falscher Liedtext bei KG 150

Hier kann man Fragen stellen zu den Gesangbüchern - alles wenn es um Lieder und Noten geht.
Forumsregeln
Sie haben eine Frage zu einem Gesangbuch z.B. zu den Lieder oder den Umgang mit Noten? Hier rein damit!
fa42
Beiträge: 13
Registriert: 2014-08-16 18:02

falscher Liedtext bei KG 150

Beitrag von fa42 » 2015-03-22 18:30

Guten Tag,
bei mir wird unter der Nummer KG 150 das Lied "Du hast uns, Herr, gerufen" angezeigt. Richtigerweise sollte unter dieser Nummer allerdings das Lied "Wenn wir jetzt weitergehen" stehen.
[Das Lied "Du hast uns, Herr, gerufen" trägt die Nummer KG 45 und wird dort korrekt angezeigt.]
Ist dies bereits bekannt? Wurde dies in einem Update allenfalls schon behoben? Oder tritt dieser Fehler nur bei mir auf?
Freundliche Grüsse, fa42

Günter Vogelsang
Beiträge: 80
Registriert: 2011-05-10 06:53
Wohnort: Lübbecke

Re: falscher Liedtext bei KG 150

Beitrag von Günter Vogelsang » 2015-03-23 08:03

Das ist ein offensichtlicher Fehler bei KG 150. Ich habe als Beta-Tester vor der Herausgabe der CD mitgewirkt und diesen Fehler in Verbindung mit dem RG gemeldet. Aber eine Berichtigung ist nicht erfolgt.
Günter Vogelsang

fa42
Beiträge: 13
Registriert: 2014-08-16 18:02

Re: falscher Liedtext bei KG 150

Beitrag von fa42 » 2015-03-23 21:08

Ok, danke für Ihre Info! Hätte mich ehrlich gesagt auch sehr gewundert, wenn das noch niemand gemeldet hätte, da es ja schon recht offensichtlich ist, wenn man gerade mit dem Lied arbeiten möchte.

Aber wenn sie es schon wissen, hätten sie es ruhig auch berichtigen dürfen.

Matthias Frey
Site Admin
Beiträge: 1489
Registriert: 2006-09-23 17:42

Re: falscher Liedtext bei KG 150

Beitrag von Matthias Frey » 2015-03-24 22:49

Bei mir wird unter KG150 "Wenn wir jetzt weitergehen" angezeigt.
Ich denke das ist bei dem kommenden Update mir dabei.
Für eilige hier ein Update. Die Dateien sind jedoch sehr gross:
http://pub.mfchi.org/chi/voll/Ch_RG_01-2014-05-29.chi
http://pub.mfchi.org/chi/voll/Ch_KG_01-2015-01-31.chi
http://pub.mfchi.org/chi/voll/Ch_CN_01-2014-08-13.chi
Anleitung: http://www.mfchi.org/Support/Download/Einbindung-chi

Günter Vogelsang
Beiträge: 80
Registriert: 2011-05-10 06:53
Wohnort: Lübbecke

Re: falscher Liedtext bei KG 150

Beitrag von Günter Vogelsang » 2015-03-25 08:45

Ich habe die 3 updates geladen und eingebunden, das Ergbenis ist aber wie vorher KG 150 wird "Du hast uns, Herr, gerufen" angezeigt.
Günter Vogelsang

fa42
Beiträge: 13
Registriert: 2014-08-16 18:02

Re: falscher Liedtext bei KG 150

Beitrag von fa42 » 2015-03-25 12:06

Bei mir hat es geklappt mit dem Update, jetzt wird der richtige Text angezeigt.

Das Cantionale-Update konnte ich allerdings nicht durchführen, da beim Versuch, die Datei einzubinden, die Fehlermeldung "Datei ist ungültig!" erscheint.

