EG Schweiz: Melodien nur mit Administratorrechten abspielbar

Hier kann man Fragen stellen zu den Gesangbüchern - alles wenn es um Lieder und Noten geht.
Forumsregeln
Sie haben eine Frage zu einem Gesangbuch z.B. zu den Lieder oder den Umgang mit Noten? Hier rein damit!
Ritschard

EG Schweiz: Melodien nur mit Administratorrechten abspielbar

Beitrag von Ritschard »

Nach einigen Startschwierigkeiten habe ich mir die Schweizer Gesangbücher so eingerichtet, dass ich zusätzliche Liedstrophen und eigene Akkordbezeichnungen erfassen und dauerhaft abspeichern kann, ohne dafür das Programm als Administrator ausführen zu müssen (und dabei den abgedunkelten Bildschirm wegklicken zu müssen). Dafür musste ich die entsprechende Datei verschieben und die Verzeichnispfade ändern (wie das geht, weiss ich von Matthias Frey per Mail). Nun ist ein neues Problem aufgetaucht: Jetzt kann ich die Melodien nur noch abspielen, wenn ich das Programm "als Administrator ausführe". Im "Normalbetrieb" können die Melodien gemäss Hinweis "aus technischen Gründen nicht abgespielt werden". Habe ich beim Datei-Kopieren was verbockt? Gibt es ein einfache Lösung auch für dieses Problem (.ini - Dateien ergänzen gilt als einfache Lösung...)
freundliche Grüsse und herzlichen Dank
cccThomasK
Site Admin
Beiträge: 86
Registriert: 2006-06-28 21:29
Wohnort: Jerusalem
Kontaktdaten:

Re: EG Schweiz: Melodien nur mit Administratorrechten abspie

Beitrag von cccThomasK »

In welchem Verzeichnis haben sie die MFchi produkte installliuert?
God Bless U
Thomas Kaufmann
Ritschard

Re: EG Schweiz: Melodien nur mit Administratorrechten abspie

Beitrag von Ritschard »

Programm (aus Ordnungsgründen...) in C:\program files\elbiwin (seit langem, ich hatte schon vorher Kurzgeschichten, NTD, Zürcher Bibel etc.)
Anmerkungen und Prorammeinstellungen neu seit dem Tipp von Matthias Frey in einem Ordner unter eigene Dokumente (D:\users\usernam\documents\...), mit Verweis in mfbo.ini im Programmordner

In dieser Verschiebung liegt sicher die Ursache für den neuen Fehler. Grund für die Verschiebung war, dass ich vorher nicht in die Datei "Lied.ini" schreiben konnte, solange diese im Programverzeichnis lag. Zum Schreiben in "program files" brauchts unter win7 nun mal Administratorenrechte - aber zum Abspielen der Melodiedaten?

Vielleicht gibts ja einen einfachen Trick (zum Beispiel Kopie der Melodiedaten in den Dokumentenordner)?

Als letzte Lösung fasse ich sonst eine komplette Neuinstallation aller MfChi-Programme in einem eigenen Ordenr (C:\elbiwin) ins Auge, da sollte dann eigentlich alles ohne Administratorenrechte laufen - aber eigentlich widerspricht das der (neuen) Windows-Logik (Programme in den Programmordner, Einstellungsdaten in den versteckten "Anwendungsdaten"-Ordner im User, eigene Daten (Notizen, Liedstrophen, Akkorde) in "Eigene Dokumente"...

freundliche Grüsse, D. Ritschard
Matthias Frey
Site Admin
Beiträge: 1941
Registriert: 2006-09-23 18:42

Re: EG Schweiz: Melodien nur mit Administratorrechten abspie

Beitrag von Matthias Frey »

Ich muss zugegeben, dass das mit dem Abspielen nicht so sauber gelöst ist. Dazu wird eine abspielbare DAtei ausgepackt und dann abgespeilt. Im Speicher selber geht das nicht, da muss eine Datei sein.
Das Auspacken wird bei Ihnen vermutlich im Verzeichnis der Datei "mfbo2a32.exe" versucht - und das klappt nicht.
MFchi nimmt einen anderen Ordner, wenn so installiert wird, dass die mfbo.ini in einem Anwenderordner liegen.
Den Trick den Sie haben führt da leider nicht zu den Ziel.

Noch ein Vorschlag. Legeben Sie eine Verknüpfung zu der Datei "mfbo2a32.exe" an (wenn Sie noch keine haben). Öffnen Sie die Eigenschaften der Verknüpfung. Dort ergänzen Sie bei Ziel nach "mfbo2a32.exe" um ein Leerzeichen und dann den Pfad wo die Datei "mfbo.ini" liegt. Dann sollte MFchi auch dort die Datei auspacken zum Abspielen.
Ritschard

Re: EG Schweiz: Melodien nur mit Administratorrechten abspie

Beitrag von Ritschard »

Hat leider nicht geklappt - hab es jetzt mal mit dem Umzug der ganzen Programmdateien in einen Ordner in C: ausserhalb des Systemprogrammordners versucht - jetzt klappt wirklich alles - AUSSER: Beim Programmstart erhalte ich Fehlermeldungen, dass sich die Schriften Capella und SIL Ezra nicht laden lassen. Da diese Schriften aber bereits fest installiert sind, funktioniert die Anzeige von Noten und Hebräisch trotzdem. Ärgerlich nur, dass ich die Fehlermeldungen zuerst wegklicken muss.
Matthias Frey
Site Admin
Beiträge: 1941
Registriert: 2006-09-23 18:42

Re: EG Schweiz: Melodien nur mit Administratorrechten abspie

Beitrag von Matthias Frey »

Da könnte dann http://www.mfchi.org/FAQ031 helfen.
Antworten