Midi unter windows 10

Hier kann man Fragen stellen zu den Gesangbüchern - alles wenn es um Lieder und Noten geht.
Forumsregeln
Sie haben eine Frage zu einem Gesangbuch z.B. zu den Lieder oder den Umgang mit Noten? Hier rein damit!
Finfer67

Midi unter windows 10

Beitrag von Finfer67 »

Hallo zusammen,

ich habe seit Jahren EG elektronisch, aktuell 3.1. Ich habe das Problem dass die Midi-Dateien unter Windows 10 nicht mehr abgespielt werden. Ich kann mir also die Beispielmelodien nicht mehr anhören.
Weiß jemand Abhilfe?
Matthias Frey
Site Admin
Beiträge: 1942
Registriert: 2006-09-23 18:42

Re: Midi unter windows 10

Beitrag von Matthias Frey »

Hallo,

Probleme mit dem Abspielen gab es schon gelegentlich mit dem Eg. Speziell mit Windows 10 wüsste ich da nichts.
Ich nehme mal, dass das Abspielen optisch geht, also - der Balken wandert - aber kein Ton zu hören ist.
Hier einige Hinweise die in der Vergangenheit schon geholfen haben.

Wenn das System das Abspielen von MIDI-Dateien unterstützt, so sollte auch das Abspielen im Eg funktionieren. Sie können es prüfen, wenn Sie in Ihrem System nach Dateien mit der Endung '.mid' suchen und diese mit Doppelklick
starten.

Eine mögliche Ursache wäre, dass Sie bei Ihnen der Ausgangskanal eingestellt ist. Das ist der Anschluss an der Soundkarte, an den man z.B. ein Keyboard anschließen kann. Bei mir heißt das "Creative PCI-Audio-Midi-Out" und das wäre falsch. Bei mir richtig ist "Creative PCI-Audio-Midi-Synth" oder bei einem anderen PC "Microsoft GS Wavetable SW Synth"
Die Umstellung geht über die Systemsteuerung; Sounds und Multimedia; Reiter "Audio"; Abschnitt MIDI-Musikwiedergabe.

Andere Programm verwenden meistens die Audiowiedergabe und nicht die MIDI-Musikwiedergabe.
Gehen Sie über die Systemsteuerung zu "Sounds und Audiogeräte". Dort betätigen Sie beim Reiter "Audio" bei "MIDI-Musikwiedergabe" die Schaltfläche "Lautstärke". Der passende Regler könnte dann "SW-Synthesizer" heißen.
Den Regler bei Wave können Sie etwas runternehmen.
Antworten