Matthias Frey
Site Admin
Beiträge: 1489
Registriert: 2006-09-23 17:42

Re: falscher Liedtext bei KG 150

Beitrag von Matthias Frey » 2015-03-30 20:43

Da wäre meine erste Vermutung, dass beim Download etwas nicht geklappt hat. Bitte nochmals versuchen.
Die Datei muss eine Grösse von 240 MB (252.128.008 Bytes) haben.

fa42
Beiträge: 13
Registriert: 2014-08-16 18:02

Re: falscher Liedtext bei KG 150

Beitrag von fa42 » 2015-03-31 21:20

Ja, wahrscheinlich ist es sowas - auf dem Desktop-PC hat es nämlich wunderbar geklappt. Ich werde es das nächste Mal nochmals versuchen, wenn ich den Laptop wieder da habe.

Beim Arbeiten sind mir noch zwei weitere Dinge aufgefallen:
1. unter der Nummer KG 481 wird ebenfalls ein falscher Text angezeigt ("Komm, Schöpfer Geist, kehr bei uns ein" statt "Komm, allgewaltig heilger Hauch")
2. das RG 243 sollte - wie in der gedruckten Ausgabe - kein + tragen im Titel (da kein gemeinsames RG/KG-Lied)

fa42
Beiträge: 13
Registriert: 2014-08-16 18:02

Re: falscher Liedtext bei KG 150

Beitrag von fa42 » 2015-04-06 15:01

Während ich das Abweichungsverzeichnis etwas 'auseinander genommen' habe, sind mir - zumindest in meiner Version - noch einige weitere Fehler aufgefallen (vielleicht sollte ich mich mal als Tester melden ;-) ). Und zwar sind im Abweichungsverzeichnis des KG unter folgenden Titeln fehlerhafte Einträge vorhanden:

- Chantez le Dieu saint:
Die Paarung KG 476 / RG 34 ist falsch. Richtig wäre die Paarung KG 476 / RG 33.

- Popolo fedel, alza un inno al ciel:
Die Paarung KG 477 / RG 34 ist falsch. Richtig wäre die Paarung KG 477 / RG 33.

- Kyrie, Kyrie eléison Ka:
Es sind zwei Einträge vorhanden. Die Paarung KG 69 / RG 197 ist korrekt, die Paarung KG 158 / RG 197 ist 'frei erfunden' (das KG 158 ist nicht einmal ökumenisch).

- Du bist der Weg, auf dem wir schreiten:
Es sind zwei Einträge vorhanden. Die Paarung KG 207 / RG 281 ist korrekt, die Paarung KG 500.5 / RG 281 ist 'frei erfunden'.

- Die Erde ist voll der Gnade des Herrn:
Es sind zwei Einträge vorhanden. Die Paarung KG 642 / RG 26 ist korrekt, die Paarung KG 624 / RG 26 ist 'frei erfunden'.

Es wäre schön, wenn diese und die Anmerkungen aus dem vorigen Post bei weiteren Updates berücksichtigt würden!

fa42
Beiträge: 13
Registriert: 2014-08-16 18:02

Re: falscher Liedtext bei KG 150

Beitrag von fa42 » 2015-04-06 15:58

Und noch eine Sache: das KG 181 hat in meiner gedruckten Ausgabe weniger Pausen als in der digitalen Ausgabe.
Allerdings muss ich gestehen, dass in diesem Punkt bereits in den gedruckten Ausgaben eine (im Abweichungsverzeichnis nicht aufgeführte) Abweichung zwischen den beiden Gesangbüchern besteht (das RG hat mehr, das KG weniger Pausen - und die digitale Ausgabe hat hier offensichtlich die RG-Version für das KG übernommen). Daher wäre es auch gut möglich, dass dies ein Fehler in einem meiner gedruckten Gesangbücher ist - wobei das KG wenigstens konsequent ist, d.h. die beiden anderen (nicht-ökumenischen) Lieder im KG zu der gleichen Melodie haben ebenfalls weniger Pausen (und dort stimmt die digitale Ausgabe auch mit der gedruckten überein).
Kann da jemand etwas dazu sagen?

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste