QBplus: eg elektronisch: Notengrafik nicht sichtbar

Hier kann man Fragen stellen zu den Gesangbüchern - alles wenn es um Lieder und Noten geht.
Forumsregeln
Sie haben eine Frage zu einem Gesangbuch z.B. zu den Lieder oder den Umgang mit Noten? Hier rein damit!
praedichorl
Beiträge: 138
Registriert: 2009-08-19 13:21

QBplus: eg elektronisch: Notengrafik nicht sichtbar

Beitrag von praedichorl »

Hallo im Forum,

in QuadroBibel plus nutze ich eg elektronisch.

Problem:
Ich habe bei EG W 544 'Wie schön leuchtet der Morgenstern' angegeben, dass ich es mit Melodie EG 70 (Bach-Satz) angezeigt haben möchte. Leider habe ich beim Button für die andere Melodie nur "70" eingegeben. Richtig wäre wohl gewesen "70b".

Jedenfalls wird jetzt, wenn ich EG W 544 aufrufe und auf "Melodie" klicke, keine Notengrafik angezeigt.
Für einenn gaaaanz kurzen Moment sehe ich das Fenster, das ich angezeigt bekommen möchte, es verschwindet aber sofort wieder und lässt sich nicht bleibend anzeigen.

So etwas ähnliches hatte ich schon mal, das Problem wurde noch nicht behoben.

Habe ich für ein Lied einmal eine andere Melodie ausgewählt, ist die Notenanzeige weg.

Hat jemand eine Lösung?
Das wäre fein!
Vielen Dank.
Matthias Frey
Site Admin
Beiträge: 1941
Registriert: 2006-09-23 18:42

Re: QBplus: eg elektronisch: Notengrafik nicht sichtbar

Beitrag von Matthias Frey »

Ist das die ersten Ausgabe des Eg?
Dann bitte erstmal ein Update von der Seite http://tinyurl.com/3axv67f laden und installieren. Tritt das Problem dann noch auf.
Es gibt vom Eg auch inzwischen die dritte Version (http://shop.mf-listen.de/Praxismaterial)
praedichorl
Beiträge: 138
Registriert: 2009-08-19 13:21

Re: QBplus: eg elektronisch: Notengrafik nicht sichtbar

Beitrag von praedichorl »

Hallo Herr Frey,
vielen Dank für die Antwort!

Ich hatte in der Tat bereits die erste Ausgabe von eg elektronisch.
Danach habe ich - ich weiß nicht wie viele - updates durchgeführt.
Aktuell wird "09.00.22.19" angezeigt.

Mit einem neuen update zögere ich derzeit: Die Festplatte ist hart am Anschlag, die muss ich erst mal frei schaufeln, bevor ich Neues installiere.

Wenn ich dann das neueste update installiere, ...

... 1. gehen dann meine Notizen verloren?
Ich habe z.B. sämtliche Wochenlieder und Wochenpsalmen als Notiz mit je eigenem Thema angelegt.

... 2. kann ich davon ausgehen, dass das genannte Problem dann nicht mehr auftritt?
Damit ein Problem in einer neuen Version nicht mehr auftritt, muss es ja wohl erst einmal als Problem erkannt worden sein, oder täusche ich mich da? War denn dieses Phänomen, dass das Fenster mit der Liedgrafik nicht mehr angezeigt wird, sobald ein Lied mit einer anderen Melodie angezeigt werden soll, in früheren Versionen bekannt?

