EG elektr. 3.5: keine Noten, nur Windings Symbole

Hier kann man Fragen stellen zu den Gesangbüchern - alles wenn es um Lieder und Noten geht.
Forumsregeln
Sie haben eine Frage zu einem Gesangbuch z.B. zu den Lieder oder den Umgang mit Noten? Hier rein damit!
Carsten Schaefer
Beiträge: 5
Registriert: 2015-07-09 21:00

EG elektr. 3.5: keine Noten, nur Windings Symbole

Beitrag von Carsten Schaefer »

Hallo Herr Frey,

wir hatten vor langer Zeit schon mal Kontakt, das Gesangbuch elektr. 3.5 betreffend.
Bisher lief alles gut, jetzt muss ich mich doch mal wieder melden.

Ich arbeite mit Windows 10 und habe seit Längerem die Version 12.18.00 installiert. Neuere Updates gibt es auf Ihrer Seite nicht zu finden. Bisher lief es ohne Probleme.
Wahrscheinlich seid einem der letzten Windows-Systemupdates werden keine Noten mehr angezeigt.
Nur noch Symbole (Kreise, Sterne, Fugzeuge, etc.), wohl die Windowssymbole Windings.
Das Abspielen der Melodien funktioniert trotzdem einwandfrei.

Ich habe mich schon durch das Forum im Thema "Gesangbuch" gearbeitet und bin schier am verzweifeln.
Alle angegebenen Hinweise tragen bei mir keine Früchte. Im Beitrag von Hr./Fr. Majoruk ist ein Link dargestellt.
Dieser hat ein Problem, die Endung muss wohl ".ttf" heißen, dort steht aber der Buchstabendreher ".tff" Das heraus zu finden hat mich schon mal Stunden gekostet. Erschwerend kam hinzu, dass "Bibel Digital" von meinem System nicht im "Programme (x86)" abgelegt wurde. Nach dem ich dies raus genommen habe und die Endung verändert, öffnete sich das Bildprogramm "Irfan View" und zeigt mir auf Bildern die entsprechenden Zeichen.

Zwei Antworten unter Majoruk stellten sie einen einen Weg dar. Von "Win+R" und einfügen des Link ohne Programm(x86) und "OK". Bis dahin ging es. Das Bildprogramm öffnet, nur ich kann nirgends etwas speichern.

Nun bitte ich Sie, Herr Frey, um Hilfe. Als Computerlaie ist dies für mich extrem Kräfte zehrend.
Freundliche Grüße, Carsten Schaefer
Matthias Frey
Site Admin
Beiträge: 1941
Registriert: 2006-09-23 18:42

Re: EG elektr. 3.5: keine Noten, nur Windings Symbole

Beitrag von Matthias Frey »

Hallo Herr Schäfer,

die Version 12.18.00 ist die neueste.
Unter dem Begriff "Majoruk" finde ich im forum nicht sonst anderes.
Das ".tff" habe ich gefunden und korrigiert. Danke für den Hinweis.

Wenn statt Noten nur noch Symbole erscheinen stimmt etwas nicht mit der Schriftart. In dem Fall heisst diese capella und die Datei "capella.ttf".
Wenn man im forum nach capella such findet sich einiges: viewtopic.php?f=17&t=1639&p=6009&hilit=capella#p6009

Noch ein Vorschlag:
- Legen Sie die CD-ROM vom Eg ein.
- Dort im Ordner "Fonts" befindet sich die Datei "capella.ttf"
- Dort mit der Maus ein Rechtsklick und dann Installieren.
Hilft das?
Carsten Schaefer
Beiträge: 5
Registriert: 2015-07-09 21:00

Re: EG elektr. 3.5: keine Noten, nur Windings Symbole

Beitrag von Carsten Schaefer »

Hallo Herr Frey,

vielen Dank für Ihre Antwort.
Nun konnte ich mir endlich die Zeit nehmen Ihre Hinweise auszuprobieren. Allerdings, nach Stunden bin ich keinen Schritt weiter.

