"speichern unter ..." (als jpg) nicht möglich

Hier kann man Fragen stellen zu den Gesangbüchern - alles wenn es um Lieder und Noten geht.
Forumsregeln
Sie haben eine Frage zu einem Gesangbuch z.B. zu den Lieder oder den Umgang mit Noten? Hier rein damit!
egistrel

"speichern unter ..." (als jpg) nicht möglich

Beitrag von egistrel » 2014-08-19 16:20

Ich arbeite mit MFchi Version 11.00.00.25 und EG Version 2.0 unter Windows 7 64bit.

Den Erläuterungen in der MFchi-Programm-Hilfe zufolge könnte ich ein Lied incl. Noten mit Hilfe des Befehls "Speichern unter ..." im Datei-Menü als jpg speichern und möchte das auch gern tun. Das Datei-Menü zeigt bei mir aber leider nur die beiden Befehle "Neues Dokument Strg+N" und "Dokument öffnen Strg+O".
(Gleiches gilt für alle anderen eingebundenen Komponenten auch.)
Was tun???

Den Versuch, über das Hilfe-Menü einen Supportbericht zu erstellen (und zu senden), quittiert mfbo2a32.exe mit der Fehlermeldung "Im Programm trat eine Ausnahme auf".
Wie komme ich hier weiter???

Alle anderen Funktionen /Komponenten laufen, soweit ich sehe, ansonsten zufriedenstellend.

Matthias Frey
Site Admin
Beiträge: 1522
Registriert: 2006-09-23 17:42

Re: "speichern unter ..." (als jpg) nicht möglich

Beitrag von Matthias Frey » 2014-08-23 07:21

Da ist möglicherweise ein Fehler in der Hilfe. Die von Ihnen erwähnte Erläuterungen habe ich in der Hilfe nicht gefunden. Ein Speichern inm jpf Format gibt es für das Fenster Grafik wenn dort eine jpg-Grafik angezeigt wird.

Die Noten für das Eg sind vorgesehen für das Erstellen von Liedblättern, ein direktes Speichern als Grafik ist dort nicht vorgesehen. Sie könnten eine Notengrafik in ein Grafikprogramm wie z.B. Paint einfügen und dann speichern. Das Format jpg ist dazu allerdings nicht gut geeignet - png wäre besser.

Dass eine Ausnahme bei der Erstellung einem Supportbericht erscheint ist kein Fehler sondern im Gegenteil so gewollt. Durch Supportbericht erstellen wird im Programm ein Fehler provoziert um dadurch einen Bericht zu erzeugen.

egistrel

Re: "speichern unter ..." (als jpg) nicht möglich

Beitrag von egistrel » 2014-08-27 19:47

Lieber Matthias Frey,
danke für die Antwort - sie hilft mir weiter. Ich mache das über CorelDraw und exportiere als TIF, damit ist die Wiedergabe der Notengrafik noch exakter als mit PNG.
:) egistrel

Antworten