OTF-Schriftart für Liedtexte

Hier kann man Fragen stellen zu den Gesangbüchern - alles wenn es um Lieder und Noten geht.
Forumsregeln
Sie haben eine Frage zu einem Gesangbuch z.B. zu den Lieder oder den Umgang mit Noten? Hier rein damit!
kaesetyp
Beiträge: 1
Registriert: 2016-07-05 10:54

OTF-Schriftart für Liedtexte

Beitrag von kaesetyp » 2016-07-05 11:11

Hallo!
Ich möchte gern die Liedtexte für mehrere EG-Lieder mit der Schriftart "Adobe Caslon Pro" anzeigen lassen. Es ist eine *.otf-Schrift. Das Auswahlmenü für die Schriftarten zeigt mir aber diese Schriftart nicht an (wohl aber viele andere). Unter "Fenster > Zeichentabelle" kann ich die Schrift jedoch finden, also scheint MFchi die Schriftart durchaus zu "kennen"...
Gibt es da eine Möglichkeit, diese Schrift für Liedtexte zu nehmen?
Ach ja, ich verwende MFchi 11 unter Win 7 Prof.
... die Suche spuckt hier schon ein älteres OTF-Thema aus, das aber irgendwie nicht zu Ende diskutiert wurde.
Herzlichen Dank für Hilfe!

Matthias Frey
Site Admin
Beiträge: 1528
Registriert: 2006-09-23 17:42

Re: OTF-Schriftart für Liedtexte

Beitrag von Matthias Frey » 2016-07-07 22:20

Hallo,
die Komponente für die Auswahl der Schrift unterstützt diese Art nicht. So kann ich auch nicht schnell ein Update erstellen. Eine Möglichkeit zum Austricksen habe ich gefunden. Wichtig dabei ist auch wie bei den Einstellungen/Programmeinstellungen, Liedbearbeitung, Allgemein die erste Option steht.
Also:
  • Datei "mfbo.ini" suchen. Wenn nicht klar, dann Einstellungen/Programmeinstellungen, Verzeichnisse, rechts letzter Eintrag, dann Schaltfläche.
  • Programm schließen
  • Datei mfbo.ini öffnen
  • Abschnitt [Lied], Zeile "Darstellung=... suchen
  • Dort nach dem zweiten Komma Name der Schrift eintragen.
  • Datei mfbo.ini schließen.
  • Programm öffnen, Lied verwenden
    Falls das nicht geht
  • Datei "lied.ini" öffnen (selbes Verzeichnis)
  • Lied dort suchen
  • Schrift dort anpassen
Hilft das?

Antworten