Ich habe die Aussagen von Dieter_59 und Ihnen gelesen und versucht den Font: capella.ttf von der CD zu installieren.
Im Explorer sehe ich unter "E:" Bibel Digital EG35 und auch den Unterordner "Fonts". Diesen angeklickt erscheint auch an erster Stelle "capella.ttf". Als Typ wird "IrfanView TTF File" mit 45KB angezeigt.
Auch in meiner Computerdatei wird sie angezeigt. Allerdings gibt es hier noch ein "Capella.fot" von 2018 und "capella.ttf" jetzt von 1995. Davor war die Aktualisierung von 2021.

"capella.ttf" rechts angeklickt öffnet sich ein Fenster mit folgender Unterteilung: (alles untereinander) Öffnen / mit Defender überprüfen / Freigeben / Öffnen mit / Senden an / Kopieren / Verknüpfung erstellen / Eigenschaften. Leider ist kein "Installieren" zu finden.
Klicke ich sie an, öffnet sich IrfanView und stellt die Zeichen auf einem Blatt dar. Hier kann ich aber auch nichts installieren.

In meiner Verzweiflung habe ich dann aus der CD, Capella kopiert und im Computer eingefügt. Folge, die Datei wurde mit der Version von 1995 der CD ersetzt. Aber keine Änderung, auch nach NeuStart nicht. Es werden immer noch die Windings dargestellt. Dann wollte ich nochmals die Version 12.18.00 erneuern. Macht sie aber nicht, da die aktuellste Version installiert ist. :?:

Im "Word" ist Capella bei den Schriftarten nicht zu finden. Ich hatte es dann im dortigen Suchfeld eingetragen. Kommentar: Ist in Word nicht verfügbar. Würde als Standard installiert, aber mit anderer Schrift dargestellt.

Und wieder kann ich Sie nur um Ihre Hilfe ersuchen. Es zehrt ganz schön an der Kraft, nicht zu wissen was ich tun kann. :?

Eine weiter Bitte habe ich noch. Sie haben sicher einen guten Kontakt zu den entsprechenden Stellen bei Bibel Digital. Vielleicht können sie in Erfahrung bringen, wann das EvGB elektr. nach dem neuen Perikopen-Standdard überarbeitet wird. Leider erhalte ich, auf entsprechenden Anfrage, nicht mal eine Antwort. :cry:

Mit freundlichen Grüßen, Carsten Schaefer
Matthias Frey
Site Admin
Beiträge: 1941
Registriert: 2006-09-23 18:42

Re: EG elektr. 3.5: keine Noten, nur Windings Symbole

Beitrag von Matthias Frey »

Hallo Herr Schaefer,

warum es kein Installieren gibt habe ich leider keine Ahnung. Vielleicht liegt es am IrfanView?
Eine Schrift zu intallieren hat auch nicht direkt etwas mit dem Eg zu tun. Die Schrift stammt von dem gleichnamigen Notensatz-Programm.

Bitte löschen Sie alle Dateien namens "capella.fot" die Sie auf Ihrem PC finden. Vielleicht hilft das schon.
Diese Dateien werden ggf. wieder neu erstellt.

Wegen dem EGB: die Frage ist eher ob als wann. Derzeit ist das nichts geplant. Die Zusammenarbeit mit dem Verlag (sowohl seitens der DBG als auch von mir) gelinde gesagt sehr schwierig.
Sebastian Führer

Re: EG elektr. 3.5: keine Noten, nur Windings Symbole

Beitrag von Sebastian Führer »

Noten werden nicht mehr dargestellt - Lösung
Ich hatte aus irgendeinem Grunde eine neue Capella.ttf von 2022 auf dem Rechner, die aber nicht denselben Inhalt hat wie die alte.
Also löschte ich capella.ttf und capella.fot von 2022 und installierte die capella.ttf von 1995 von der bibeldigital-CD.
Und siehe da, es klappte wieder.
Matthias Frey
Site Admin
Beiträge: 1941
Registriert: 2006-09-23 18:42

Re: EG elektr. 3.5: keine Noten, nur Windings Symbole

Beitrag von Matthias Frey »

Hallo,
Danke für den Hinweis :!: :D
Eine neuere capella-Datei ist natürlich "subobptimal", wenn diese nicht kompatibel ist.
Antworten