch ratlos. Zwischenfrage: http://www.mfchi.org/FAQ044 schon mal gemacht?
Günter Vogelsang
Beiträge: 83
Registriert: 2011-05-10 07:53
Wohnort: Lübbecke

Re: Notendarstellung bei Tagzeitengottediensten EG

Beitrag von Günter Vogelsang »

An der Schrift liegt es bei mir nicht, die hatte ich installiert.
Günter Vogelsang
Ehni
Beiträge: 9
Registriert: 2011-12-30 09:52

Re: Notendarstellung bei Tagzeitengottediensten EG

Beitrag von Ehni »

Auch bei mir ist die Schrift installiert.
Habe Capella noch einmal neu installiert, hat aber auch nichts gebracht.
Wie gesagt, seit Bibelkunde 3.0 ist das so. Auch die Sache mit den Überschriften (siehe Thread: Textdarstellung)
Gruß
Ehni
miertsch

Re: Notendarstellung bei Tagzeitengottediensten EG

Beitrag von miertsch »

Ich habe genau das gleiche Problem, und zwar, soweit ich das zurückverfolgen kann, seit ich vor kurzem das neueste Update von MFchi pro installiert habe (11.00.02.06).

Das Problem tritt z.B. bei den INtroiten des bayerischen Gesangbuchs (EG-BT 801.x) auf, und zwar nur bei der Melodie der Strophen, nicht dagegen des Leitverses. Es werden immer nur zwei Noten und kein Text angezeigt. Die Melodie wird allerdings (vermutlich) korrekt abgespielt.

Ich habe die Quadrobibel 5.0. Dass das Problem auch ohne Quadro-Bibel auftaucht bei Installation von Bibelkunde 3.0, scheint mir plausibel, da diese Version der Bibelkunde ziemlich neu ist und vermutlich auch die zugrundeliegende Programmversion von MFchi dem letzten update entspricht bzw. ähnlich ist.

Auch ich wäre sehr an einer Lösung interessiert, wo man nicht die Gesangbücher noch mal extra installieren muss.
Antworten