immer nur die ersten Notenzeilen angezeigt

Hier kann man Fragen stellen zu den Gesangbüchern - alles wenn es um Lieder und Noten geht.
Forumsregeln
Sie haben eine Frage zu einem Gesangbuch z.B. zu den Lieder oder den Umgang mit Noten? Hier rein damit!
Matthias Frey
Site Admin
Beiträge: 1941
Registriert: 2006-09-23 18:42

immer nur die ersten Notenzeilen angezeigt

Beitrag von Matthias Frey »

Hallo,
jemand schrieb direkt an mich. Ich antworte hier, möglicherweise kann sonst noch jemand etwas draus lernen oder dazu beitragen.
Lieber Entwickler,
leider werden mir bei etwas längeren Liedern immer nur die ersten Notenzeilen angezeigt - der Rest ist abgeschnitten. Wie könnte ich/man das beheben? (Testbeispiel: Aller Augen warten auf dich, vierstimmig, Breite 130 mm...Screenshot zeigt es allerdings leider nicht.)
Herzlichen Dank und viele Grüße!
Matthias Frey
Site Admin
Beiträge: 1941
Registriert: 2006-09-23 18:42

Re: immer nur die ersten Notenzeilen angezeigt

Beitrag von Matthias Frey »

Hallo,
wenn Sie oben auf den Reiter Ansicht klicken haben Sie etliche Möglichkeiten die Darstellung zu bestimmen und so mehr zu sehen. Als erster Versuch wäre der Befehl "Verkleinern" wohl passend.
(Oder habe ich das Problem falsch verstanden?)
Anna

Re: immer nur die ersten Notenzeilen angezeigt

Beitrag von Anna »

Hallo,

ich häng' mich mal hier dran, denn ich habe ein ähnliches Problem (ob es das oben gemeinte ist oder ein anders gelagertes, bin ich nicht sicher). Das Problem ist, dass es nicht nur die Darstellung der Lieder ist, also die Zoom-Stufe, sondern dass tatsächlich am Ende was fehlt.

Aktuell habe ich es jetzt gerade bei EG 501 (Wie lieblich ist der Maien). Ich habe die Voreinstellungen so gewählt, dass ich alle Strophen unter den Noten habe und Akkorde über den Notenzeilen. Dafür reicht nun auf der Seite offenbar der Platz nicht aus, und da wird mir dann unten im letzten System der Text der Strophen 2-4 schlicht abgeschnitten.

Ganz krass ist das zu sehen bei einem Lied mit mehrstimmigem Satz wie etwa EG 398 oder EG 482. Da wird das Lied irgendwo mittendrin abgeschnitten, auch wenn ich nur eine einzige Strophe anzeigen lasse.

Ich finde auch keine Möglichkeit, das dann beispielsweise auf zwei Seiten ausdrucken zu lassen. Bei EG 501 kann ich mir ja noch behelfen, indem ich einmal Str. 1-2 und dann einmal 3-4 ausdrucke, aber das geht da dann auch nicht mehr.

Bleibt dann nur die Möglichkeit, die Voreinstellungen zurückzusetzen auf ganz kleine Akkorddarstellung? Das ist die Stelle, wo ich gerade als nächstes auf dem Schlauch stehe: Ich kann diese Möglichkeit in den Programmeinstellungen doch partout nicht wiederfinden... :?

Danke & Gruß,
Anna
Matthias Frey
Site Admin
Beiträge: 1941
Registriert: 2006-09-23 18:42

Re: immer nur die ersten Notenzeilen angezeigt

Beitrag von Matthias Frey »

Hallo Anna,

hm, wo fange ich an. Vielleicht hinten...
Zu den Einstellungen zu einen konkreten Lied kommt man mit Rechtsklick oder gleich diurekt F5 oder F6.
Grundeinstellungen finden sich in den Programmeinstellungen über den Reiter "Einstellungen".

Das mit der "Akkorddarstellung" verstehe ich nicht. Du meinst jetzt wohl nicht die Akkordsymbole (Gitarrengriffe) über den Noten? Wenn man die nicht braucht würde ich die eh abschalten.

Wenn man die Noten klein genug macht, sollte alles drauf passen.

Einseiseitiger Druck geht leider nicht. Ich habe es schon so gelöst, dass ich alles auf eine Seite eingestellt habe recht hoch. Dann habe ich das in Word zweimal eingefügt und jeweils die unter udn obere Hälfte abgeschnitten.

