Speicherort für Vorlagen

Hier kann man Fragen stellen zu den Gesangbüchern - alles wenn es um Lieder und Noten geht.
Forumsregeln
Sie haben eine Frage zu einem Gesangbuch z.B. zu den Lieder oder den Umgang mit Noten? Hier rein damit!
Matthäus Monz

Speicherort für Vorlagen

Beitrag von Matthäus Monz »

Guten Tag,

ich nutze Gesangbuch elektronisch 3.0 und möchte das nun auch auf meinem neuen Rechner installieren. Das hat soweit funktioniert, aber ich kann den Speicherort für meine Vorlagen nicht finden. Konkret geht es mir darum, dass ich meine bereits erstellten Vorlagen auf meinen neuen Rechner kopieren möchte, ohne sie dort neu erstellen zu müssen.

Außerdem habe ich bei der oben genannten Version noch nicht die Möglichkeit entdeckt, nicht mehr benötigte Vorlagen zu löschen.

Ich hoffe, dass meine Fragen in diesem Forum beantwortet werden können.
Matthias Frey
Site Admin
Beiträge: 1942
Registriert: 2006-09-23 18:42

Re: Speicherort für Vorlagen

Beitrag von Matthias Frey »

Guten Abend,
die Vorlagen befinden sich in der Datei "mfbo.ini". Um diese zu finden:

Wählen Sie das Menü "Einstellungen", dort den Punkt "Programmeinstellungen". Im Fenster "Programmeinstellungen" klicken Sie links fast unten "Verzeichnisse". Rechts wird dann bei "Datei für Programmeinstellungen" ein Verzeichnis angezeigt. Durch einen Klick auf das Symbol rechts daneben wird ein Windowsfenster in dem Verzeichnis geöffnet. Dort finden Sie die Datei "mfbo.ini".

Wenn Sie die Vorlagen noch von einer alten Installation haben können Sie die Datei öffnen und den Bereich hinüber kopieren. Die Vorlagen sind in der Datei unter dem Abschnitt "[Lied-Vorlagen]".

Für das Löschen gibt es eine Schaltfläche unter der Liste, allerdings geht das nur für neu hinzugefügte Vorlagen.
Antworten