Ev. Gesangbuch (EG) - Kehrvers fehlt bei neuen Strophen

Hier kann man Fragen stellen zu den Gesangbüchern - alles wenn es um Lieder und Noten geht.
Forumsregeln
Sie haben eine Frage zu einem Gesangbuch z.B. zu den Lieder oder den Umgang mit Noten? Hier rein damit!
Wittmann
Beiträge: 6
Registriert: 2007-03-15 11:09
Wohnort: Hameln

Ev. Gesangbuch (EG) - Kehrvers fehlt bei neuen Strophen

Beitrag von Wittmann »

Ich benutze das "Evangelische Gesangbuch elektronisch 2.0" (version 09.02.14.01).

Bei einem Lied habe ich neue Strophen hinzugefügt, indem ich die Originalstrophen kopiert, eingefügt und verändert habe.
Am Ende der Strophen finden sich folgende Zeichen " §§", die vermutlich den Kehrvers für das Lied aufrufen sollen. Leider passiert das nicht. Stattdessen werden nur die Zeichen wiedergegeben, wie sie da stehen.

Daher meine Fragen:
1. Kann ich den Kehrvers durch eine bestimmte Zeichenfolge aufrufen? Wenn ja, welche Zeichen muss ich eingeben?
Oder muss ich damit leben, dass ich den Kehrvers für jede zusätzliche Strophe extra eingebe und dann mehrere Zeilen gleichen Textes unter den Noten angezeigt bekomme?
2. Läßt sich der Kehrvers ändern? Wenn ja, wie?

Liebe Grüße, Ulrich
Matthias Frey
Site Admin
Beiträge: 1941
Registriert: 2006-09-23 18:42

Beitrag von Matthias Frey »

Hallo,
ich bin gerade im Urlaub. Jetzt habe ich wieder Zugang zum Internet, kann aber nur aus dem Gedächnis antworten.

Ja, das §§ steht für den Kehrvers.

Zu 1.: §§ sollte eigentlich gehen. Es wundert mich, dass dem nicht so ist. Strophen selber eingeben zu können war eine Funktion die von den Herausgebern nicht gewünscht war, deshalb wurde da auch nicht viel Aufwand investiert.
Der Kehrvers muss also für jede zusätzliche Strophe extra eingeben werden.
Jedoch kann man den Teil als Kehrvers markieren. Vor der ersten Silbe muss dann jeweils "§§<" stehen (ohne Leerzeichen) und nach der letzen Silbe dann "§§>" (wenn ich mich nicht irre) Wenn es nicht klappt dann schau ich gerne nochmals nach. Um welches Lied handelt es sich?

Zu 2: Nein.
Wittmann
Beiträge: 6
Registriert: 2007-03-15 11:09
Wohnort: Hameln

Beitrag von Wittmann »

Danke für die Antwort. Ich hab's 'mal ausprobiert, aber es hat nicht geklappt. Das Lied ist "Herr, deine Liebe ist wie Gras und Ufer". Ich habe die vom Altbischof der LK Hannovers bearbeiteten Strophen hinzufügen wollen. Ich habe letztlich alles eingegeben - hat auch geklappt. Ist aber natürlich nicht so elegant, wie ich gehofft hatte.
Zum Lied "Danke" gibt außerdem auch einige neue Strophen, die ich wohl noch eingeben werde.

Besten Gruß,
Ulrich
Antworten