Lieder lassen sich nicht abspielen.

Hier kann man Fragen stellen zu den Gesangbüchern - alles wenn es um Lieder und Noten geht.
Forumsregeln
Sie haben eine Frage zu einem Gesangbuch z.B. zu den Lieder oder den Umgang mit Noten? Hier rein damit!
Carsten Schaefer
Beiträge: 5
Registriert: 2015-07-09 21:00

Lieder lassen sich nicht abspielen.

Beitrag von Carsten Schaefer »

Guten Tag sehr geehrter Herr Frey,

vielen Dank für die Antwort zur Übersendung meines Bugs. Nur leider hat mir die Antwort nicht geholfen.

Ich habe Windows 8,1 auf dem Computer. Ich hatte das EG 3,0 von der CD aufgespielt, und anfangs funktionierte es. Wenn ich auf den Abspielbutton drückte wurden "Pause + Stopp" farblich hervorgehoben. Und das Abspielen der gewünschten Melodie funktionierte einwandfrei.

Plötzlich von einem Öffnen zum Nächsten passierte nichts mehr in dieser Richtung. Der Abspielbutton lässt sich zwar drücken, löst aber keine Reaktion des Computers aus.
Ich vermutete die Störung durch ein Update von Windows und habe Ihr Update zu EG 3,1 heruntergeladen. Der Erfolg blieb aus, statt dessen kam beim Probieren der Bugbericht hoch. Ich habe Avira System Speedup drauf, könnte dies etwas damit zu tun haben?

Aufgrund Ihrer Mailantwort habe ich beide Programme und sämtliche Kleinteile schwierig gesucht und vom Computer gelöscht. Zweimal neugestartet. Dann das Programm EG 3,0 von der CD aufgespielt und anschließend das Update EG 3,1 heruntergeladen. Als ich 3,0 aufgespielt hatte habe ich die Wiedergabe probiert, leider kein Erfolg. Nach 3,1 blieb es dabei.

Die Lautsprecher funktionieren. Ich habe mir heute die Demos zum EG angesehen und der Text war einwandfrei hörbar.

Das ich nichts von den Liedern höre drückt mich sehr, da ich gerade einen Gottesdienst in Vorbereitung habe.
Sehr geehrter Herr Frey, haben sie eine Idee wo der Fehler liegen könnte.

Ich wünsche einen erfolgreichen Tag
Carsten Schaefer
Matthias Frey
Site Admin
Beiträge: 1941
Registriert: 2006-09-23 18:42

Re: Lieder lassen sich nicht abspielen.

Beitrag von Matthias Frey »

Hallo Herr Schaefer,

beim Eg wird für das Abspielen das Midi-Format verwendet. Das ist heutzutage recht unüblich.
Auf der CD-ROM gibt es den Ordner "Mid". Da sind alle Dateien zum Abspielen enthalten. Durch einen Doppelklick sollte dann das Abspielen funktionieren.
Das wäre ein erster Test ob es von dem Eg-Programm abhängt oder etwas mit Windows selber zu tun hat.

Sie können es auch prüfen, wenn Sie in Ihrem System nach Dateien mit der Endung '.mid' suchen und diese mit Doppelklick starten.

Andere Programm und auch die Demos zum EG verwenden meistens die Audiowiedergabe und nicht die MIDI-Musikwiedergabe.

Hier noch einige Texte von früher die schon mal geholfen haben:
Probleme mit dem Abspielen gibt es gelegentlich mit dem Eg. Ich nehme mal, dass das Abspielen optisch geht, also - der Balken wandert - aber kein Ton zu hören ist.

So auf Anhieb weiß ich auch keine Patentlösung. Die Soundkarte sollte eigentlich funktionieren. Wenn das System das Abspielen von MIDI-Dateien unterstützt, so sollte auch das Abspielen im Eg funktionieren.

Eine mögliche Ursache wäre, dass Sie bei Ihnen der Ausgangskanal eingestellt ist. Das ist der Anschluss an der Soundkarte, an den man z.B. ein Keyboard anschließen kann. Bei mir heißt das "Creative PCI-Audio-Midi-Out" und das wäre falsch. Bei mir richtig ist "Creative PCI-Audio-Midi-Synth" oder bei einem anderen PC "Microsoft GS Wavetable SW Synth"

Die Umstellung geht über die Systemsteuerung; Sounds und Multimedia; Reiter "Audio"; Abschnitt MIDI-Musikwiedergabe.

Oft ist auch die Lautstärke ganz leise eingestellt. Betätigen Sie bei "MIDI-Musikwiedergabe" die Schaltfläche "Lautstärke". Der passende Regler könnte dann "SW-Synthesizer" heißen.
Leider bin ich den Rest der Woche unterwegs und kann dann solange nicht mehr weiterhelfen.

Mit freundlichen Grüßen,
Matthias Frey
Carsten Schaefer
Beiträge: 5
Registriert: 2015-07-09 21:00

Re: Lieder lassen sich nicht abspielen.

Beitrag von Carsten Schaefer »

Hallo Herr Frey,

vielen Dank für Ihre Antwort. Leider war sie für mich als Laie nur problembehaftet nutzbar. Und somit leider erstmal nicht zielführend. Sie als Profi haben selbstverständlich ein Bild zur Aussage im Kopf, das mir leider fehlt.

Ein Freund, der etwas erfahrener in der Googlesuche ist hat ein paar Fragestellungen probiert.
Unter anderem gab er im Suchfeld: keine Wiedergabe, kein Ton unter Windows 8.1 ein. Da wurden wir fündig.
Gleich an dritter Stelle zeigte ein vielversprechender Link zu Capella.de. Capella ist das Programm mit welchem im EG das Notendarstellen und die phonetische Umsetzung statt findet. Dies erbaute mich sehr.

Auf diesen Seiten ist klar, verständlich und einfach ein Weg aufgezeigt. Die Screenshots sind sehr gut erkenn- und lesbar. Diesen Anweisungen folgte ich und "Voila" ich kann die Lieder des EG wieder hören.

Herr Frey, daraufhin zog ich Ihre Aussagen nochmals zu Rate. In Prinzip haben Sie dasselbe beschrieben, nur leider fehlten mir zum Verständnis und zur Veranschaulichung die Bilder. Haben Sie nochmals vielen Dank für Ihre Mühe.

Einen noch größeren Dank sage ich für die wertvollen Programme die Sie unter MFchi bereitstellen. Ich nutze zur Zeit nur das EG. Die Lieder für meine Gottesdienste als verkündigender Lektor erarbeite ich mir hier. Es ist mir zu einer unentbehrlichen Stütze geworden.

Ich wünsche Ihnen erfolgreiche und gesegnete Tage
Carsten Schaefer
hamburgermatthias
Beiträge: 1
Registriert: 2016-01-22 12:09

Re: Lieder lassen sich nicht abspielen.

Beitrag von hamburgermatthias »

Hallo Herr Frey, guten Tag an alle,
ich habe das EG 2 mit anschließendem Update auf 3.1. (beides von CD) auf Win 7 aufgespielt. Die Lieder lassen sich aber nicht abspielen. Der Bildschirm der Anwendung friert ein, das Programm stürtz also ab, nichts geht mehr.

Die .mid Dateien auf der Cd und andere spielt Windows Mediaplayer problemlos ab.

Auch nach der Lektüre aller Forenbeiträge zu diesem Thema habe ich keine Lösung.

Dankbar für alle Hilfe, Gruß Matthias Voigt
Matthias Frey
Site Admin
Beiträge: 1941
Registriert: 2006-09-23 18:42

Re: Lieder lassen sich nicht abspielen.

Beitrag von Matthias Frey »

Hallo,
Ihren Beitrag hatte ich gelesen. Leider hatte ich und habe auch noch heute keine Idee, was das sein könnte.
Antworten