Alle Strophen unter den Noten würde ich eh nie machen. Stattdessen keine Strophen nach den Noten und das dann in die Textverarabeitung kopieren. Diese Strophen dann direkt als Text auch in die Textverarabeitung kopieren. Da hat man dann auch mehr Möglichkeiten, kann z.B. diese auch mehrspaltig setzen.

Wenn man mehrstimmige Sätze hat und das nicht braucht, kann man auch Stimmen abwählen.

Hilft das weiter?
Anna

Re: immer nur die ersten Notenzeilen angezeigt

Beitrag von Anna »

Hallo, und danke für die Antwort!

Die Akkorde brauche ich unbedingt; gerade auf die kommt es mir an (für eine Gitarrengruppe). Deswegen dürfen die auch nicht zu klein dargestellt sein.

Und die Strophen müssen unbedingt auch unter den Noten stehen. Das ist ja gerade das Geniale an diesem Gesangbuch-Programm gegenüber (fast) allen anderen Liederbüchern! Es gibt kaum ein Liederbuch, wo die Akkorde über allen Strophen stehen, und dann können Feld-Wald-und-Wiesen-Klampfe-Spieler gerade mal die erste Strophe mitspielen. Bei den nachfolgenden Strophen müssen sie sich dann entscheiden, ob sie lieber den Text oder die Akkorde auswendig lernen wollen.

F5 kannte ich, F6 noch nicht, danke für den Tipp! Keine Ahnung, warum ich das in den Programmeinstellungen vorhin nicht finden konnte. Entweder ich hatte Tomaten auf den Augen oder das Programm wurde seitdem heimlich verändert. :wink:

Vielleicht nochmal eine andere Frage, um Platz einzusparen an Stellen, wo man ihn eigentlich nicht braucht: bei Kehrvers-Liedern, ist das möglich? Also, mal als Beispiel EG 116, und ich nehme mal als Extrembeispiel, dass ich alle fünf Strophen unter die Noten haben will. Ich kriege dann drei Systeme angezeigt, die ersten anderthalb für die Strophen und die zweiten anderthalb für den Kehrvers. Beim Kehrvers macht das Programm den Abstand zwischen Text und Noten genausogroß, als würden auch da fünf Textzeilen stehen. Im zweiten System ist das ja auch sinnvoll, weil da links noch ein Rest der Strophe steht. Aber im unteren System werden auf die Weise glatte drei Zentimeter verschenkt. (Ich weiß nicht, ob ich das so nachvollziehbar beschrieben habe...?)

Übrigens, fällt mir gerade in dem Zusammenhang zufällig auf: Wenn ich die 6. Strophe (Kisuaheli) noch hinzunehme, vergisst das Programm den deutschsprachigen Kehrvers.

Danke & Gruß,
Anna
Matthias Frey
Site Admin
Beiträge: 1941
Registriert: 2006-09-23 18:42

Re: immer nur die ersten Notenzeilen angezeigt

Beitrag von Matthias Frey »

Ah Gitarrengruppe. Da braucht man die Akkorde schon (so wie ich mit E-Bass).
Übrigens ist aufgrund eines Gitarrenspielers (Schleichwerbung: http://daffy3000.de/shop/) die Möglichkeit eingebaut worden die Akkorde separat zu transponieren und den Capo anzugeben.
ok, so langsam zum Thema:

Die Möglichkeiten das mit den Strophen war und damals wichtig. Es gab schon andere Produkte, da ware es aber eigentlich nur Notenbilder so wie auch im gedruckten Gesangbuch. Es war jedoch viel Arbeit und optimal ging nicht alles. Leider sind etliche Lieder auch sehr speziell.

Tasten sind oft angegeben
a) Bei Kontextmenü (rechte Maustaste) hinter der Berschriftung
b) oben im Menüband in der Schnellhilfe die erscheint, wenn man man der Maus darüberfährt und stehen bleibt.

Das mit den Kehrvers-Liedern ist leider nicht optimal.
Wenn es darauf ankam und es der Aufwand wert war habe ich auch schon das Lied zweimal erstellt und in die Textverarabeitung eingefügt. Dort habe ich dann einmal den Teil mit Strohen und einmal den Refrain weggeschnitten.

Um Platz zu sparen kann man noch einiges in den Option herausholen. Das wegen Umbruch kann einiges helfen. Bei Gitarren kann man auch die Noten im Verhältnis zum Text recht klein machen. Bei Text eine enge Schriftart wie z.B. "Arial Narrow" könnte auch helfen.
Antworten