Vielen Dank!
Matthias Frey
Site Admin
Beiträge: 1941
Registriert: 2006-09-23 18:42

Re: QBplus: eg elektronisch: Notengrafik nicht sichtbar

Beitrag von Matthias Frey »

Zu 1.:
Normalerweise nicht. Ich gehe aber davon aus, dass Sie regelmäßig Datensicherung machen :wink:
Zu 2.:
a) Ob das Problem damit nicht mehr autritt kann ich nicht sagen.
b) Damit ich ein Problem erkennen kann, brauche ich erst einmal die gleiche Version. Da ich aber bei mittlerweile über hundert Produkten nicht immer alle installiert haben kann ist es besser die Anwender installieren sich die neueste Version.
c) Das Phänomen ist mir bislang nicht bekannt.
Was haben Sie denn für eine Festplatte, an den paar Megabytes kann es kaum fehlen.
praedichorl
Beiträge: 138
Registriert: 2009-08-19 13:21

Re: QBplus: eg elektronisch: Notengrafik nicht sichtbar

Beitrag von praedichorl »

ad 1
Datensicherungen mache ich, hoffentlich auch hinreichend oft.
"Regelmäßig" könnte missverstanden werden: Es soll Leute geben, die machen das - regelmäßig - alle Schaltjahre ;-)

ad 2
a) schade

b) ist klar

c1) Wenn das Problem bisher nicht bekannt war, habe ich die Befürchtung, dass es bei neueren Versionen auch auftritt. Denn was als Problem nicht bekannt ist, kann auch nicht behoben werden. Oder sehe ich das falsch?

c2) Der Rechner, auf dem ich eg elektronisch unter QB2plus installiert habe, hat eine Festplattenkapazität von 40 GB (ist aus der Zeit vom Beginn unseres Jahrtausends). Derzeit sind ca. 1,5 GB frei. Ich konnte aber schon seit einiger Zeit keine Bereinigung mehr drüber laufen lassen, weil dafür kein Platz ist. Die Kiste ist dem entsprechend lahm. Jetzt schaff ich erst mal Platz und dann geht's weiter.

Alternativ könnte ich auch auf USB-Speichermedium die ganzen Bibel- und weitere Ausgaben neu installieren. Nur wie bekomme ich dann meine Perikopen-Notizen (Bibelstellen), Wochenpsalmen, Wochenlieder u. dgl. übernommen?
Matthias Frey
Site Admin
Beiträge: 1941
Registriert: 2006-09-23 18:42

Re: QBplus: eg elektronisch: Notengrafik nicht sichtbar

Beitrag von Matthias Frey »

Zu c1)
Wenn das Problem nicht bekannt ist, kann man nicht beheben. Aber nun ist es ja bekannt. Und dann ist auch eine Chance da, dass es behoben wird.
Zu c2)
Wenn Sie mehr als zwei Ausgabe vom Eg eingebundne haben können Sie welche löschen. Die Gesamtausgabe und eine Regionausgabe reicht.
praedichorl
Beiträge: 138
Registriert: 2009-08-19 13:21

Re: QBplus: eg elektronisch: Notengrafik nicht sichtbar

Beitrag von praedichorl »

Vielen Dank!

Jetzt habe ich die aktuelle Programmversion sowie alle (!) meine bisherigen Bibelausgaben, Gottesdienstbücher, Gesangbücher usw. auf einen neuen Datenträger installiert und jetzt funktioniert das Lied auch mit anderer Melodie einwandfrei.

Nun sollte ich nur noch meine ganzen Notizen und Themen (Perikopen, Wochenlieder, Wochenpsalmen, u.a.) übernehmen.

Vielleicht ist es hier im Forum nicht der richtige Ort, aber ich möchte MF und seinem Team an dieser Stelle mal ein ganz großes Dankeschön sagen. Ich arbeite viel und gern mit dem Programm.

Ein gesegnetes Jahr 2011


edit:
Ich kann meine Notizen aus der alten Installation nicht rüberschaufeln.
Bei einem Thema hat's funktioniert, bei allen anderen nicht.
Abhilfe?
praedichorl
Beiträge: 138
Registriert: 2009-08-19 13:21

Re: QBplus: eg elektronisch: Notengrafik nicht sichtbar

Beitrag von praedichorl »

Jetzt hat's funktioniert!
Notizen sind eingebunden.

http://c-software.org/forum/viewtopic.p ... =630#p1328.
Antworten