Gesangbücher digital (Schweiz)

Hier kann man Fragen stellen zu den Gesangbüchern - alles wenn es um Lieder und Noten geht.
Forumsregeln
Sie haben eine Frage zu einem Gesangbuch z.B. zu den Lieder oder den Umgang mit Noten? Hier rein damit!
hfiebig
Beiträge: 2
Registriert: 2015-08-31 16:28

Gesangbücher digital (Schweiz)

Beitrag von hfiebig » 2015-09-03 21:06

Sehr geehrter Herr Frey
Auf meinem PC habe unter Windows 7 die DVD "Gesangbücher digital" installiert. Früher benutzte ich Windows XP. Bisher funktionierte die DVD einwandfrei, sowohl unter Windows XP als auch unter Windows 7, das ich seit April installiert habe. Was unter beiden Betriebssystemen funktionierte und von mir sehr geschätzt wurde, war das Abspielen von Liedmelodien. Wenn ich im Programm ein Lied öffne und hier doppelt auf "Melodie" klicke, werden die Noten angezeigt und das Icon in einer der Menüleisten wird farbig, d.h. kann aktiviert werden. Bis vor zwei Wochen erklang beim Anklicken die Melodie des gewählten Liedes. Neuerdings aber geschieht nichts mehr. Am Icon ist zwar sichtbar, dass es angeklickt wurde, aber es geschieht nichts. Andere MP3-Dateien lassen sich auf meinem Computer problemlos abspielen.
Ich hoffe, Sie können mir weiterhelfen. Oder vielleicht hat ja ein Leser oder eine Leserin dieser Zeilen eine Idee.
Vielen Dank und freundliche Grüße
Helge Fiebig

Matthias Frey
Site Admin
Beiträge: 1544
Registriert: 2006-09-23 17:42

Re: Gesangbücher digital (Schweiz)

Beitrag von Matthias Frey » 2015-09-08 20:40

Hallo,
da das Abspielen von anderen MP3-Dateien geht, gehe ich davon aus, dass kein Problem mit einem Codec o.ä. vorliegt. Was ich mir noch vorstellen kann ist, dass beim Auspacken der Datei etwas schief geht. Beim Abspielen eines Liedes wird die entsprechende MP3-Datei ausgepackt, in einem temporären Ordner abgelegt und dann abgespielt. Vielleicht ist der Ordner inzwischen gesperrt?

Es gibt im Menü Hilfe den Punkt "Supportbericht versenden", mit dem Sie mir einen Bericht senden können. Da kann ich dann vielleicht Einzelheiten erkennen, die zur Lösung beitragen. Bitte da dabei aufs Forum hier verweisen, dass ich den Bezug sehen kann.

hfiebig
Beiträge: 2
Registriert: 2015-08-31 16:28

Re: Gesangbücher digital (Schweiz)

Beitrag von hfiebig » 2015-09-28 11:03

Hallo Herr Frey
Danke für Ihre Antwort. Ich habe einen Report erstellt und maile Ihnen diesen.
Merkwürdig ist auf meinem Computer, dass nach der Neuinstallierung von 'Gesangbücher digital' (CH) und der 'Quadrobibel 5.0' beide Programme unter einem Link zusammengefasst sind. Dieser hat das Icon von 'Quadrobibel' und heißt 'Gesangbücher digital'. Bis auf das Abspielen der Melodien funktioniert alles.
Freundliche Grüße, H. Fiebig

Matthias Frey
Site Admin
Beiträge: 1544
Registriert: 2006-09-23 17:42

Re: Gesangbücher digital (Schweiz)

Beitrag von Matthias Frey » 2015-10-01 07:02

Hallo Herr Fiebig,
Danke für den Bericht. Was mir auffällt ist, dass das Programm direkt unter "C:\Program Files (x86)" installiert ist und nicht in ein Unterverzeichnis. Direkt sollten da keine Programm installiert werden sondern in einen Unterordner.
Möglicherweise könnte das eine Ursache sein.
Wie das passieren konnte ist mir ein Rätsel, das Installationsprogramm sollte so etwas verhindern.

Sie können versuchen die Programme nochmals zu installieren und dann besser noch ganz ausserhalb also z.B. "C:\Bibel", "C:\Gesangbuch" oder "C:\MFchi".

Die alten Symbole auf dem Desktop können Sie dann manuell löschen. Die Reste aus der alten Installation "heraus zu operieren" halte ich für zuviel Aufwand.

Dass das Gesangbuch und die Quadro-Bibel zusammen sind ist Absicht. Beide Produkte gehören zur selben Programmfamilie obwohl sie von verschiedenen Verlagen sind. Standardmäßig werden sie daher auch zusammen installiert. Man kann dann z.B. eine Bibelstelle aus dem Gesangbuch direkt anklicken und kommt zur Bibel.

Antworten