Gesangbücher Digital, Schweiz - Such-Vorgang bleibt stecken.

Hier kann man Fragen stellen zu den Gesangbüchern - alles wenn es um Lieder und Noten geht.
Forumsregeln
Sie haben eine Frage zu einem Gesangbuch z.B. zu den Lieder oder den Umgang mit Noten? Hier rein damit!
Mike Gray

Gesangbücher Digital, Schweiz - Such-Vorgang bleibt stecken.

Beitrag von Mike Gray » 2016-06-16 15:44

GB-Digital ist für mich ein wichtiges Werzeug - nur hat es ein paar ganz ärgerlich Eigenarten.

Insbesondere: Bei einer Begriffssuche sucht das Programm *ausschliesslich* in der Spalte "Kurzbiografien", sofern die jeweiligen Buchstaben in der Spalte "Kurzbiografien" vorkommen.

So ist es eben unmöglich, sich alle Leider anzuschauen, die das Wort "Kraft" beinhalten. Das Programm stellt fast, dass es in der Spalte Kurzbiografien einen "Kraft, Sigisbert, * 1927 in Bingen (Rheinland-Pfalz)" gibt - und bleibt mit der Suche dort stecken, gibt keine weiteren "Hits" preis. Hingegen: "kraftlos" geht gut - zum Glück gibt es keinen Herrn Kraftlos, der was gedichtet oder komponiert hat.

Können Sie mir weiterhelfen?

Günter Vogelsang
Beiträge: 80
Registriert: 2011-05-10 06:53
Wohnort: Lübbecke

Re: Gesangbücher Digital, Schweiz - Such-Vorgang bleibt stecken.

Beitrag von Günter Vogelsang » 2016-06-21 09:46

Eine Möglichkeit ist, das Wort Kraft über Autorecherche zu ermitteln. Dann wird ein Fenster geöffnet mit "Informationen zu Kraft", da erscheint aber nur der Name aus der Kurzbiografie.
Aber im folgenden Abschnitt: "Stellen mit "Kraft", auch in anderer Wortform" wird der Begriff im Katholischen Gesangbuch Schweiz 143 Mal aufgeführt. Diese können Sie nacheinander aufrufen.
Günter Vogelsang

mikegray

Re: Gesangbücher Digital, Schweiz - Such-Vorgang bleibt stecken.

Beitrag von mikegray » 2016-06-21 12:41

> Autorecherche

Was ist das und wie macht man es?

wernfels
Beiträge: 91
Registriert: 2008-01-26 02:27
Wohnort: Schweiz

Re: Gesangbücher Digital, Schweiz - Such-Vorgang bleibt stecken.

Beitrag von wernfels » 2016-06-22 11:50

Beim Start von MFchi hast Du links oben das Eingabefeld und daneben ein grünes Häkchen, rechts davon ist das Symbol für die Autorecherche mit 2 Häkchen (1schwarz/1grün)
Schreibe also ins Eingabefeld Kraft und drücke das Symbol mit den 2 Häkchen.
wernfels

Matthias Frey
Site Admin
Beiträge: 1501
Registriert: 2006-09-23 17:42

Re: Gesangbücher Digital, Schweiz - Such-Vorgang bleibt stecken.

Beitrag von Matthias Frey » 2016-06-22 20:12

Hallo,
ich war einige Tage weg. Die Autorecherche hat er nicht, wenn er nur die DVD des Gesangbuch hat.
Herr Gray, ich vermute mal Sie haben für die Suche die Schnellsuche über das Eingabefeld oben in der Symbolleiste benutzt. Da findet man tatsächlich bei "Kraft" den Sigisbert. Grund ist dass die Schnellsuch "Stichwörter" bei der Suche vor "normalen" Wörtern bevorzugt.
Für so ein umfangreiches Werk wie die Gesangbücher ist die normale Suche meist besser geeignet. Sie ist in der Symbolleiste aber auch im Menü "Text" an zweiter Stelle oder noch schneller mit F8.
Dort gibt es dann für jede Kategorie ein Suchefeld. Für normale Wörter ist das erste Feld das passende.

mikegray

Re: Gesangbücher Digital, Schweiz - Such-Vorgang bleibt stecken.

Beitrag von mikegray » 2016-06-23 08:22

Super -

Und vielen Dank! So peinlich es auch ist: Ich arbeite seit 5 Jahren regelmässig mit diesem Tool, aber ich hatte noch nie gemerkt, dass es unter dem Menu-Titel "Text" überhaupt eine andere Art gibt einen Suchauftrag abzugeben ... (NB: In den meisten Windows-Programmen ist "Search/Find/Suche" meistens in der 2. oder 3. Spalte. Aber ein Pfarrer sollte ich eigentlich lesen können!)

Auf jeden Fall: Das F8-Fenster ist das, was ich eigentlich schon lange suche.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste